Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
elektronische Bauelemente als 3D?
Über die meisten elektronischen Bauelemente gibt es ja zum Glück gute technische Unterlagen im Netz. Zumindest, was die elektrischen und thermischen Werte angeht. Aber irgendwann sollen die ja auch...
8
8
 
Masseinheit Drehzahl
Hallo. Ich m=F6chte f=FCr einen Drehmotor Werte wie Drehzahl und Beschleunigung in einer deutschen Dokumentation nennen. Die amerikanischen Unterlagen nehmen hierf=FCr die Masseinheiten deg./s und...
46
46
 
Suche nach Fachliteratur über Aluminium
Hallo, hat jemand einen Buchtip f=FCr gute Literatur zum Thema Aluminium. Es sollte inhaltlich Werkstoffdaten sowie Bearbeitung und Verarbeitung eventuell Gewinnung von Aluminium enthalten. Ich hab...
15
15
 
XY-Tisch gesucht
Hallo, für ein Projekt muss ich eine größere Platte um jeweils ca. 100cm in der horizontalen Ebene (x- und y-Richtung) verschieben. Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit xy-Tischen sammeln...
12
12
 
"diplacement plating" auf Deutsch? (Metallugie)
Hallo, Ich habe einen Text zu übersetzen, indem der Begriff "diplacement plating" in Zusammenhang mit Galvanisation vorkommt. Unter ich einen ähnlichen Text, bei dem es um Galvanisation geht (als...
6
6
 
Re: Schwerkraft
An mehreren glaubwürdigen Stellen habe ich gelesen, die Erdbeschleunigung sei in der Höhe der ISS-Bahn etwa 12 % kleiner als auf der Erde. Kann mir das jemand erklären? Die Gravitation geht...
4
4
 
Auslegung "ebene Platte", z.B. auf Trägerrost
Hallo! Situation: Ebene Blechplatte wird auf Trägerrost gelegt bzw. geschweisst. Gibt es einfache Formeln zur näherungsweisen Auslegung bei Belastung mit Punktlast? Mir sind bisher nur die...
4
4
 
Deformation eines Bogenelementes
Hallo, ich suche eine Herleitung, wie die Deformation einer Luftspule (Helix aus Kupferdraht) unter Einwirkung beliebiger Kr=E4fte berechnet werden kann. Ich werde die Raumkurve der Spule st=FCckweise...
28
28
 
Welle-Nabe-Verbindung --> Bezeichnung?
Hallo Ich suche die Bezeichung für eine formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung, scheine aber irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch zu stehen :-( Konkret geht es um eine Welle im Durchmesserbereich...
3
3
 
Servomotor: data take-off accuracy
Hallo. Für einen bürstenlosen Servomotor, was bedeutet die Spezifikation "Data take-­off accuracy"? Ist das die Auslesegenauigkeit? Daneben sind noch "gearing backlash" angegeben, also...
1
1
 
en2de: data  take­-off  accuracy
Hallo. Für einen bürstenlosen Servomotor, was bedeutet die Spezifikation "Data take­off accuracy"? Ist das die Auslesegenauigkeit? Daneben sind noch "gearing backlash" angegeben, also...
2
2
 
Auto fährt an der Decke?
Hallo, im Spiegel ist mal wieder ne Geschichte von einem Auto das (theoretisch) an der Decke fahren kann, da der Abtrieb bei ca 270 dem Fahrzeuggewicht entspricht. Schön bei 270 kann er unter der...
25
25
 
Motorschutz Elektromotoren
hallo und frohe Weihnachten, was läßtsich der beste Motorschutz realisieren: Kaltleiter, Thermokontakte oder Motorschutz durch Überwachung der Stromaufnahme? Konkret geht es um Elektromotoren für...
9
9
 
Homogene Reaktoren
X-No-Archive: Yes begin Text Moin, ich frage mich gerade, warum es eigentlich keine homogenen Leistungsreaktoren zur Energieerzeugung gibt.(In einem homogenen Reaktor ist der Spaltstoff in einer...
31
31
 
operational amplifier
about operational amplifier , I want to know all that a course in any famous university contains. please send me every thing that you know. If any body has a copy of " Integreted Electronics Analog...
1
1