[FAQ] drmm.de Generalupdate

Hallo drmm,
im Zuge der Verantwortungsübernahme von drmm.de habe ich ein bisschen gewütet:
- Strukturierung erweitert
- Menü korrigiert - CSS überarbeitet - sämtliche Seiten habe ich soweit möglich von 'depriciated'-eingestuften tags befreit - die Seiten sollten nun w3-konform sein (habe bisher nur Stichproben genommen) - hier und da ein paar Rechtschreibfehler korrigiert - alles, bis auf Bildquelldaten (Xfig, TeX) rausgeschmissen
Mein Vorschlag wäre unter folgender Adresse zu begutachten:
<http://www.drmm.de/neu/main/
Vor allem würde mich interessieren, ob die Seite auch im IE und Opera ansehnlich ist. Habe bisher nur Mozilla/Firefox (Gecko), Konqueror (khtml) und lynx getestet.
Mit eurem Einverständnis würde ich dann die alte Version <http://www.drmm.de/main/ demnächst ersetzen.
Für Vorschläge aller Art bin ich offen.
--
Viele Grüße,
Daniel
Daniel Romann wrote:

Bei Fensterbreiten kleiner ca. 900 Pixel schieben sich Inhalt und Menü bei meinem Mozilla 1.6 "komisch" ineinander, beim IE 6 ist das alles soweit in Ordnung.
Firefox habsch nicht getestet.
Gruß Hajo
--
Modellelektronik, Modellzubehör, RC-Zubehör, CNC-Technik
http://www.flugmodellbau.de - http://www.flugmodellbau.biz
Daniel Romann schrieb:

unter netscape zerhauts die verbrenner-, die sender- und die flächen- anfänger-faq gründlich, d.h. es steht der anfang des textes über dem grauen menükasten, fliesst bei der verbrenner-faq rechts neben dem kasten weiter.
bitte den text zum disclaimer und zum betreuer komplett von den alten seiten übernehmen.
den nicht so hypschen grauen kasten in ein navigations- frame umzuwandeln wäre ergonomischer.
cu/2,
rüdiger
--
Anmeldung zum 2005er DRMM:
http://www.flugmodellbau.de/Formulare/02_drmmform.php
Ruediger Zoll wrote:

nee, lass mal ... seine SSI-Lösung is schon besser, wenns die nich mehr verschiebt. Frames sind in etwa so out wie Zerknalltreiblinge ohne Dämpfer.
Gruß Hajo
--
Modellelektronik, Modellzubehör, RC-Zubehör, CNC-Technik
http://www.flugmodellbau.de - http://www.flugmodellbau.biz
Hajo Giegerich schrieb:

hrhr :-)
Man könnte für die Navi auch einfach eine Tabellenspalte reservieren, dann zerdröselt sich das Layout nicht so.
Bernd
Bernd Laengerich spoke thusly:

Auch Tabellen-Layouts kommen schon ziemlich dicht an obige Klassifizierung 'ran. ;-)
Tschüs,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Sebastian "Schrottschere" Suchanek wrote:

Allerdings. Nur sind die Seiten mit Menü, wo nicht danach verfahren wird, rar gesäht. Habe es nun auch so gemacht, und, da manch älterer Browser Probleme mit Fliesstext um allg. Blockanweisungen hat, ist auch der Inhalt in eine <td> gewandert. Denn auch fliessende Listen um Objekte sind kein Augenschmauss. Ich habe die Menüspalte auf 220px definiert, so dass auch die Modemuser beim Laden hoffentlich ohne wackelnden Text lesen können. 220 px, weil dann hier gerade keine Menüzeile umgebrochen wird. Vielleicht schreibe ich das auch nochmal zu einer Liste um...
--
Viele Grüße,
Daniel
Ruediger Zoll wrote:

Das Problem, welches auf allen Seiten aufgetreten sein müsste, ist nun hoffentlich Geschichte.

Habe ich soweit gemacht, denn inhaltlich habe ich (fast) nichts geändert. Ich habe bloß die Anmerkung "Diskussionen, Anregungen, ..." in eine extra Datei gemacht, die nur auf den jeweiligen index-Seiten eingebunden wird. Wenn du das allerdings auf allen Verbrenner-Seiten wieder haben willst, wäre das kein Problem. Ansonsten sind alle Autoren in einem Blockelement, damit ich alle gleichtzeitig per CSS fernsteuern kann ;-)

Habe jetzt "table-frames" gemacht.
--
Viele Grüße,
Daniel

Im IE ist der Navigationsbereich wesentlich breiter als bei Firefox. Darunter leidet meiner Ansicht nach die Übersichtlichkeit, sonst i.O.

Vernünftig 8-)
--
Gruß,

Stefan
Am Sat, 07 May 2005 19:20:23 +0200 schrieb Daniel Romann:

Für meinen Pinguin-Firefox tut es das jedenfalls. Ich weiß noch, daß ich dei Navigation links zu den Anfänger-FAQ sehr ... verwirrend fand.
Na ja, ich finde sie immer noch verwirrend. Ich klicke links, kriege rechts neue Information, aber darin enthalten keine Links. Weiter geht es dann links, wo unten neue Links hinzugekommen sind.
Vielleicht könnten die "4 großen Bereiche" auch rechts im eigentlichen Inhaltsteil auftauchen. Als "Internet-Normalo" erwarte ich sie einfach dort :-)
Schön, daß es die Site gibt!
- Marian
Marian Eichholz wrote:

Ein Inhaltsverzeichnis beschränkt sich aus Zeitgründen bislang erst einmal auf die Flächenanfänger-FAQ. Ferner habe ich das Untermenü farbig etwas abgesetzt.
--
Viele Grüße,
Daniel