Dichtung, beständig gegen 50% Kaliumhyd roxid Lösung bei 90%?

Hallo, ich hab grad noch ein Werkstoffproblem: Ich brauche ein Material um total kaputte EPDM Dichtungen an einem Gerät zu ersetzen. EPDM ist zwar wohl bei Zimmertemperatur beständig gegen 50%ige Kaliumhydroxidlöung, aber offensichtlich nicht, wenn die heiß wird. Also brauch in eine Alternative.

Ich hab heute mal PTFE ('Teflon') ausprobiert. Das sollte wirklich beständig sein und aus Platten lassen sich alle benötigten Formen prima mit einem CO2 Laser ausschneiden, aber das Zeug ist zu hart. Die Flansche, die abgedichtete werden müssen sind nicht die besten und offensichtlich reicht die Elastizität bzw. die Platizität vom 1mm PTFE platten nicht aus.

Polypropylen (PP) wäre auch noch beständig, aber auch nicht weicher.

Irgend welche Ideen?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist
Loading thread data ...

Mach doch was chemisches auf die PTFE-Dichtung, z,B.:

formatting link

Reply to
piddiw

"Florian Rist" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, PU? Oder das Teflon "Schaum"? Bzw eine Oberflächenstruktur, die ein dichtes Verpressen am Flansch erleichtert. Eine konzentrische Ringstruktur von dreieckiger Flankenform? Ließe sich einfach auf der Fräse vorrichten. Sowas ähnliches wie ne sehr grobe "Schallplatte". Und was spricht dagegen, die Flansche vor der Montage zu glätten? Kein Lehrling frei? Mit der Polierscheibe schön kreisrunde Struktur polieren, das ergibt dann eine lange Kriechstrecke bei Restundichtigkeiten.

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo piddiw

Oh, danke, sieht interessant aus. An flüssige Dichtstoffe hab ich gar nicht mehr gedacht, weil fast kochende Kaliumhydroxidlösung scheinbar ein recht unangenehmer Zeitgenosse ist.

Bei Epple könnten die Dichtstoffe 43 oder 203 passen, muss aber explizit nach der Kaliumhydroxidbeständigkeit fragen.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Carsten

Ja, PE ginge von der Beständigkeit wohl auch. Nur ist es auch nicht elastischer als PTFE. Oder gibts einen für Dichtungen geigneten PE Schaum?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Am 16.02.2013 20:00, schrieb Florian Rist:

Es ist etwas weicher, dachte ich

Es kommt auf die Dichtflächen an. Vielleicht reicht Folie.

Denken an Hochdruck- und Niederdruckpolyäthylen

weiß ich nicht

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

"Florian Rist" schrieb

PP gibts als Schaum, nennt sich dann EPP. Gibts auch als Plattenware in verschiedenen Raumgewichten und damit Härten. Für eine Dichtung sollte es schon was festeres sein -> ca. 60kg/m³ oder mehr. Ob die Kombination Schaum + Hitze + KOH funktioniert... keine Ahnung.

Fällt mir gerade noch ein: Sicherlich gibt's PE auch geschäumt -> PE Schaumfolie -> Verpackungsmaterial oder Trittschalldämmung. Gibts in verschiedenen Stärken und Steifigkeiten.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Endt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.