Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Bremsen entlueften
24
24

Kilowatt pro Stunde
Weil ich gerade mal wieder sehr viel besseres zu tun hatte aber nicht die geringste Lust dazu, habe ich einmal nach "Kilowatt pro Stunde" (mit Anführungszeichen) gegoogelt - 1610 Treffer. Es ist...
18
18

Plastikgriff Toilettenkasten kleben
3
3

PLZ / Gemeindeschlüssel
Hallo NG ich suche eine Datei/Tabelle, die einer gegebenen Postleitzahl den entsprechenden Gemeindeschlüssel zuordnet. Hintergrund: Die Schneelastzonen gibt es mittlerweile als Zuordnung zum...
1
1

COR-TEN Stahl im Erdbau
"Corten"-Stahl oder identische Legierungen mit anderen Handelsnamen werden gelegentlich im Hochbau eingesetzt. (Siehe: ) Kennt jemand Erfahrungen über den Einsatz des Materials als Teil von...
1
1

Reibung: trocken, nass, FEUCHT? W irkung von flüssigen Medien?
Hallo Experten, Das Prinzip der Schmierung ist, dass die Reibung in das Schmiermittel verlagert wird, dessen Randschichten an den geschmierten Konstruktionselementen anhaften. Jeder Radfahrer kennt...
3
3

Schwingungstilgung
Hallo! In einer Stahlkonstruktion steht eine Maschine, welche starke Schwingungen auf die Konstruktion ausübt. Daher wird ein System zur Schwingungstilgung gesucht. Die Maschine besteht aus einem...
20
20

maximale Pumpleistung in Pipelines
Moinsen, für eine spinnerte Idee, die ich hier lieber gar nicht erst ausbreite, interessiert mich, welche Flüssigkeitsmengen man heute maximal pumpen kann, und zwar durch eine Pipeline. Es geht mir...
7
7

Heber-Prinzip auch auf Gase anwendbar?
Eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt: Ist das Prinzip des Hebers, mit dem man über einen Schlauch Flüssigkeit von einem höherstehenden Gefäß in ein tieferstehendes befördern kann, auch...
14
14

Windbelastung auf Säulen
Hallo! Ich möchte eine grobe Abschätzung für folgende Situation machen: Windbelastung auf senkrecht stehende Rohre, 12 Stück, je DM 0,5mm, Höhe 30m, Aufstellung gebündelt in zwei Blöcken zu je...
4
4

Induktive Erwärmung
Hallo Ich brauche Hilfe in einem Patentstreit. Ich suche Informationen zur induktiven Erwärmung eines Spannfutters für Werkzeuge. Nähere Informationen auf Es gibt auch eine hohe Belohnung! Gruss...
1
1

Durchbiegung eines Rahmens aus Vierkantrohrprofilen
Leider finde ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine Lösung zu folgendem Problem: Ein rechteckiger Alurahmen aus Rohrprofilen, die selbst wiederum einen rechteckigen Querschnitt haben...
10
10

Problem Bauphysik
Hallo zusammen, wir wollen eine Hochwasserschutzwand an einem vorhandenen Geb=E4ude errichten. Lasten usw. sollen nicht in das vorhandene Geb=E4ude eingetragen werden. Die Hochwasserschutzwand soll...

Norm für Distanzhülsen
Hallo, ich muss einen Gelenkkopf DIN ISO 12240, der auf einen Bolzen d=20mm gepresst ist gegen axiale Bewegung sichern. Der funktionsbedingte Anschlag ist zu weit weg. Nun will ich dafür...
1
1

Carnot
Mit dem ersten und vor allem dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik hat ein großer Teil der Nicht-Nataurwissenschaftler und Nicht- Ingenieure ja bekanntlich oft Schwierigkeiten. Deshalb möchte ich...
7
7