4-site

Hier steht eine, bring ich nächsten Sonntag mit :-)
gert
//www.muc.de/~gert/
Am 27.10.2011 01:12, schrieb Stefan Hundler:

Ich habe heute meine 4-site unserem Hallenflugchampion (einer, der nachweisbar wirklich solche Flugzeuge fliegen kann), in die Hand gedrückt. Er hat das Flugzeug ausgetrimmt und ist es dann problemlos geflogen. Zunächst ein bischen Rundflug und dann einige Figuren.
Danach hab ich den Flieger übernommen. Ich bin ja definitiv kein erfahrener Flächenflieger. Zunächst hatte ich Schwierig- keiten, weil ich das Seitenruder vernachlässigt habe. Als ich dann das Heck wie beim Heli mitgeführt habe, funktionierte normaler Rundflug in der Halle sofort. Also Kreisen und Achten. Es sah auch aus, wie bei einem "normalen" Flugzeug. Leider pfuschen mir meine antrainierte Helireflexe beim Gas rein. Ich muss noch lernen, dass es hier kein Pitch gibt ;-). IMHO ist das alles nicht so dramatisch, wie es hier beschrieben wurde. Allerdings könnte man die 4-site auch nur mit QR fliegen, genügend Platz vorausgesetzt. Es ist also nicht so, wie Oliver es erhofft hat, dass der Flieger bei QR-Einsatz, auf jeden Fall seine Flugrichtung einhält.
Soviel von mir, nun die Experten.
Gruß
Torsten
--- Posted via
Am Tue, 25 Oct 2011 18:21:26 +0200 schrieb Stefan Hundler:

So gesehen darfst du gar keinem Video im Internet mehr glauben schenken. Ja, noch nicht einmal einer Livevorführung. Nur selber fliegen bringt soz. die Erleuchtung.

Hier gibt es wie gesagt keine Klagen darüber zu berichten. Scheinbar haben wir beide generell andere Ansichten zu dem Hobby. :-)
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:

Ein Flieger der nicht fliegt ... noch nicht mal "geht" ... ?
Egal. Ich hab erfahren, dass jemand drei weitere für sich um Kumpels bestellt hat. Ehrlich gesagt, könnte das ein spannender Hallentermin werden. Ich nehme vielleicht schon mal Messer, Heißluft und Spax mit. Schließlich soll der Forscherdran ja nicht ausgebremst werden ... ;-) Gruppendynamische Vorgänge sind doch die besten...
Am Thu, 27 Oct 2011 00:58:41 +0200 schrieb Stefan Hundler:

Ich meinte; unsere Meinungen zu Ladegeräten und deren Anleitungen scheinen zu differieren, sowie auch die Erfahrungen unserer Vereinskollegen.

Unser erster Hallenflugtermin war diese Woche am Montag. Einer flog da mit dem 4-site, der damit zufrieden ist und die Empfehlung ab gab. Zwei weitere haben sich jetzt ebenfalls das Modell geholt. Die müßten auch am Montag geflogen sein. Rückmeldungen habe ich noch keine, aber ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen! :-)
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell:

Ok, ich revidiere mal nachdem ich selbst geflogen bin. Das Teil will wirklich schwer in Kurven, wie ich es von keinem In- und Outdoor-Flieger kenne. Als Kunstflieger und Heli-Pilot mit HL-Kreisel benutzt man aber sowieso das Seitenruder.
Die beiden Piloten die damit Probleme hatten, sind aber keines Wegs unerfahren. Der eine fliegt auch F3A-Modelle bzw. 6m Segler - naja ... was auch meine Theorie bestätigt, Selgerheinis könnten sowieso nicht fliegen. ;-)
Was soll ich zu dem Flieger sagen ... es haut mich nichts wirklich vom Hocker. Rollrate ist gut, was aber an der geringen Spanweite und doppelten Rudern liegt. Kommt vom Boden etwas schwer los. Leider Leistungsmangel in senkrechten Figuren. Loops dreht er aus, Messerflug will einiges an Korrekturen usw ...
Also nichts für ernstzunehmend Kunstflug. Eher zum einsteigen oder rumgurken ohne ernstzunehmende Ambitionen ... dafür hat er aber zu große Schwächen im Standardflug ...
CU Stefan