Ballongas/Helium für Blimp Bezugsquelle

Hallo,

ich suche einen Versender für Ballongas bzw. Helium, der bis zu mir liefert. (bin zu faul zum selber fahren ;-) , nein scherz, die Flasche passt nicht in meinen Smart). Ich hab schon gegoogelt und auch einige Firmen gefunden, die Helium anbieten, aber eben ohne Spedition, d.h. zum selber abholen. Linde Gas liefert meines Wissens nach auch nicht bis nach Hause. Weiss jemand, wo ich noch kucken könnte ? btw, ich bin noch etwas 'grün' was das Thema Blimp angeht, mir wurde gesagt, ich solle auf jedenfall 'richtiges' Helium 4.6 nehmen und kein Ballongas, da dort meistens nur 95 Helium enthalten sind, stimmt das, dass das einen Unterschied macht ? (mal vom Preis abgesehen)

Gruss,

Bernd

Reply to
Bernd Schelter
Loading thread data ...

Hallo Bernd,

Ja, mit Ballongas kannst Du Pech haben.

Überschlagsmäßig gerechnet bringt 1m^3 reines Helium einen Auftrieb von 1kg. Wenn das Helium 5% Luft enthält hast Du 5% weniger Auftrieb. Das sind bei 1m^3 Volumen 50g. Wenn Dein Blimp schon an der Gewichtsgrenze ist, oder etwas Gas verloren hat, dann fliegt er nicht mehr mit Ballongas.

Gruß Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo Bernd, Frag den Anbieter einfach nach dem Datenblatt, da steht die Mindestreinheit drinnen.

Gruss Jens

Reply to
JS

Hallo Jens,

das Problem ist ja, dass ich noch keine Firma gefunden habe, die das Helium per Spedition verschickt. Und Ballongas unterliegt keiner richtige Spezifikation, ich denke, die Firmen wissen selber nicht, wieviel Helium genau drin ist.

Gruss,

Bernd

Reply to
Bernd Schelter

Hallo Bernd,

Ich hatte meines für lau bei einem Lackierbetrieb bekommen, der die HE-Flaschen optisch urunderneuert hatte. Dafür muß die Füllung raus, ob nun O2, CO2, Atze oder eben HE ;-)

Das trägt wohl etwas weniger gut, weil es "verschmutzer" ist. Ob's wichtg ist ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Dann frag' beim nächsten Stadtfest den Kinderclown, wie er die Luftballons befüllt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Bernd,

Du soltest eigentlich in jeder mittelgrossen Stadt einen Lagerhalter einer groesseren Gasefirma finden. Es ist absolut ueblich dass diese auch anliefern. Die Gaseanbieter versuchen aktiv, Selbstabholung durch den Kunden zu reduzieren, da ein vernuenftiger ungefaehrlicher Transport doch ziemlich aufwendig ist (Lueftung, Flaschensicherung, Flaschenpositionierung).

Ballongas ist uebrigens Rohhelium, was die Reinigung zu 4.6 oder 5.0 Qualitaet noch nicht durchlaufen hat.

Gruss Jens

Reply to
JS

also ich wohne in Limburg und bin nicht fündig geworden. Weisst Du vielleicht eine Quelle, wo ich suchen könnte

formatting link
war auch leider nicht sehr hilfreich) ?

Gruss,

Bernd

Reply to
Bernd Schelter

Hallo Bernd,

bei Linde auf der Webpage gibts eine Lieferstellen-Suchfunktion:

formatting link

Die schmeisst neben ein paar anderen auch Oderstr. 5 raus.

Viel Glueck.

Jens

PS: Erkundige Dich nach den Endkosten, incl aller Gebuehren. Da kommt naemlich ganz schoen was zusammen. PPS: In Baumaerkten werden seit Jahren verstaerkt Schutzgas-Flaschen im Tauschverfahren vertrieben. D.h. Du bezahlst ein Pfand und keine Miete o.ae. Hoer' Dich mal um ob es sowas auch fuer Ballongas gibt.

Reply to
JS

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.