Woher Datenblätter für Stahlträger und Bleche (Maße, Gewichte, usw.)?

Hallo,

wo kann ich im Internet eine Quelle mit Datenblättern zu Stahlträgern finden, wo die Gewichte usw. bei der jeweiligen Dimensionierung hervorgehen?

Dasselbe benötige ich für verzinkte Stahlbleche (Gewichte / m² usw.)

Danke für einen Tipp.

Alf

Reply to
Alf Greiner
Loading thread data ...

Steht das nicht in den Normen?

formatting link

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Alf Greiner schrieb:

z.B.:

formatting link
Gruß

Jürgen

Reply to
Jürgen Brandt

Alf Greiner verfasste am 19.04.2005 09:16:

Steht in den jeweiligen Normblättern. Oder Volumen ausrechnen und mit spezif. Dichte von Stahl multiplizieren.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Stahlträgern

warum soll der OM für eine kleine Information bei Beuth gleich sein Haus verpfänden. OP Dahms hat aber insoweit Recht, als das man im Unterricht auf z.T. dubiose Quellen zurückgreifen könnte. Da ist die DIN genau richtig.

Viele der hier Schreibenden haben ihre Arbeitsunterlagen in Schuss und können ohne Google genauere Links zu Informationen liefern.

formatting link

Volkhard Kuhn

Infos about Foundrywork visit >>> home.wolfsburg.de/vkuhn

Reply to
Volkhard Kuhn

Volkhard Kuhn verfasste am 20.04.05 13:18:

Das ist auch nicht nötig. Es gibt sehr preiswerte DIN-Taschenbücher. Lohnt sich in jedem Fall, falls man regelmäßig damit zu tun hat.

Server nicht erreichbar ...

Wer seine Arbeitsunterlagen in Schuss hält, dimensioniert nicht nach Weblinks.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Arbeitsunterlagen die in Schuß sind, basieren u.a. auf aktuellen Normen. Dann stehen die Normtaschenbücher im Regal.

Michael Dahms

@Volkhard: Bitte bringe mal Dein OE mit Hilfe von

formatting link
in Schuß. Was Du in die Welt sendest, ist augenkrebserzeugend.

Reply to
Michael Dahms

...

Das habe ich hier schon des öfteren gelesen, auch bei einem meiner Beiträge hat da mal jemand herumgemeckert, ohne zu sagen was konkret gemeint war oder was zu tun wäre. Ich kann den Text von Volkhard gut lesen und ein pauschaler Hinweis auf die faq hilft ihm nicht weiter.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

Ernst Sauer schrieb:

Stimmt! Beispielsweise "kämmt" er, will sagen: Der Zeilenumbruch ist nicht auf 72 Zeichen eingestellt, was bei bestimmten individuellen Lesegewohnheiten hochgradig nervt - mich jedenfalls.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Thiessen

@Ernst: Weil Du zufällig denselben Systemzeichensatz benutzt wie er. Mach sein Posting mal auf einem Mac auf :)

@Ernst: In der OE-FAQ ist haarklein und bebildert erklärt, wie man OjE richtig einstellt. Wieso sollte ihm das nicht weiterhelfen?

Fast richtig: Der Satz "kämmt", /weil/ der Zeichensatz auf 72 Zeichen steht.

Dann umbricht OjE nämlich /alles/ nach 72 Zeichen, auch das Zitierte, läßt die alten Umbrüche aber stehen und setzt an den neuen Umbrüchen keine Zitateinrückungen.

Da hilft nur Zusatzsoftware (Morver, Quotefix etc) oder händischer Umbruch.

xf'up2 dcso-e vG

Reply to
Volker Gringmuth

Er muß nur anfangen, sie zu lesen. Er kann nachfragen.

Kammquoting, doppelte Einleitungszeile, undeklarierte Sonderzeichen, Fullquote. *schüttel*

de.comm.software.outlook-express hilft ggf. auch weiter.

Michael Dahms

f'up2p

Reply to
Michael Dahms

Der Kollege fragte nach Stahlträgern und da ist die EN 10056-1, EN

53-62 in der Unterlage zu finden. Wenn er vom Fach wäre, hätte er z.B. auch in das Tabellenbuch Metall schauen können. Das der Link nicht mehr funktioniert tut mir leid. Aber er fragte ja definitiv nach Angaben im Internet und nicht Bücherei.

Ich versuche mich zu bessern.

MfG

Volkhard Kuhn

Reply to
Volkhard Kuhn

Die DINen kriegt man eindeutig über's Internet. Michael Dahms

Erster Schritt wäre es, die Einstellungen gemäß Punkt 1.01 durchzuführen

- MIME-Header.

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.