Deviator berechnen

Moin!
Ich such' mir gerade'n Ast, weil ich den Deviator eines Tensors mit den Komponenten a_ berechnen will. Ich bin bzgl. Tensorrechnung
leider nur bis zu Tensoren der 2. Stufe fit. Weder in Büchern zur Tensorrechnung, noch in Mathe-Formelsammlungen, noch im Netz bin ich bzgl. eines 3-stufigen Tensors fündig geworden. Vielleicht weiß es hier jemand, wie es geht?
In der Hoffnung, dass es vielleicht einer der Ingenieure oder Physiker weiß XPost dorthin, aber fup zu den Mathematikern.
Bis dann,
- Mark
-- NEU (Juni 2006): AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer http://www.mark-henning.de /
Add pictures here
✖
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.