St 52-3 Nach USA Norm

Hallo liebes Forum, Ich muss hier in Mexiko einen Adapter (Radlader - Spezialschaufel) nach einer deutschen Zeichnung fertigen lassen. Als Material wird ST52 angegeben. Nur leider kennt hier kein Mensch ST52. Ich hab schon mit allen möglichen europäischen Normen um mich geschlagen bisher ohne durchgreifenden Erfolg. Morgen soll ich allerdings weitere Angaben bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich hab dem Stahlhändler Streckgrenze, Zugfestigkeit, E-Modul und Schubmodul von St52 geliefert. Mal sehen was er mir morgen empfiehlt. Allerdings gibt es generell wohl Probleme mit Schweisen aufgrund des hohen Kohlenstoffgehalts. Ist das bei ST52 auch so? (Studium ist schon etwas her und die Studienunterlagen liegen natürlich in Dtl im Karton). Also nichts mit Elektrode sondern nur Schutzgasschweissen?

Also welche USA-Stahltyp entspricht St52 ? Ist es möglich diesen normal mit Elektrode zu schweissen (Materialdicke ca.

20mm)? Vielen Dank im voraus

Andreas

Reply to
Andreas Brunner

St 52-3 ist eine seid mehr als 10 Jahren überholte (unvollständige) Normbezeichnung.

Schaue mal nach S355J2G3. So heißt einer der Nachfolger von St 52-3 N.

Diese Informationen stehen im Tabellenbuch Metall.

Im Stahlschlüssel müßten vergleichbare Stähle nach US Normbezeichnug_en_ stehen.

Wenn Du den Werkstoff schweißen lassen willst, ist ein geprüfter Schweißer und ein Schweißfachmann/ingenieur als Aufsicht sinnvoll.

HTH

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

"Andreas Brunner" schrieb

St 52 habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht hilft dir die Bezeichnung für St 50-2 weiter:

Bezeichnung nach EN 10025: E295 Bezeichnung nach EU 25: Fe 490-2 Bezeichnung nach ASTM: STM A 570 Grade 50 und ASTM A 572 Grade 50

Gruß Michael

Reply to
Michael Knaak

Bloß nicht! Der ist nicht schweißgeeignet!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo Andreas, Lichtbogenhandschweissen geht, V-Naht und Kehlnähte, St 52-3 ist ein allgemeiner Baustahl (unlegierter Baustahl) mit besserer Schweisseignung für seine Gütegruppe(3). Als Gütegruppe 2. Da eine Legierung aus nur zwei Elementen bestehen kann (Fe und C) ist unlegiert etwas verwirrend. St 52-3 ist für hochbeanspruchte Teile im Stahl-, Kran-, Brückenbau. Vgl.: DIN 17100 (1.80)

Martin

Reply to
Martin Stoll

Hallo Andreas,

Deutschland DIN488 BST500/S 500 550

10

Italien D.M. 09.01.96 FeB44K/S 430 540 12

UK BS 4449-88 GR 460 460 530 12

Schweiz SS 14 265 BST500/ST 460 550 10

USA ASTM A 615-93 GR 60 414 621 A%8" = 9-8-7 je nach Durchmesser

ist das für St 50?

Gruss Martin

Reply to
Martin Stoll

Hallo Andreas,

schau mal ins Internet:

steht Deine Stahltabelle.

DIN17100 für St52 entspricht ASTM-A 283-ABCD, BS 4360 - 43 - ABC, und API 5L x42 /x 46 /x52 /x56.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss Martin

"Andreas Brunner" schrieb im Newsbeitrag news:broo7p$5mkj1$ snipped-for-privacy@ID-27540.news.uni-berlin.de...

Reply to
Martin Stoll

Hallo Andreas,

St 52 = ASTM-A 283 -ABCD = DIN17100 = BS4360 -43 -ABC = AP/5L x 42 / x 46 / x 52 / x 56

Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG Martin

Reply to
Martin Stoll

Martin Stoll schrieb:

NEIN !!

ASTM A 283 entspricht der Stahlsorte S 235 (DIN), alt St 37.

S 355 (DIN), alt St 52, entspricht ASTM A 242

Der Verwendungszweck und Materialdicke ist auch entscheidend.

Für Grobbleche siehe z.B.:

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Martin Stoll schrieb:

entschuldigt TOFU aber:

Das ist Betonstahl!!

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Martin Stoll schrieb:

Wie man dort sofort sieht: Streckgrenze (yield point) max 230 N/mm² Bruchfestigkeit (tensile strengt) max 415 N/mm² => vergleichbar maximal S 235 (St 37, mit Augen zu und durch. Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Unlegierter Stahl enthält immer mehr als 2 Elemente. Jede legierung kann mehr als 2 Legierungselemente enthalten.

Nicht mehr gültig!

Warum in einem neuen Thread? Bitte konfiguriere auch Dein OE gemäß

Punkt 1.01

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Quatsch!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Stimmt, die Werte stimmen nicht. Habe diese Werte aus einer Tabelle von der Seite:

Zum Glück bin ich kein Ingenieur...

MfG Martin

Reply to
Martin Stoll

Ich bin jetzt auf S355JO gestossen. Was ist der Unterschied zwischen ST52-3U und ST52-3N? Ich hab hier als einzige Literatur die Schneider-Bautabellen für Bauings. und die kennen den ST52-3 Baustahl. Für eine Adapterplatte die Schaufel mit Radlader verbindet wäre ST52-3N geeigneter?

Nochmals vielen Dank Andreas

Reply to
Andreas Brunner

Andreas Brunner schrieb:

U = warmgewalzt, unbehandelt Kerbschlagarbeit bei 0 Grad C N = normalgeglüht " -20 Grad C

beide sind RR = besonders beruhigt

dynamische Beanspruchung => Maschinenbauingenieure fragen! Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Der hat bei 0°C 27J Kerbschlagarbeit garantiert. Den möchtest Du nicht verwenden.

Wenn Du das nicht weißt, solltest Du Dich nicht professionell mit dem Problem befassen. U ist nur bedingt schweißgeeignet.

Weniger sprödbruchgefährdet. Aber übers Vorwärmen beim Schweißen solltest Du schon Bescheid wissen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Schweißen => Schweißfachingenieure fragen!

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms