Ärger mit ACT Pico 4µP/V4 Empfänger

Hallo,

=FCber den ACT Pico Empf=E4nger (jetzt wohl ACT Digital 4) wurde hier ja schon seit Jahren einges gepostet, wenn auch nicht =FCber diese spezielle junge Version. Es handelt sich um einen DSL-f=E4higen FM-PPM Empf=E4nger mit Microprozessor. Ein Software-Update ist offensichtlich m=F6glich.

Bisher dachte ich immer, im Bereich der FM-PPM Fernsteuertechnik ist alles miteinander kompatibel, na ja gut, von ein paar Besonderheiten bei den Impulsl=E4ngen mal abgesehen. Fakt ist jedoch: Der ACT Pico Empf=E4nger in der o.g. Version funktioniert nicht mit meinem alten Sender (Microprop Pilot, NE 5044-IC). Webra S4, Simprop Pico Empf=E4nger u=2Ea. funktionieren problemlos, der ACT Pico l=E4uft beim Einschalten der Stromversorgung in eine definierte Position und dann tut sich gar nichts mehr.

Ein Anruf beim H=E4ndler ergab lediglich die in =E4hnlicher Form schon oft geh=F6rte und wenig ergiebige Standardantwort: "Das haben wir noch nie gehabt. Alle von mir verkauften ACT-Empf=E4nger funktionieren einwandfrei". Der Anruf bei ACT direkt brachte schon eher was, n=E4mlich in etwa die f=FCr mich verbl=FCffende Antwort: "Der Pico-Empf=E4nger braucht das Signal eines aktuellen Senders. Der Microprop Pilot Sender ist zu alt und funktioniert nicht mit dem Empf=E4nger".

Kann das sein? Hab ich da was verpasst? Hat jemand ein =E4hnliches Problem gehabt? Ich m=F6chte den Sender behalten, weil mir bisher nichts fehlt. Woran liegt diese Inkompabilit=E4t?

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing
Loading thread data ...

Klaus Wensing schrieb:

Vermutlich in der Impuls-Wiederholungsrate. Da haben auch gewisse Servos damit Probleme wenn sie an Futaba PCM Empfänger angeschlossen werden. Dort ist dieser Wert deutlich höher als beim Rest der Welt. Wenn du unbedingt einen so kleinen Empfänger brauchst, versuche einen Schulze. Ohne Garantie ;-) Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo J=FCrgen,

J=FCrgen Neuenhahn schrieb:

ja, auch an der L=E4nge des Impulstelegramms, etc.

Ich habe ACT direkt angeschrieben und ein netter Mensch namens Klaus Westerteicher hat mich schonungslos =FCber folgendes aufgekl=E4rt:

Der Sender mu=DF mind. 5 Kan=E4le senden mit 20-25ms Taktzeit bei 1,5ms Mittelstellung. Das wird vom Prozessor gepr=FCft. Diese Einschr=E4nkung ist notwendig, damit Fail safe funktionieren kann.

Da ich nur einen 4-Kanal-Sender mein eigen nenne und offenbar die Taktzeit zu kurz ist, kann ich diesen Empf=E4nger nicht benutzen. Ich schreib das mal ohne Wertung.

Jetzt suche ich erst mal eine 6-Kanal-Ausbaustufe f=FCr meinen alten Microprop Pilot Sender. ;-)

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Guck doch mal in Deinen Sender, ob er zum Encoding das IC NE5044N benutzt. Wenn ja, hast du schon gewonnen und brauchst nur an die drei noch freien "Eingänge" eine Widerstandskombi hängen, um auf 7 Kanäle zu kommen.

Schaltunterlagen zum NE5044N hab ich hier ausliegen:

formatting link
hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo R=FCdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Jo, den NE 5044 habe ich im Sender. Klasse, das riecht jetzt stark nach einer schnellen und kosteng=FCnstigen L=F6sung. Wenn Du nicht so weit weg w=E4rst, w=FCrde ich Dir ein F=E4sschen Bier ausgeben.

Aber noch funktionierts nicht.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo,

Klaus Wensing schrieb:

So, inzwischen habe ich zwei Widerst=E4nde und zwei Br=FCcken eingel=F6tet und der ACT Pico 4=B5P/V4 Empf=E4nger funktioniert an meinem Pilot Sender v=F6llig problemlos.

Das wars ;-))

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Fein!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Klaus,

45KM? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Ich steh zu meinem Wort!

formatting link
Brauche nur seine Adresse. ;-)

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Lass mal, mach keine Verrenkungen. Irgendwann trifft man sich ja.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Darmstadt?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Klaus "Klaus Wensing" schrieb

A Ja sehr Aufschlussreich. Du hast also einen 4 Kanal Emfänger ? der Senderseitig aber einen 5 Kanal Sender vorraus setzt ?

(Brauche ich dann für einen 6 Kanal RX auch einen 7 e Sender usw.) Wenn dem so ist wie du geschreiben hast,hätte ich dem Herrn Westerteicher mal schonungslos darüber aufgeklärt, das er in Zukunft einen Kunden weiniger hat. Und den Empfänger zurück gegeben.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo R=FCdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

So ca. 15 km s=FCd=F6stlich davon im Odenwald.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

/_Das_/ ist wirklich /_gaanz weit_/ weg ;-)

Scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Jaja, die Grenzen ... Aber im Zuge der Europäisierung sollte das Problem doch nicht mehr soo groß sein, siehe DRMM in Saxn. Früher hammer ein Moppedtreffen zwischen Zonis und Wessis inner Tschechei gehabt, wie iwr inzwischen wissen, mit drei IMs. Alles nicht mehr aktuell, das Treffen allerdings gibt's immer noch. War am gleichen WE wie das DRMM-Treffen.

Kannschauch

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hall=F6le,

tja, das ist alles relativ. Seit vor drei Jahren die Dame von der F=FChrerscheinstelle meinte, ich solle doch wegen meiner Sekundenschlafprobleme (Schlafapnoe) meinen F=FChrerschein abgeben und auch garnicht mit sich dar=FCber reden lies, gilt f=FCr mich in der Tat:

Nagut, mit meinem Mofaroller (Vespa) sind dennoch 50km kein Problem, ich bin mit dem Teil ein Jahr lang t=E4glich 25km zur Arbeit und 25km zur=FCck gefahren, auch bei -10=B0C. Aber, ob das F=E4sschen im H=E4nger dann noch trinkbar und der Flieger noch fliegbar ist, ist eine andere Frage. ;-)

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das ist richtig. Ich wurde allerdings dar=FCber aufgekl=E4rt, dass alle neueren Sender, auch die mit nur 4 Kan=E4len, 5 oder mehr Kan=E4le senden. Das Problem besteht also nur bei noch in Betrieb befindlichen "echten" alten 4-Kanal-Sendern und ist insofern stark begrenzt.

Ich sehe allerdings auch, dass ich mit meiner Verweigerungshaltung, mir neue Hardware zuzulegen, zunehmend Probleme bekomme. Das mit der Kompabilit=E4t ist so eine Sache. Zuletzt war es mein inzwischen ausgemusterter 500Mhz-Computer mit Win98, der zunehmend langsamer wurde und bei dem einige Sachen nicht mehr funktionieren wollten. Man sollte deswegen die Kompabilit=E4tsforderungen nicht so weit treiben, dass die Industrie bei Neuentwicklungen ernsthaft behindert wird.

Das war urspr=FCnglich mein Denken. Ich hatte anfangs schon ziemliche Wut im Bauch. Aber da Herr Westerteicher zug=E4nglich war und mir Hilfe z=2EB. in Form eines Austausches der Software (4-Kanal geeignet) anbot, habe ich eine der anderen angebotenen Hilfen aufgegriffen und das Problem beseitigt. Das hat den Vorteil, dass ich jetzt weis, wie ich meinen Sender mit minimalstem Aufwand zu einem zukunftstr=E4chtigen

7-Kanal-Sender ausbauen kann. ;-)

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Servus Klaus! ;-)

Klaus Wensing schrieb:

Mischer- und Exponentialmodule zum Selbstbau sollten bei mir auf den Ekeltroniksaugseiten zu finden sein. Vielleicht findet sich ja hier auch noch einer der Atmel-, PIC- oder AVR-Menschen, der Dir die fehlende Computersoft mal schnell proggt und auf einem nicht zu kleinen Display grafisch aufbereitet. Nix anneres sind heutige Sender nämlich.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Klaus,

formatting link
, weiter unten.

Durch den Gehalt an Frostschutzmitteln friert das nicht ein, also muß Rüde es nicht lutschen. Und der Ebay-Versender versendet ja auch, ansonsten gibt's vermutlich doch einen Getränkemarkt im

-fränkischen Dorf Kleinostheim, der's ebenfalls zu Zolls nach Hause brächte.

Auch das ist nur eine Frage des Alkoholgehalts ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Herrgott! Unterfranken, ich wiederhole nochmals /Unter/franken, die letzte Bastion vor den Ebbelwoi saufenden Hessen.

cu/2,

Rüdiger, gern auf Deine Pawloschken Hunde hereinfallend

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.