Fügetechnik für Gummi/Silikon/Ähnliches

Hallo,

ich bin von Haus aus Elektroing, und diese Woche kam mir eine Idee für ein kleines zahnmedizinisches Hilfsmittel. Dabei handelt es sich um einen Gegenstand, der aus Gummi, Silikon oder ähnlichem mit einer Einlage aus Metallblech bestehen und mit einer elastischen Schlaufe um einen Zahn befestigt werden soll. Leider habe ich keine Ahnung, wie man in Frage kommende Stoffe verarbeitet, würde aber gerne einen Prototyp anfertigen. Eine Möglichkeit wäre, das ganze aus einem Gummistreifen anzufertigen und entsprechend zu verkleben oder verschweißen. Oder was man eben mit Gummi machen kann. Oder eben, es aus Silikon herzustellen. Aber wie bringt man Silikon in eine bestimmte Form? Es haftet schließlich an fast allem. Für spanende Verfahren sind Gummi und Silikon zu elastisch. Hinterher muß das ganze natürlich lebensmittelecht, sterilisierbar und im Mund für mindestens eine Woche haltbar sein. Gibt es evtl. sowas wie Schrumpfschlauch, der bei für den Zahn noch verträglichen Temperaturen schrumpft? Für Tips zur Verarbeitung oder zu Materialalternativen wäre ich dankbar.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

begin quoting, Harald Horn schrieb:

Wozu soll das gut sein?

Aber eben nur "fast" - an Fetten und Wachsen eben nicht.

Das ist eine Frage der Temperatur.

Für den Prototyp dürfte Silikon aus dem Baumarkt erst einmal ausreichen. Nach dem Durchhärten (1 mm/Tag oder so?) sollte es chemisch hinreichend "friedlich" sein.

Ralf Kusmierz

Harald Horn schrieb:

Hast du schon einmal an dieses 2-komponentige Zeug gedacht, das Zahnärzte für Gebissabdrücke benutzen und das einfach vergossen wird?

vb

Reply to
Volker Borst

und wieviel Kraft soll die Schlaufe entwickeln? sprich in welchem H=E4rtebereich soll Dein Elastomer liegen?

ohne Werkzeug? wirklich am besten verkleben, normalerweise vulkanisiert man Gummi an Harten Materialien mittels Haftvermittler an...

Gie=DFen, pressen, Spritzgie=DFen...

spanende Verfahren sind Gummi und Silikon zu elastisch.

nonsens, die Firma Sealjet lebt von der spanenden Bearbeitung von TPE etwa... alles eine Frage der Technik!

ganze nat=FCrlich lebensmittelecht, sterilisierbar und im Mund f=FCr mindestens eine Woche haltbar sein.

Tja klingt nach einem mit Silberhaltigem F=FCllstoff gef=FCllten EPDM (m=FC=DFten alle sein, die nach den neuen Vorschriften f=FCr Kaltwasser zugelassen sind!

Da das Zeug im Mund allerdings Robust sein mu=DF w=FCrde ich keinen Silikon oder EPDM bevorzugen sondern einen "nonpolar" TPU

Und dann landest Du automatisch bei Parker Hannifin, dort hat man derzeit das einzige in dem Feld kommerziell verf=FCgbare TPU

Abgesehen davon auch die Erfahrung beim Herstellen von Metall Elastomer Verbundteilen...

Du meinst etwa bei K=F6rpertemperatur? Vergiss es, Z=E4hne sind viel zu empfindlich!=20

Michael

Reply to
merwerle