Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Schallreflexionsgrad bzw. Absorbtionsgrad bei Stahl
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Schall und Stahl. Ich bräuchte dringend den Schallabsorbtionsgrad bzw. Reflexionsgrad von Stahl. Leider konnte ich bisher keine Werte dazu finden. Es geht um...
13
13
 
Klärschlamm - Feuchtegehalt
Hallo! Frage an Speziallisten, die öfters mit Klärschlamm oder ähnlichem beschäftigt sind: Ist ein Feststoffgehalt von unter 25% realistisch für "Klärschlamm", oder ist das schon eher eine...
2
2
 
Rohrkühlung mit Kaltwasser in Mantelrohr
Hallo! Eine Rohrförderschnecke mit DM 250mm fördert max. 750kg/h kalkartiges Mehl. Das Produkt kommt mit +135°C in das Schneckenrohr. Über dem Rohr soll ein zweites als Mantelrohr montiert werden,...
1
1
 
Suche Übungen zum Fachwerk
Hallo, ich schreibe demnächst (Donnerstag) meine TM1 Klausur und bin, deshalb gerade dabei etliche alte Klausuren durch zu rechnen. (Hab hier übern Daumen gepeilt 25 Klausuren liegen) Aber, Oh...
2
2
 
Re: Mit wieviel kg kann ich dieses Lager belasten?
Dennis Heinz schrieb: Meinst du nicht, daß sowas in dsim besser aufgehoben ist? Ich leite mal um. Kristian X'Posted to: F'up2: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/302_FAG
47
47
 
neuer, leichter Stahl ?
Hallo, in diesem Artikel: von einem neuen, leichten Stahl für ein Forschungsuboot die Rede. Leichter Stahl, gibt es wirklich wesentlich leichtere Stähle, oder war da in Wirklichkeit nur hochfester...
4
4
 
Statik-Übung richtig! Aber warum?
Hallo NG, ich habe hier eine Übungsaufgabe zur Statik, es geht um Auflager berechnung und anschließende bestimmung der Schnittlasten (wobei das nicht Teil meines Problems ist). Ich kann die Aufgabe...
15
15
 
F: 915Mhz max. Sendeleistung USA
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich suche eine verlässliche Quelle, wie hoch die maximale Sendeleistung im 915Mhz Band in den USA sein darf. Ich weiss, dass die FCC dafür zuständig ist, aber auf...
4
4
 
Werkstoff Steuerschaft Motorrad - schweissbar?
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin, es handelt sich um ein verwürgtes Gewinde auf dem Steuerschaft eines Motorrads (also das drehbar in dem Lenkerkopf des Rahmens angebrachte Rohr, das die...
35
35
 
Lithium Polymer Akkus + Hybridantrieb
Hybridantrieb ist momentan in aller Munde. Nun werden als Speicherzellen imho Lithium-Polymer-Akkus verwendet. Ein bekannter japanischer Automobilhersteller gibt hierauf, was man so hört, 8 Jahre...
1
1
 
Joachim Schmid - R.I.P.
Ich bin erschüttert. Jetzt verstehe ich, warum wir in letzter Zeit nichts mehr von ihm gelesen haben. Mein Beileid den Hinterbliebenen. Michael Dahms
12
12
 
Suche infos über die Gletscherveränderung in Grönland ...
Hallo In meiner Jugend gab es mal den Slogan "Freiheit für Grönland, weg mit dem Packeis". Das scheint heute irgend eine Realität zu werden. Da ist inzwischen in einer anderen Diskussion einen...
 
KfZ-Steuer nach CO2-Ausstoß: Denkfehler wegen mangelhafter physikalischer Kenntnisse bei Politikern?
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand müsste der CO2-Ausstoß eines Verbrennungsmotors ziemlich proportional zu seinem Kraftstoffverbrauch sein. So gesehen wird doch bereits seit Jahrzehnten jedes...
130
130
 
Schüttgut-Armaturen (Ventile, Schieber, Klappen, etc.)
Hallo, ich schreib gerade an einer Arbeit und suche einige Vor- und Nachteile von g=E4ngigen Armaturen (Ventile, Schieber, Klappen, etc.), speziell zur R=FCckflu=DFverhinderung. Die Armaturen sollen...
 
Zahneingriff und Reibung
Hallo liebe alle, ich suche gerade ein bisschen Spezialliteratur zum Thema Verzahnungen. Was ich suche, ist eine möglichst umfassende analytische Abhandlung der Reibung und der daraus resultierenden...
2
2