Linksbohrer wofür?

Am Mon, 19 Jan 2004 19:37:00 +0100 schrieb Roland Damm:

Ich habe keine Ahnung, wie es im Getriebe ausschaut. Habe es noch nie aufgehabt. Aber so groß, wie es ist, könnte da schon Platz für so eine Zahnradpaar sein. Wisen tu ich es aber nicht.

Schockschwerenot, ein Ketzer! Wo habe ich nur meine Bannstrahlen hingeräumt...

Und IMHO nicht so langlebig wie Guzzi :-)

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Moin,

:-)

Hmm, das einzige Detail einer Guzzi, das ich mal gesehen habe, war ein Stilleben bestehend aus einem gebrochenem Pleul, dem gelochtem Kolben dazu montiert auf der gebrochenen Kurbelwelle. Sah hübsch aus. Ansonsten kenne ich Guzzi eher als die Kisten, die versuchen auszusehen, wie eine Güllepumpe:->

Da lob ich mir doch meinen seligen Trecker (hmm, ob die Kiste noch läuft? müßte wenn dann ja so langsam an die 300000km kratzen) die gute alte R45. Da hat man es noch gespührt und gehört, wenn man geschaltet hat. Das waren noch Zeiten, als sich die Modellpalette von BMW durch verschieden große Zylinder unterschieden hat - und sonst durch nichts. Als fahrerische Disziplin noch bedeutet hat, in der Kurve gerade wenn man zu schnell war, nicht vom Gas zu gehen. Als man einen Sonntag Nachmittag im Harz abends noch in den Oberarmen gespürt hat. Der unverständliche Blick zu den anderen, die den Ölstand kontrollieren... - und dann den Einkaufswagen voll mit

3 verschiedenen Ölsorten, wenn man jedes Frühjahr dann doch mal an 6 verschiedenen Stellen Öl wechseln mußte. Und dann das Tuning mit härterem Gabelöl und verstärkten Federn hinten, um damit zu erreichen, daß man vieleicht doch mal in einer Kurve vom Gas gehen darf. Ach waren das Zeiten...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hi Roland

Definitiv nein. Beide Varianten gibts: Kette links oder rechts. Schaltung links (heute quasi standard) und rechts (früher dto.)

Ebenfalls nope. Da gibts Rollenkette, Zahnriemen, Zahnkette, Stirnräder. Was du willst.

Auch da eine Frage der Drehrichtung des Motors. Es gibt auch wieder beides: rechts und links...

Na gut, Tilmann

Reply to
Tilmann Runck

Hi Christof

Aber nicht in allen :-)

Da gabs so eine italienische Konstruktion mit Kupplung hinter dem Getriebe - wie hies die noch gleich?

Bye, Til

Reply to
Tilmann Runck

Roland Damm schrieb:

Fuer den Anwender hat die Maschine es wohl zwei Nachteile:

- Rechts- und Linkslaufende Bohrer voraetig halten.

- Darauf achten immer den richtiglaufenden Bohrer einzuspannen

Gibt es wirklich Maschinen die rechts- und linkslaufende Werkzeuge verwenden weil die Maschine einfacher zu bauen ist?

Gruss Dieter

Reply to
Dieter Raunest

"Dieter Raunest" schrieb

Kein Problem :-) und Bohrer kann man recht einfach herstellen. Unangenehmer ist da schon das alle Bohrer meist auf gleiche Länge nachgeschliffen werden. Das kann ins Geld gehen.

Dafür gibt es Markierungen. Das Problem hast Du ja auch bei Linksgewinden.

Gerade in der Serienfertigung gibt es sogar Antriebsspindeln, die sich nur in eine Richtung drehen können, die halten einfach länger :-)) Und dann => Linksgewinde => Linksbohrer!

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen