Best Rated threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show all threads

Subject Author Posted Replies

Momentbetätigte kraftschlüssige Bremse (MKB)
Hallo, Für ein Greifergetriebe brauche ich eine MKB die sich sobald an der Welle ein Moment anliegt sich lösen soll und sich selbsständig festziehen wenn das erforderliche Moment nicht erreicht...
10
10

Feuchtkugeltemperatur: Formel für Mollier-Di agramm?
Hallo Leute, ich frage mich, ob man mittels einer (Näherungs-) Formel die Feuchtkugeltmperatur (engl. wet bulb temperature) aus dem hx- alias Mollier-Diagramm berechnen kann, bei gegebener...
1
1

Pro und Contra Wasserenthaertung
Hallo, wir haben sehr hartes Wasser (22 Grad dt. Haerte, entspricht Bereich 4 - sehr hart). Nun ueberlegt unsere Stadt, eine zentrale Wasserent- haertungsanlage anzuschaffen. Was sind die Vor- und die...
16
16

Umformmartensit
Ich bräuchte eine Erklärung für die Entstehung von Umformmartensit beim Umformen, insbesondere von Standardausteniten (ELC). Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang zwischen dem Begriff Martensit...
3
3

Metallring erwärmen - Außen/Innendurchmes ser?
N'Abend, wenn ich einen Metallring erwärme, nimmt der Außendurchmesser zu. Ist logisch. Aber was ist mit dem ID? Ab einer gewissen "Wandstärke" s, genauer sobald die Wandstärke größer als der ID...
18
18

Wasserstrahlschneiden, Granatsand und Recycling
Wir führen in unserem Lieferprogramm Granatsand. Wie erst durch eine Kundenanfrage erfahren, wird dieser auch zum Wasserstrahlschneiden verwendet. Kundseits wird der Sand nach dem Schneiden entsorgt,...
9
9

Salzfeste Pumpen
Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich Pumpen beziehen kann, die einen NaCl-Gehalt von 13% vertragen, Leistung ca 30-50 cbm/h Ich denke , die müßten wahrscheinlich aus Titan sein, so...
7
7

Endlosseil an Bergbahnen?
Hallo NG, als ich neulich im Winterurlaub in der Sesselbahn saß, stellte ich mir die Frage, ob das Drahtseil an dem die Sessel befestigt sind ein Endlosseil oder ein gefügtes Seil (geschweißt?)...
110
110

Wie funktioniert dieses Feuerzeug?
Hallo zusammen, da habe ich heute ein Feuerzeug bekommen, dessen Funktion ich nicht verstehe. Es brennt keine normale gelbe Flamme sonder die Flamme wird wie von einem Gebläse blau gefärbt. Aber das...
1
1

Linksbohrer wofür?
Hallo Fertigungsspezialisten, wofür werden Linksbohrer verwendet? wo ist der Vorteil gegenüber den rechtsdrehenden ? (doch wohl der Standard) Danke vorab mfg Hans Am 12.01.2004, 16:45:24, schrieb...
65
65

Rohr2 Kosten
Wer von Euch weiss, was das Programm Rohr2 zur Stressberechung ungefähr kostet. Es geht mir nur um den groben Preis. Gruss Heiner Heiner Veelken schrieb: Frag doch mal direkt beim Hersteller. ürgen...
2
2

Bessel'sche Auflagepunkte - Berechnung?
Hallo, vor langer Zeit, während meiner Lehre wurden mal die Bessel'schen Auflagepunkte (Punkte geringster Durchbiegung) angesprochen. Damals haben wir eine Tabelle bekommen, wo man einen Stab oder...

Warum fällt ein haushohes Schiff nicht einfach um?
Hallo, warum wird ein Schiff, welches schlank und haushoch ist mit wenig Tiefgang bei starkem seitlichen Wind nicht einfach umgeworfen? Unter sieht man die neue Queen Mary 2 von vorne. (Sehr...
22
22

Heizung: Vorrangschaltung Brauchwasser zu Heizkreis
Hi, Welchen Sinn macht eine Vorrangschaltung des Speicherladepumpe des Brauchwasserkreises (nicht die Zirkulationspumpe) gegenüber der Heizkreisumwälzpumpe? Diese Vorrangschaltung ist in unserer...
24
24

Zweistrom-Triebwerk - Vortriebswirkungsgrad - Brennstoffver brauch - Bypassverhältnis
Hall=C3=B6chen miteinander, ich hab demn=C3=A4chst eine Pr=C3=BCfung =C3=BCber thermische Turbomaschinen, d= eshalb interessiert es mich z.B. brennend wie der Brennstoffverbrauch durch den um=...
10
10

[Q] Sauerstoffverbrauch von Kerzen
Hallo NG'ler, bin irgendwie immer noch mit einem Weihnachtserlebniss noch nicht fertig und hoffe hier hat jemand ohne größeren Aufwand dafür ne Größenordnung parat. Gegeben, ein Weihnachtsessen...
34
34

Beizen von V4A Stahl nach schweissen?
Hallo, eine Frage zum Beizen von V4A Stahl (sorry hab gerade keinen Stahlschluessel zur Hand): ein Lieferant sagt mir, dass bei austenitischen Chrom Nickel St=E4hlen nach dem Schweissen prinzipiell...
12
12

Bungee-Unfall in Dortmund
Liebe Kollegen, verzeiht mir, falls ich hier ein zu heißes Eisen anrühre. Vielleicht ist dann eine Schweigeminute angebracht. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen des am vergangenen Sonntag bei...
23
23

Hybrid-Antrieb (war Re: elektrisches Getriebe)
Ich bin gestern einen Toyota Prius Hybrid gefahren, der außer einem Benzin-Motor auch zwei E-Maschinen hat. Er besitzt aber kein Getriebe im herkömmlichen Sinne, sondern nur einen Planetensatz, der...
8
8

Schraubendreher TP3
Hallo meine neuer defekter Kaffeautomat hat an ganz bestimmten, bezüglich des vermuteten Fehlers aktuellen Stellen 'komische' Schrauben verbaut, könnten TP3 sein. Jedenfalls: Gleichseitiges Dreieck...
7
7