4-site

Falls sich jemand von Horizon einen 4-site kaufen möchte zur Hallenflugsaison; bei Staufenbiehl wird das Modell gerade für 39.-EUR
angeboten. 27 Stück gibt es dort noch.
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:

Billig, billig ... schnell ... Hirn zuvor ausschalten. ;-(
Ich hab zwei davon gesehen. Vereinskollege #1 hat es nach kurzer Flugzeit weiter verscheckt (an #3), da es "komisch" flog. Vereinskollege #2 hat es diese Woche geflogen und ist auch total enttäuscht. Linkskurven gehen irgendwie noch halbwegs ... Rechtsrum fliegt das Teil nicht.
Ohne Airbrakes zu schnell ... mit fliegt es auch nicht toll.
Torquen, Messerflug mag ja gehen ... Es fliegt aber einfach nicht normal. Die Extra 3D aus dem gleichen Haus (zum doppelten Preis) ist da deutlich besser.
Man kann natürlich schlachten um an die Teile zu kommen. Allein das Board soll ja über 50 EUR kosten ...
Mahlzeit zusammen!

Quatsch!
Kann ich nicht bestätigen. Meine kam etwas krum aus der Schachtel -> mit gespanntem Tesafilm den oberen Flügel begradigt.
Seitdem fliegt die genauso, wie so'n Mini- Shocky fliegen soll: superwendig und was für schnelle Finger. Fürs Hovern ist der Antrieb allerdings ein wenig zu schwach, alles andere macht der Kleine eigentlich ganz gut...
Die Bremsplatten habe ich noch nicht ausprobiert, weil eigentlich unnötig.
Zwei weitere 4-Site fliegen in unserer kleinen Halle ebenfalls so wie man es vermutet, und wie sie sollen...
Gruß aus dem Wald...
Frank

Ich hab es mir bei #2 auch genauer angesehen. Fläschen und Rumpf sind grade. SP stimmt. Zug und Sturz wirken auch erst mal stimmig.
Ich möchte ihn nicht mal geschenkt haben. Ich hab da eher schon die Extra 3D im Auge, falls ich zu faum beim Bauen bin.
Am Mon, 24 Oct 2011 18:57:34 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Ein Vereinskollege hier ist total begeistert von dem Teil. Diverse Videos auf Youtube lassen mich ebenfalls annehmen, daß das Ding recht ordentlich fliegt, nach dem was ich da so sehe. Entweder hatte jetzt dein oder mein Vereinskollege einen Ausrutscher und die Videos bei Youtube sind gefaked. :-)
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:

Das war auch so ein Standard-Spruch bei uns: "Aba bei YT sieht ....".
Ich hab mir nicht alles rein gezogen. Aber die paar Vids vermeiden genau Flugzustände, in denen das Ding einfach Scheiße ist ... Ein Flugzeug muß ja nicht alles perfekt können, aber rechts- und linkskurven erwarte ich schon.
CU Stefan
Mahlzeit!

Kann er - ganz normal und in beide Richtungen - und ne kleine Halle wie unsere reicht problemlos für nen Messerfluglooping.
Warum bitte soll die 4-Site nicht nach links und rechts wollen? Wenn's Seitenruder funktioniert, macht er das wie jeder andere Shocky auch?
Gruß aus dem Wald...
Frank

Ich kann's Dir ehrlich gesagt nicht sagen worans liegt. Das Ding flog so als würde es nen Kreisel drin haben der keine Übersteuerung des Piloten zulassen würde. Wenn ich sehe, was da bei uns ab und zu rumsteht die nicht fliegen können, nehmen was fertiges aus der Kiste und es sieht ganz gut aus.
Beim 4-Site gleich zwei Leute die die Fliegen können und es sieht aus wie Bäh ...
Ich werde weiter berichten ... Sind drei weitere im Anflug ;-( + ;-)
Moin Stefan!

Hmmm... Das klingt, als ob der 4-Site-Pilot Kurven "wie draußen mit den Großen Fiegern" fliegt - hauptsächlich mit Quer/ Höhe...
Die Kleine muss mit ordentlich Seitenruder um die Kurve gebracht werden - sonst will der Profilrumpf weiter geradeaus :-)
Bei der 4-Site kommen zum Profilrumpf ja noch die "flügelig" ausgelegten Streben hinzu - die ebenfalls geradeaus wollen...
Bitte mal mit beherztem Seitenrudereinsatz kurven; die Kleine braucht das noch mehr als die 2großen" Shockys ;-)
Gruß aus dem Wald...
Frank
Am 27.10.2011 14:56, schrieb Frank Steinmetz:

Weil es grade so gut passt: Und das steht sogar genauso in der Anleitung, die der 4-site beiliegt .... ;-)
"... Die Querruder leiten nur eine Rolle ein. Steuern Sie das Flugzeug aktiv mit Quer-, Höhen- und Seitenruder."
Gruß
Torsten, der dem Schnäppchen auch nicht widerstehen konnte.
--- Posted via
Servus Frank! ;-)
Frank Steinmetz schrieb:
[...]

Auch wenn Stefan und ich uns nicht besonders grün sind:
Stefan weiss sicherlich sehr gut mit solchen Fliegern umzugehen. In _der_ Szene hat er gut zwei Jahre mehr Erfahrung als wir alle. Welchen Stand allerdings seine Kameraden haben wissen wir nicht.
cu/2,
Rüdiger

Was für ein Profilrumpf???
Am 28.10.2011 10:40, schrieb Stefan Hundler:

Silhouettenrumpf war wohl gemeint.
GG
--
O-Text "In aller Freundschaft". Vater zur Tochter: "Ich hab auch mal was
geklaut. Das macht man 1x, danach ist man klüger."

Nun ja, der Profilrumpf der 4-Site halt: Platte hochkant auf Platte flach = Profilrumpf = Shockyrumpf = "Profile", wie der Ami sacht :-)))
Grinsegruß aus dem Wald...
Frank

Das erinnert mich ein bisschen an meinen Tensor 3D. Erst fand ich es schrecklich, bis ich dann kapiert habe, das es an mir liegt. Der Tensor muß aktiv in allen Achsen gesteuert werden, der fliegt keine Kurve wenn man ihn nur schief legt sondern fliegt einfach genau so weiter eben nur schief. Also ich das dann raus hatte, habe ich ihn geliebt und jahrelang immer wieder repariert, bis es nicht mehr ging.
Habe nie wieder einen Flieger gehabt, der so genial 3D konnte. Nach Deiner Schilderung muß ich den 4-site wohl mal probieren ;)
- Oliver
Servus Olli! ;-)
Oliver Varoß schrieb:

Boah, ist das Ding hässlich :-)
Da ist ja mein ganz und gar selbsterdachter Bully eine Schönheit dagegen und macht 3D für alte Herren ganz von selbst, ist doch nix dabei, sich nen neutralen Flieger zu schnitzen:
http://corsair.flugmodellbau.de/Ausstellung_2009/html/IMG_0034%20%282%29.html
scnr,
Rüdiger

Ja, Man nannte ihn gerne fliegenden Bierkasten.

Ne, das ist was ganz anderes. Versteht man erst, wenn man es probiert hat. Das Ding war derartig perfekt abgestimmt, das man ihn in praktisch jede Fluglage drehen konnte und er flog einfach genau so weiter. Das habe ich bei keinem normalen 3D Flieger wieder gesehen.
- Oliver
Oliver Varoß schrieb:

Auch im Messerflug? Erstaunlich. Das hab ich meinem Bully noch nicht beibringen können. Den Rest macht er so, wie Du den Tensor beschreibst, ist ja auch von nem alten Sack für nen alten Sack gemacht.
cu/2,
Rüdiger

Genau. Und zwar nicht nur im Messerflug sondern auch in so ziemlich jedem WInkel. Das Ding hat in alle Richtungen tragende Flächen.
WIe gesagt, mein erster Eindruck war, der kann keine Kurven, was für ein Mistflieger. Bis ich dann drauf kaum, das meine bisher als "neutral" geltenden Hallentapeten eben nicht wirklich neutral waren.
der 4-Site kommt ja auch von E-Flite, insofern werde ich mir den großen besorgen. Vielleicht kommt der ja vom gleichen, meiner Meinung nach genialen, Konstrukteur.
Gruß, - Oliver
Oliver Varoß schrieb:

Also für ganz, ganz alte Säcke. Ok, schau ich mir mal genauer an und implementiere das noch Fehlende.
cu/2,
Rüdiger
--

Habt ihr kein Geld, um wenigstens 120km/h "schnell" auf der Autobahn
zu fahren? Dann fahrt gefälligst Landstraße, ihr Nasenbohrer!