Ärger mit ACT Pico 4µP/V4 Empfänger

Hallo,
über den ACT Pico Empfänger (jetzt wohl ACT Digital 4) wurde hier ja schon seit Jahren einges gepostet, wenn auch nicht über diese
spezielle junge Version. Es handelt sich um einen DSL-fähigen FM-PPM Empfänger mit Microprozessor. Ein Software-Update ist offensichtlich möglich.
Bisher dachte ich immer, im Bereich der FM-PPM Fernsteuertechnik ist alles miteinander kompatibel, na ja gut, von ein paar Besonderheiten bei den Impulslängen mal abgesehen. Fakt ist jedoch: Der ACT Pico Empfänger in der o.g. Version funktioniert nicht mit meinem alten Sender (Microprop Pilot, NE 5044-IC). Webra S4, Simprop Pico Empfänger u.a. funktionieren problemlos, der ACT Pico läuft beim Einschalten der Stromversorgung in eine definierte Position und dann tut sich gar nichts mehr.
Ein Anruf beim Händler ergab lediglich die in ähnlicher Form schon oft gehörte und wenig ergiebige Standardantwort: "Das haben wir noch nie gehabt. Alle von mir verkauften ACT-Empfänger funktionieren einwandfrei". Der Anruf bei ACT direkt brachte schon eher was, nämlich in etwa die für mich verblüffende Antwort: "Der Pico-Empfänger braucht das Signal eines aktuellen Senders. Der Microprop Pilot Sender ist zu alt und funktioniert nicht mit dem Empfänger".
Kann das sein? Hab ich da was verpasst? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich möchte den Sender behalten, weil mir bisher nichts fehlt. Woran liegt diese Inkompabilität?
Ciao Klaus
Klaus Wensing schrieb:

Vermutlich in der Impuls-Wiederholungsrate. Da haben auch gewisse Servos damit Probleme wenn sie an Futaba PCM Empfänger angeschlossen werden. Dort ist dieser Wert deutlich höher als beim Rest der Welt. Wenn du unbedingt einen so kleinen Empfänger brauchst, versuche einen Schulze. Ohne Garantie ;-) Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
Jürgen Neuenhahn schrieb:

ja, auch an der Länge des Impulstelegramms, etc.
Ich habe ACT direkt angeschrieben und ein netter Mensch namens Klaus Westerteicher hat mich schonungslos über folgendes aufgeklärt:
Der Sender muß mind. 5 Kanäle senden mit 20-25ms Taktzeit bei 1,5ms Mittelstellung. Das wird vom Prozessor geprüft. Diese Einschränkung ist notwendig, damit Fail safe funktionieren kann.
Da ich nur einen 4-Kanal-Sender mein eigen nenne und offenbar die Taktzeit zu kurz ist, kann ich diesen Empfänger nicht benutzen. Ich schreib das mal ohne Wertung.
Jetzt suche ich erst mal eine 6-Kanal-Ausbaustufe für meinen alten Microprop Pilot Sender. ;-)
Servus Klaus! ;-)
Klaus Wensing schrieb:

Guck doch mal in Deinen Sender, ob er zum Encoding das IC NE5044N benutzt. Wenn ja, hast du schon gewonnen und brauchst nur an die drei noch freien "Eingänge" eine Widerstandskombi hängen, um auf 7 Kanäle zu kommen.
Schaltunterlagen zum NE5044N hab ich hier ausliegen: http://corsair.flugmodellbau.de/files/elektron/NE5044N.PDF
hth,
Rüdiger
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

Jo, den NE 5044 habe ich im Sender. Klasse, das riecht jetzt stark nach einer schnellen und kostengünstigen Lösung. Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dir ein Fässchen Bier ausgeben.
Aber noch funktionierts nicht.
Ciao Klaus
Klaus Wensing schrieb:

So, inzwischen habe ich zwei Widerstände und zwei Brücken eingelötet und der ACT Pico 4µP/V4 Empfänger funktioniert an meinem Pilot Sender völlig problemlos.
Das wars ;-))
Ciao Klaus
Servus Klaus! ;-)
Klaus Wensing schrieb:

Fein!
cu/2,
Rüdiger
Hallo Klaus,

45KM? ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Patrick Kuban schrieb:

Ich steh zu meinem Wort!
http://cgi.ebay.de/KROMBACHER-PREMIUM-PILS-WM-2006-JAUCH-BIER-5l-Fass-Dose_W0QQitemZ7245097142QQcategoryZ70573QQcmdZViewItem
Brauche nur seine Adresse. ;-)
Ciao Klaus
Servus Klaus! ;-)
Klaus Wensing schrieb:

Lass mal, mach keine Verrenkungen. Irgendwann trifft man sich ja.
cu/2,
Rüdiger
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Servus Patrick! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

Darmstadt?
cu/2,
Rüdiger
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

So ca. 15 km südöstlich davon im Odenwald.
Ciao Klaus
Servus Klaus! ;-)
Klaus Wensing schrieb:

/_Das_/ ist wirklich /_gaanz weit_/ weg ;-)
Scnr,
Rüdiger
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Ruediger,

Jaja, die Grenzen ... Aber im Zuge der Europäisierung sollte das Problem doch nicht mehr soo groß sein, siehe DRMM in Saxn. Früher hammer ein Moppedtreffen zwischen Zonis und Wessis inner Tschechei gehabt, wie iwr inzwischen wissen, mit drei IMs. Alles nicht mehr aktuell, das Treffen allerdings gibt's immer noch. War am gleichen WE wie das DRMM-Treffen.

Kannschauch
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hallöle,
tja, das ist alles relativ. Seit vor drei Jahren die Dame von der Führerscheinstelle meinte, ich solle doch wegen meiner Sekundenschlafprobleme (Schlafapnoe) meinen Führerschein abgeben und auch garnicht mit sich darüber reden lies, gilt für mich in der Tat:

Nagut, mit meinem Mofaroller (Vespa) sind dennoch 50km kein Problem, ich bin mit dem Teil ein Jahr lang täglich 25km zur Arbeit und 25km zurück gefahren, auch bei -10°C. Aber, ob das Fässchen im Hänger dann noch trinkbar und der Flieger noch fliegbar ist, ist eine andere Frage. ;-)
Ciao Klaus
Hallo Klaus,
http://www.qban.de/patrick/Motos/Emel/emel.html , weiter unten.
> Aber, ob das Fässchen im Hänger dann noch trinkbar
Durch den Gehalt an Frostschutzmitteln friert das nicht ein, also muß Rüde es nicht lutschen. Und der Ebay-Versender versendet ja auch, ansonsten gibt's vermutlich doch einen Getränkemarkt im <irgendwas>-fränkischen Dorf Kleinostheim, der's ebenfalls zu Zolls nach Hause brächte.

Auch das ist nur eine Frage des Alkoholgehalts ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Servus Paddy! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

Herrgott! Unterfranken, ich wiederhole nochmals /Unter/franken, die letzte Bastion vor den Ebbelwoi saufenden Hessen.
cu/2,
Rüdiger, gern auf Deine Pawloschken Hunde hereinfallend
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

Ich muss sagen, ich trinke ihn gerne, obwohl ich ihn früher nicht gemocht habe. Gerne würde ich auch Dich von dem Genuss überzeugen. Mal schaun, vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Fässchen mit Apfelwein.
Ciao Klaus
Klaus Wensing wrote:

Willst Du Rydi vergiften? Womöglisch noch mit a Bembel und dem Gastauftritt von Heinz Schenk?
Bernd
Servus Bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

Huaaa...und dann die scharfe Lia Wöhr im engen Kleidchen - Bück' Dich, du Luder!
cu/2,
Rüdiger