Ich frage mich

Hi Ich frage mich wie lange wir noch vergleichsweise "ruhig" unser Hobby nachgehen können bei immer mehr Drohnen die mittlerweile kleiner sind
als unsere Flugzeuge. Dabei haben die auch noch Waffen an Bord....
http://de.wikipedia.org/wiki/EMT_Aladin http://de.wikipedia.org/wiki/EMT_Luna
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,792714,00.html
Gruss Frank
--
Frische Schinken Zwiebelmettwurst Rückrufaktion
http://www.rueckrufaktion.net
Am 21.10.2011 18:24, schrieb Frank Sertic:

Da wird es wohl zwei Entwicklungen geben. Positiv ist, dass die Profi-Technik auch irgendwann bei den Hobby-Geräten ankommen wird. Auf der negativen Seite steht zu befürchten, dass die Missbrauchs- und Datenschutzhysterie auch den privaten Einsatz und die Beschäftigung mit dem Hobby beeinträchtigen wird. Dies ist war ja schon in Ansätzen zu sehen.
Ich habe einmal eine Vorführung der Luna und der Aladin gesehen. Die übertragenen Bilder sind toll und bei wesentlich besser als Flycam oder FPV-Übertragungen. Allerdings kämpfen die mit den gleichen Problemen wie wir - die Luna konnte bei der Vorführung wegen Vergaservereisung nicht regulär landen, sondern musste ausserplanmäßig am Fallschirm runterkommen.
Bei der GPEC 2010 in Leipzig (Polzeifachmesse) gab es ein Fachforum Drohen. Dort waren u.a. sehr interessante Vorträge der Flugsicherung und des Verkehrsministeriums zur Integration von Drohnen im Luftraum. Auch dort gibt technisch interessante Ansätze, die vielleicht irgendwann auch mal für uns anwendbar sind.
Wenn ich allerdings auf der anderen Seite sehe, welche politische Diskussion schon der Einsatz eines Quadrocopter in Berlin im Görlitzer Park am 21.01.2011 (um nach einem Mord den Tatort von oben zu dokumentieren) nach sich gezogen hat, können wir uns demnächst beim Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen warm anziehen.