Best Rated threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show all threads

Subject Author Posted Replies

Warum haben LKWs und Busse Druckluft-Bremsen?
Hallo, vorhin bin ich mit einem Kollegen im Auto hinter einem Bus hergefahren, und er hat eine Frage gestellt, die ich auch nicht beantworten konnte: Warum werden bei größeren Fahrzeugen (LKWs,...
35
35

Funktionsweise Drehmomentwandler und Automatikgetriebe?
Hallo, als durchschnittlich begabter E-Ing. habe ich die Automatikgetriebe und Drehmomentwandler von Autos bisher immer als faszinierende Black-Box betrachtet. Eine Google-Recherche brachte jetzt zwar...
1
1

Feuchtebestimmung in Mauer und Estrich per IR-Thermometer?
Hallo Alle, vielleicht habe ich ja eine überraschend einfache Methode nicht mitbekommen, Feuchte in Festkörpern billig und schnell zu messen, kann mich jemand aufklären? Unlängst erzählte mir ein...
18
18

Umformmartensit
Ich bräuchte eine Erklärung für die Entstehung von Umformmartensit beim Umformen, insbesondere von Standardausteniten (ELC). Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang zwischen dem Begriff Martensit...
3
3