Anfängerfrage Empfänger + Lipo

Ich hab da mal ein Verst=C3=A4ndnisproblem:

Wie schliesse ich an einen Empf=C3=A4nger (z.B. Hitec HFS-05MS) mit einer= =20 Betriebsspannung von 4,8-6V einen Lipo-Akku an? Lipos habe als 1s 3,7V,=20

2s 7,4V und als 3s sogar 11,1V. Die kann ich da doch gar nicht=20 anschliessen, oder?

MfG,

Bernd

Reply to
Bernhard Reppelmund
Loading thread data ...

Hallo Bernhard!

Bernhard Reppelmund schrieb:

Genau!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo

Lipos habe als 1s 3,7V,

Vorsicht auch nicht ein Bißchen probieren. Bei 2 s oder 3 S zerhauts den Empfänger. Und 1 S ist zu schwach. Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Bernhard,

Das geht beim Schulze 435 und 4.35, den 8.35 habe ich auch schon erfolgreich "trocken" mit 1s ausprobiert. MPX sagt das für seine neuen Synthi-Empfänger teilweise auch, IIRC ebenso Westerteicher/ACT. Die Microempfänger mit Aktuatoren können das allesamt schon seit über einem Jahrzehnt, die laufen üblicherweise nämlich mit 2..3 NiXX ;-)

Für (fast) alle anderen gibt es Spannungsreduzierelektroniken an 2s.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Huhu Bernhard,

Bernhard Reppelmund schrieb:

es gibt Spannungwandler, welche 2s-Lipos auf 5 Volt regln. Mir fällt da gerade:

formatting link
ein, wobei ich solche Teile schon bei unterschiedlichen Herstellern gesehen habe.

Die aktuellen ACT-Empfänger sind Lipofähig. Ich vermute, dahin wird ein Trend gehen.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

eit =C3=BCber einem=20

Was ist denn ein Microempf=C3=A4nger mit Aktuator? Ist da schon direkt so= =20 eine Art Servo mit integriert, oder wie?

Gr=C3=BCsse,

Bernd

Reply to
Bernhard Reppelmund

Hallo Torsten,

Torsten Becker schrieb:

Danke f=FCr die Antwort (auch an alle anderen), hat mich auf den richtige= n=20 Weg gebracht. Aber ich h=E4tte wohl noch mehr zu meinem konkreten Problem schreiben=20 sollen, denn in meinem Fall ist die L=F6sung ganz einfach: Motorsteller=20 mit BEC. Den brauch ich ja sowieso, da ein BL-Motor angesteuert werden=20 soll. Aber manchmal ist das gar nicht so leicht sowas herauszufinden, f=FCr die= =20 Experten/Hersteller scheint das alles selbstverst=E4ndlich zu sein und=20 findet nirgends Erw=E4hnung....

Gr=FCsse,

Bernhard

Reply to
Bernhard Reppelmund

Hallo

Bernhard Reppelmund schrieb:

Aber bitte Vorsichtig. Nein jeder Motorsteller ( Regler ) ist für Lipos geeignet. Und das nicht mal wenn es sogar darauf steht.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallö Torsten

Torsten Becker schrieb:

Wobei der mit 6V angegeben ist. Das macht zwar die Servos recht schnell und kräftig aber auch schneller kaputt, oder nicht? Außerdem kommt man der 2A Grenze bei mehr als 2-3 Servos zeitweise sicher recht nahe. Ich würd lieber noch 7? drauflegen und einen 7.5A Festspannungsregler mit Elko und tantalkond. ausrüsten. Dann kann nichts mehr passieren. Für später (mehr Servos) ist dann auch ordentlich Luft;). Ist natürlich nichts für Superleicht-Hallenflieger dann lieber Steller-BEC.

Grüße

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Bernhard,

Nö, das ist ja alt, gab's schon bei Keil-Kraft und bei Cox Ende der Sechziger. Bei MPX kurzzeitig als Einstein wiederauferstanden. Ich meinte sowas:

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.