Mal wieder Ladegerät - sorry

Hallo,

ich hab einiges über Ladegeräte gelesen, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht.

Ich möchte mit RC-Cars 7,2V NiMh Akkupacks anfangen und später vielleicht auch mal Rennboote mit 7 oder 8 Zellen fahren.

Auf's Schnellladen kommt es mir nicht an. Am liebsten wäre mir ein Lader, mit ca. 4 Ausgängen, der mir die Racingpacks parallel in 10-14 Stunden auflädt. Sowas hab ich aber noch nirgendwo für NiMH gesehen.

In die engere Wahl habe ich nun das Ultramat 12 gefasst, weil es nicht ganz so teuer ist und nach den technischen Daten alles kann, was ich brauche, aber eben nur mit einem Ausgang. Weil es bezahlbar ist, könnte ich vielleicht irgendwann ein zweites davon kaufen.

Spricht irgendwas gegen diesen Ultramat 12? Wäre das Ultramat 25 abgesehen vom höheren Ladestrom besser?

Wenn Ultramat 25 besser, ist dann das gleichteure und für mich scheinbar gleichgute Intellicontrol V3 vielleicht noch besser? Oder stecken da zufällig sogar die gleichen Bauteile und ähnliche Software drin?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach ja, ich hab's schon so oft gelesen, dass ich es glaube :-), aber auch wenn so ein Orbitronic das beste ist, ist es mir einfach zu teuer.

Reply to
Mark Ise

"Mark Ise" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Kannste auch nicht sehen, weil gibt es nicht !

Hallo Mark !

Nimm das Intelli V3 ! Das ist das sinnvollste von allen die du vorgeschlagen hast. Es kann auch schon die Lipo´s laden. Die Schnelladefunktion sollte dich schon interessieren, denn Akkus wollen gequält werden. Dann kannst du auch mit 4 Akkupacks ordentlich fahren und hast in ca. 2 Stunden alle Akkus wieder voll. Gute Racingpacks freuen sich über große Ladeströme und danken es dir mit ordentlich Druck. Vergiß das parallele Laden, da schießt du deine Akkus ab, denn einer wird immer überladen und bläst ab bis die anderen voll sind.

2 Stunden Akkupflege, in der Zeit geht man halt aller 30 min mal ans Ladergerät, sind doch nicht das Problem.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Glaub ich, auch weil alle nach Schnellladung rufen. Es gibt viele Theorien zur Akkuladung, aber mit dem IntelliControl sollte das OK sein ( hab selber ein andres aber egal) Die wenigsten Ladegeräte haben echte parallele Ausgänge, die meisten laden erst an einem Ausgang, wenn der fertig ist wird am anderen geladen. Du müßtest die Akku's also parallel an einen Augang anschließen

Aber: Akkus parallel laden sollte man nicht tun!

Ist also besser den Zellenpack einzeln schnell zu laden dann den nächsten Pack einzeln, sind ingesamt auch 12-14 Stunden :-)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

"Mark Ise" schrieb

guckst du hier

lädt auf allen vier Ausgängen gleichzeitig für ca. 300Euro

oder guckst du hier

kleiner aber 3 Ausgänge gleichzeitig laden für 130 Euro selber gebaut wird es noch billiger

Gruß Marco

sorry für die langen Links (bitte notfalls zusammensetzen)

Reply to
Marco Marx

Hallo Mark,

Du willst Rennboote und Autoles damit fahren? Du willst einen Schnellader! Den Unterschied merkst Du deutlich, wenn Du das erste Mal einen schnellgeladenen Akku statt der Tags zuvor langsam geladenen reinpackst.

Dann nimm einen Jehovalader, Jamara X-Peak 3, bei Ebay ab 55.- vom Händler zu bekommen, Oliver Vaross hat ihn für nochmal drei Tacken weniger erstanden.

Heisst das, dass man Akkus auch erst kurz vor der Fahrt laden sollte, oder kommt es nur darauf an, dass man sie schnell lädt und man kann sie dann, ohne Leistungseinbussen, auch einen Tag später benutzen?

Jamara X-Peak liest sich gut. Der Testbericht bei Jamara.de bemeckert nur die Bedienungsanleitung.

Wenn es wirklich auf Schnellladung ankommt, dann sind 3A zwar etwas knapp, aber für den Anfang ist das sicher ein guter Kompromiss.

Aber was hat der Begriff "Jehovalader" mit der Sache zu tun? Ich hab in der Elektronikbucht einen angeblich baugleichen "Pro-Peak Prodigy" gefunden. Meinst du den?

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Ja. Laut wildflyer.de gilt das auch für NiMHs. Ich kann von meinen bislang nix gegenteiliges sagen.

Das auch.

Das nicht so sehr.

Wie? Die finden beim eigenen Test des eigenen Laders immer noch'n Fehler? Iss ja unverschämt ... ;-)

Ja, die achte vom Orbit kommen schon besser.

Eben drum.

Weil er von der Firma ist.

Woher "Jehova" kommt?

Kreiert von Rüdi am 06 Jan 2002 in der Message-ID:

meine Zugabe unter Message-ID:

Der ist baugleich (aber teurer). Drum kann man mal was vonner Natter kaufen, weil's ja nicht von ihm (entworfen) ist ;->

Hm, in dem Fall erscheint mir das X-Peak wirklich zu klein. Dann tu ich mir vielleicht gleich das Intellicontrol V3 an.

:-) Ich hab eher den Eindruck, dass das von einer Zeitschrift ist.

Die Links funktionieren bei mir leider nicht (Netscape7).

Hm, also ich habe bei ebay nach "Jehova*" gesucht, aber nix gefunden.

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Der Gedanke ist richtig und führt letztlich zum Kauf eines Orbits oder ähnlichen Geräts. Aber als Zweitlader finde ich den XPeak immer noch gut.

Sowas /muß/ ein Hersteller doch nicht auf die HP tun ;-)

Sind ja auch keine Links. Das ist einer:

Da wirfst Du per Clipboard obiges in das Fach "ID des Beitrags" und - wie durch ein Wunder kommt das alte Zeug wieder hoch.

Wolfgang, steht das immer noch nicht inner FAQ?

"ER HAT *JEHOVA* GESAGT!" ;-)

Wenn man in kurzer Zeit 4 oder mehr Akkupacks voll bekommen möchte, kommt man wohl eh nicht um mehrere Geräte drum herum.

Na, mal sehen.

Schon klar. :)

[..]

Ah, Danke für den Schubs.

Mir deucht, dass das aus "Das leben des Brian" ist. Ich glaub mein Bekannter hat das schonmal gesagt. Ich selbst hab den Film nur mal mit einem Auge gesehen.

Aber jetzt schraub mir mal das Brett vom Kopp :-) Was hat nun Jehova mit dem X-Peak bzw. Jamara zu tun? Ich kapier's nicht. In den alten News wird "Jehova" jedenfalls nicht erwähnt.

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Vor allem, wenn Du Dir in sinnvoller Zukunft LiPos kaufst, wobei ich immer noch mit zunehmender Verbreitung eine weitere Leistungsteigerung und eine deutliche Preissenkung erwarte. Ewiges Warten darauf aber hat den Nachteil, daß Du nicht zum Fliegen kommst ;-) Fazit: kauf nur die Akkus, die Du /jetzt/ brauchst. AKA: wenn Du die Modellfliegerei nicht gänzlich aufgibst, wirst Du einen LiPo-fähigen Lader brauchen. Hohe Stromleistung derer ist aber nicht soo sinnvoll, weil deren Art, geladen werden zu wollen, nur selten von hohen Strömen wirklich profitiert.

LiIons/LiPos liegen in der Kapazität eh schon weit über NiMhs, in der Belastbarkeit auch schon auf vergleichsweise schlechtem, aber sinnvoll nutzbarem Niveau. Aber die heute schon problemlos erreichbaren Flugzeiten erschrecken die Verbrennerflieger, die haben idR nicht den Platz, vergleichbar viel Sprit mitzunehmen. Wenn's wirklich wenig elektrische Leistung sein darf, such Dir "kaputte" Läppis vom Wertstoffhof, puhl' die LiIons aus deren Akkupacks raus, die sind fast immer noch hinreichend (nur deren Elektronik vermeldet die als "kaputt") und steck die in Deinen Elektrosegler. Eine Motorlaufzeit von einer Stunde ist erreichbar für Kosten null und den Aufwand, zum Müll zu gehen und die Zellen rauszupuhlen. Steigleistung allerdings auf mäßigem Mabuchi-Niveau, bei Graupner für nennenswertes Geld auch erreichbar.

Intention klar?

Ja.

Doch. Folge der obigen Beschreibung, für die Du Dich bedankt hast.

Done ;-)