Endspurt Anmeldung zum DRMM Süd 2004

moin gemeinde,

es sind nur noch wenige wochen bis zum DRMM Süd 2004.

deshalb möchte ich gerne zum jetzigen wochenende die anmeldungen abschliessen, um meinem vorstand eine planung vorlegen zu können.

in diesem sinne cu/drmm,

rüdiger

Hallo Ruedi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

ich hoffe, es kommen noch welche, war echt lustig letztes Jahr.

My Frage iss, wie flexibel Ihr seit. Moeglicherweise kann es sich kurzfristig ergeben, dass ich zB schon am Fr Abend (spaeter dann) kommen kann. Dann koennt ich auch als Entschaedigung fuer fehlende Disziplin in drmm und Meeting entsprechend Hopfenbluetentee fuer die Runde Mitbringen. ;-)

Weitehin hoff ich, 1. nicht ganzabsage zu muessen und 2. meine Spreissel bis dahin wieder flugfaehig zu haben ;-)

Beste Gruesse nach Frankenland, Wolfgang aus der Suedpalz

Reply to
Wolfgang Kouker

moin leutz,

in diesem zusammenhang:

hab mich mal hingesetzt und aus einigen kilo kupfer ein netzteil 12v 200W zusammengenagelt. das bring ich zum drmm mit, damit keiner an energiemangel leiden muss.

cu/2,

rüdiger

Hi Wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb in der newsgroup de.rec.modelle.misc:

fast so wie ein unterhosengummi.

komm, wann du magst. wenn die weck und die worscht all sin, dann gibs halt nix mehr.

untersteh dich!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Rüdiger Zoll

Ruediger Zoll :

Ich haette aber lieber 14.5V, war der Draht alle?

:-)

Reply to
Peter Stegemann

servus peter! ;-))

Peter Stegemann schrieb:

das wusste ich, dass das kommt. baut man was, was nicht 5kva liefert, nicht regel-, stell- und sonstwas -bar ist und ausserdem nicht getaktet, pc-interface und keine beheizte gleitgelgummifutt zur privaten entspannung besitzt und ein gehäuse aus mühsam bearbeiteter pappel hat, erntet man nur spott.

das hat mich schon genug mühe gekostet, dem blauen-klaus-deppen am tresen zu erklären, wie gross ein kühlkörper von 0,5k/w zu sein hat.

bekommen hab ich aber trotzdem nur einen mit 2k/w, was nen noisy lüfter erforderlich gemacht hat.

was du willst, ist natürlich auch eingebaut. es ist begrenzt auf

14,9v (nicht geregelt) und fällt unter volllast nicht unter 11,0 v. afaik sind das die specs, die die allermeisten lader erwarten. ausserdem isses anständig gesiebt, sonst hätt ich eben auch nen einhell-"profi"-batteriedetonator hinstellen können.

stell doch deine solarzellen vor´m abendlichen feuer auf, an die schwester vommeim moppelchen darst /du/ nicht! ;-)))

ein undankbares volk das,

rüdiger, (freundlich) grummelnd

Ruediger Zoll schrieb:

Das reicht ja nichtmal für einen Orbit Pro :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Jetzt sind wir schon 2, die einen eigenen Generator brauchen - das ist ja das halbe drmm :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Am 19.05.04 schrieb Peter Stegemann:

Hatte nicht jemand hier (R.?) letzthin Dein Alter gedeutet? ;-)

Am 19.05.04 schrieb Peter Stegemann:

Ich hab einen im Zelt:

(Ich sollte mal ein aktuelleres Bild machen.)

Ruediger Zoll schrieb im Newsbeitrag:

Tu nichts gutes, dann widerfährt Dir auch nichts böses! :-)

Aber sach mal ... was hat dies dem unterm Strich an Zeit/Geld gekostet?

Da gibt es nämlich so preiswerte SNT mit aktiver PFC, regelbar von 3-15V mit

25, 40 und 60A.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

irgendwie bin ich stark versucht, ein tandem mit riemen- transmission zu einer käferlichtmaschine für die herren stegemann und vaross bereitzustellen.

cu/2,

rüdiger

servus stefan! ;-)

Stefan Hundler schrieb:

die beiden trafos hab ich für zusammen 10 euro bekommen, den rest fand ich in der krabbelkiste. so zehn stunden werd ich wohl daran gefeilt haben.

es gibt auch preiswerte rtf-flieger ;-) warum kaufen, wenn man sich sowas viel hübscher bauen kann? ausserdem mag ich dampfradiotechnik.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Darf ich mein 40A Netzteil mitbringen? Das reicht für 2 Orbits parallel.

Übrigens, wieso eigentlich Netzteil? Habt Ihr den 220V?

Oder willst Du Netzteil an Generator anschliessen? Schmeißen die nicht eh auch 12V?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Ruedi,

Am 20.05.04 schrieb Ruediger Zoll:

Bist Du Elektrofliegerhasser? ;-)

seeervus oliver ;-)

Oliver Varoß schrieb:

wenns selbstgebaut und mit trafos bestückt ist, ja. ein snt kommt mir nicht an unsere moppels dran. jemand (stefan h.?) schrieb hier letztens nämlich , dass man mit snts den generator abjubeln könnte.

hast du mich letztes jahr pedale beim muckemachen treten sehen?

cu/2,

rüdiger

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

bei weitem nicht, wie heutiges ausprobieren gezeigt hat.

die dynamik des systems generator-netzteil-ladegerät-last lässt gerade mal 5 amps zu, ansonsten fällt es unter 11v, obwohl das messeisen 235v ac anzeigt. schiet arithmetik.

heul, anner steckdose hier hat alles so schön gepasst.

offensichtlich ist der trafo im überlandwerk doch ein klein wenig spannungssteifer als so ein sea-generator.

da muss ich nachbessern. grmpf, an den trafos lässt sich nix mehr ändern. vermutlich setze ich am gleich-riecht-er an und ersetze den in richtung diskreter schottkys. dafür muss ich dann aber auch die belastbarkeit der spannungs- begrenzung erhöhen.

ach, egal wie mans macht, isses falsch.

leicht geknickt,

rüdiger

vielleicht kann Dich aufheitern, daß ich heut die Tapete zugeschnitten hab für Dich :)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:40af9c05$0$26354$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Moin Rüdiger!

Ich habe ein großes 25 Amp Schaltnetzteil für eine Computerversorgung von Meßgeräten. Das Teil arbeitet schon an 110 Volt. Soll ich das Teil mitbringen. Ich verwende es immer zum Laden mit

2x 5-Amp-Ladern ohne Probleme.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

servus andre! ;-)

Andre Dammköhler schrieb:

schaltnetzteil. das soll angeblich ein problem für den generator eines seas sein.

kann das jemand dementieren?

trotzdem dankeschön für dein angebot.

cu/2,

rüdiger