OT: Forum - Entdeckungen nicht erw├╝nscht.

H├Ąh├Ą,
da man sich an dieser Stelle ja wie zu Hause f├╝hlt, und alle sich lieb haben (besonders ich mich) und sich kennen, mal eine Frage, die in die
Rubrik "Gemeinsamkeiten Ja, aber gute Entdeckungen behalte f├╝r dich" zielt.
Ist etwas schwer zu verstehen? Ich habe mich vor ein paar Monaten in einem Forum registriert und war bisher guter Dinge.
Das l├Ąuft ├Ąhnlich ab wie in einem Modellbauforum, und es gibt auch einen "Oberaufseher". Der hat dieses Forum gegr├╝ndet und wacht ├╝ber Ungereimtheiten, wie z.B. solche OT-Geschichten wie jetzt hier. Die werden gel├Âscht, auch wenn's nur ein kleiner Beitrag vom Riesenthread war. Es muss also alles h├Âchst sachlich verlaufen.
Nun bin ich gestern auf eine interessante Sache gesto├čen und suchte nach einer M├Âglichkeit, meinen Gleichgesinnten diese Entdeckung mitzuteilen. Nur gab es die nicht. Ich schreibe nun diesen Gr├╝nder des Forums an, wo ich meine Info denn hinpacken k├Ânne. Es kam eine ├Ąu├čerst n├╝chtern gefasste Antwort (keine pers├Ânliche Begr├╝├čung, Verabschiedung per Sig, aber ohne Namen), in der ich zu lesen bekam, dass solche Funde oder Entdeckungen "nicht erw├╝nscht w├Ąren" und es deshalb eine Rubrik daf├╝r nicht g├Ąbe. Das Forum w├Ąre ein reines Diskussionsforum und keine Link- oder Newssammlung.
Also ich hab's nicht verstanden. F├╝r mein Verst├Ąndnis geh├Ârt es doch dazu, wenn man unter "Kumpels" weilt, denen Neuigekeiten oder gute www-Funde mitzuteilen. Das www ist optimal zum Austauschen von Infos geeignet, dazu geschaffen worden, und da kommt nun einer, der die Weitergabe von Infos verhindert.
Au├čerdem wimmelt es im Forum von Links auf irgendwelche www-Seiten, welche die Schreiber im Text untergebracht haben. Er selber stellt massenhaft Produkte per Video vor, in denen er der Hauptdarsteller ist, verlinkt auf andere Seiten von H├Ąndlern usw., wie das heute ├╝blich ist. Die Mitglieder unter sich sprechen sich gegenseitig ihren Dank aus f├╝r interessante Beitr├Ąge und Erleuchtungen, welche dann sichtbar summiert werden.
Nun also die Frage: Steckt hier was ganz anderes dahinter, oder ist der Forumbetreiber nur ein kleiner Diktator, der sich mit dem Forum so richtig auslebt?
Ich will hier keine Pers├Ânlichkeitsanalyse vornehmen, aber wenn einige von euch schon l├Ąnger Erfahrungen mit Foren haben ... ist so eine Sperrung gegen Neues ├╝blich? Sind andere Foren f├╝r sowas offen, haben sogar eine Rubrik daf├╝r? Oder machen die das genauso? Oder was ist der Grund f├╝r diese auf mich recht verstaubt und auch bevormundend wirkende Antwort?
Gru├č G├╝nther
--
Motor ohne ├ľldruck? Lampe leuchtet, Summer nervt? Macht nix. DICKES ├ľl
und HOHE Drehzahlen, Garantie f├╝r viele Jahre sorglose Weiterfahrt.
G├╝nther Grund schrieb:

Eh! Im Zweifelsfall per eMail.

Musst ja nicht unbedingt ├╝ber *seinen* Acker fahren, oder?

H├Ârt sich so an, ja.
Love it or leave it ;-) !
--
ciao, Fritz

Add pictures here
Ôťľ
Moin Fritz,
Am 13.02.2011 10:26, schrieb Fritz Reschen:
wie immer der Erste.:-)

Das w├Ąre schade, denn _der_ Acker gibt besonders Gutes her.

Darauf w├╝rz wohl hinauslaufen.
Gru├č G├╝nther
--
Motor ohne ├ľldruck? Lampe leuchtet, Summer nervt? Macht nix. DICKES ├ľl
und HOHE Drehzahlen, Garantie f├╝r viele Jahre sorglose Weiterfahrt.
Ôťľ
Moin,
wrote:

Kann schon sein, manche leben auch von solchen Dingen, wenn es ein grosses Forum ist. ├ťber die Werbung, die dann kommerziell ist. Dort sind dann zB auch Hinweise oder gar Links auf themenverwandte Foren schlichtweg verboten. Das Forum das ich meine ist das gr├Âsste deutsche Forum ├╝ber Wohnmobile.

W├╝rde mich mal interessieren welches dieses Forum ist. Und weswegen du dort unbedingt was Neues einstellen wolltest - die Neuigkeit geh├Ârt ja dann dem Forenbetreiber, oder?
mfG
Add pictures here
Ôťľ
Am 13.02.2011 11:14, schrieb Manfred D.:

Hab ich vergessen.;-)

Na weswegen wohl? Es passte zum Forum, zu den Interessen, es war ein Artikel, den ich bisher nirgends sah.

Da sagste 'was. Aber das w├Ąre auch egal. Soll er das kundtun wie er m├Âchte. Ich bin da recht uneigenn├╝tzig veranlagt. Aber sich generell dagegen zu sperren, passt nicht f├╝r das Medium Internet.
Gru├č G├╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
Hallo GŘnni,

Ich wei▀ es, ich wei▀ es: du sollst keine G÷tter neben mir haben-E-Pay!
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Moin Patrick,
Am 14.02.2011 09:32, schrieb Patrick Kuban:

H├Ąh. Um dich zu verstehen, muss man wohl erst einen Lehrgang machen.
Ebay? Oder was? Startet jetzt ein Ratespiel? Zwecklos. Auf mein vergessliches Hirn ist Verlass.
Gru├č G├╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
Hallo GŘnther,

Na also, klappt doch. "Zum Schutz der User-Community" filtert Ebay alle Links und Mailadressen raus, Realnamen bekommt man schon seit Jahren kaum zu Gesicht. Wenn man was kauft, wird man mit Mails zugekŘbelt, da▀ der Verkńufer das Geld erhalten hat, da▀ er's losgeschickt hat. Aber in nur einer einzigen steht dessen Name und Adresse drin. Verborgen zwischen lauter Spoofing-Warnungen, Beschw÷rungen der Gemeinsamkeit der Ebay-User und der tollen Datenschutzleistung der Plattform.
─rgerlicherweise verlangen wohl fast alle europńischen Staaten, da▀ ein Hńndler jederzeit als solcher erkenn- und erreichbar ist. Dagegen ist sogar Ebay machtlos. DafŘr mŘssen Hńndler aber noch mehr bluten.
servus,     Patrick, der seinen gewerblichen Account dort wegen Draufzahlens pro Verkauf aufgegeben hat
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Patrick,
Am 14.02.2011 10:45, schrieb Patrick Kuban:

das war ja wieder was zum Umdie├╝bern├Ąchsteeckedenken. Das ist nix f├╝r mich. Ich dachte, du hast das Forum entdeckt und hab das deswegen auch nicht verstanden.

Komisch, dass die zu Sch├╝tzenden da kein Wort zu sagen d├╝rfen. Klare Bevormundung.

Den Dreck hab ich noch nie ber├╝cksichtigt.

Genau. Wenn man die dann wiederfinden will, muss man sich Urlaub nehmen.

Ich verkauf da sowieso nicht mehr freiwillig. Nur wenn ich muss.;-) Die Zeit des Spa├čes an der Sache ist vorbei.

Hab ich auch l├Ąngst gemacht. Bei e. kommmt nur noch mein Ausschuss rein.
Gru├č G├╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
Hallo GŘnther,

Ooch, da ging doch ..

Das habbich gar ned erst gesucht.
[E-Bucht-Verhalten]

Du bist so b÷se zum Geld ... Oder entziehst Du Dich nur dem schn÷den Mammon und bist auf dem Weg ins Nirvana oder das Paradies? ;-)

N÷, die anderen werden hńndisch gel÷scht. Markieren als Spam dŘrfte wohl nicht klappen, ich denke, sowas Řberfordert den Bayes-Filter, der ja nur nach einzelnen "b÷sen" Worten und dem Header klassifiziert.

Seitdem der so beschworen wird ...

Rosi schaut ja schon seit lńngerem nach 'nem Bulli. Weil der so sch÷n (volle Pferdehńnger) ziehen kann und doch nicht gleich ein "Zelt" ist. Ich werd' sie also warnen ;-)
servus,     Patrick
Add pictures here
Ôťľ
On Mon, 14 Feb 2011 10:45:02 +0100, Patrick Kuban

fr├╝her stand da auch die Email, heute nicht mehr. Nicht gut!
mfG
Add pictures here
Ôťľ
Hallo GŘnther,
[...]

Geheime WWW-Funde gibt es per se nicht ;-)
Ein URL ist auch nichts anderes als ein Text, warum hast Du das nicht einfach in eine Nachricht ins Forum geschrieben? Ist das in diesem Forum verboten? Wie wird es verhindert?

Wie soll man diese Frage beantworten k÷nnen, wenn man diesen Menschen nicht kennt? Vielleicht gibt es gute GrŘnde, warum so streng vorgegangen wird.
Gru▀
Torsten
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Torsten,
Am 13.02.2011 16:05, schrieb Torsten Vogt:

N├Â, geheim schrieb ich auch nicht. Aber f├╝r die Leutchen im Forum ist's vielleicht _neu_.

Weil ich da nicht anecken will. Die sind alle so nett und brav.

Keine Ahnung. Bin nicht auf die Idee gekommen um nach Verboten f├╝r Selbstverst├Ąndlichkeiten zu suchen.

Der Chef kontrolliert selber und l├Âscht, wenn ihm was nicht passt.

Musst du ja nicht. Haupts├Ąchlich geht's um Forumgebahren und meine Frage danach, ob ich irgendwelche Defizite bez├╝glich freier Meinungs├Ąu├čerung in Foren habe. Kennst du ein Forum, das eine Neuigkeitenecke hat? Oder sowas ├ähnliches?

Aber danach frage ich doch, Mensch.;-)
Was k├Ânnten das f├╝r Gr├╝nde sein? Auf Anhieb f├Ąllt mir nichts ein. Und wie gesagt, in den Beir├Ągen wimmelt es von Links.
Nur will ich aus einer simplen Sache keinen neuen Beitrag aufmachen. Die sollen das nur zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht.
... um dann zu sagen: "Ach, kiek ma, kennick janich, brauch ick, mussick ham ... bestellick ... danke J├╝ntha, haste jut jemacht, ick liebe dia, kann nich mehr ohne dir sein und setz dirn Denkmal."
Jenau.;-) Alles Quatsch nat├╝rlich.
Gru├č G├╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
G├╝nther Grund wrote:

Hast du. Nennt sich "Hausrecht" und hebelt die "freie Meinungs├Ąu├čerung" komplett aus. Will heissen: der Forenbetreiber darf l├Âschen, wonach immer ihm zumute ist. und du kannst nicht das geringste dagegen tun.
Volker
--
Im ├╝brigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Ôťľ
Torsten Vogt wrote:

Was, bitte, sollen solche "guten Gr├╝nde" sein, die sowas verhindern?
Sorry, erschliesst sich mir gerade nicht, auch wenn ich gerade nicht weiss, worum es genau geht.
Volker
--
Im ├╝brigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Ôťľ

Meine Bemerkung bezog auf dieses spezielle, mir unbekannte, Forum und nicht auf Foren im Allgemeinen. Ein Grund k÷nnte z. B. sein, dass das posten von Links frŘher in diesem Forum erlaubt war und Verweise zu Sites eingetragen wurden, die dem Betreiber missfallen haben. Anstatt nun jeden Link explizit zu prŘfen hat er beschlossen, Řberhaupt keine mehr zuzulassen. Dies wńre aus meiner Sicht ein Grund, den ich verstehen k÷nnte.
Torsten
Add pictures here
Ôťľ
Moin Torsten,
Am 14.02.2011 08:27, schrieb Torsten Vogt:

Forum ohne Links? Was soll das denn f├╝r eines sein? Einer, der sich entschlie├čt mittels Internet Leute zusammenzuf├╝hren, muss nach allen Seiten offen sein, so wie das www. Das sollte dem klar sein und das erwartet man auch als Mitglied. Aber jener hier stutzt das auf seine verdrehten und unbegr├╝ndeten Vorstellungen zurecht und kommt dann noch mit diesem "Wer f├╝r die Musik bezahlt - Schwachsinn". Der muss da gewaltig was nicht verstanden haben.
Ich sag zu dir: "Komm Torsten, ich lad dich ein, zu einer sch├Ânen Spazierfahrt durch interessante St├Ądte." Und wenn du dich dann freudig einfindest, ├╝berrasch dich mit der Nachricht, dass wir nur nachts fahren. Dann fragst du mich nach dem Warum, weil man nachts nichts sieht, und ich antworte "Das ist mein Auto und ich bestimme was damit geschieht." Ist doch lustig, oder?
Gru├č G├╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
.oO(Günther Grund)

Wer nicht jedes einzelne Posting pers├â┬Ânlich ├â┬╝berpr├â┬╝fen will bzw. aufgrund der Menge gar nicht kann, begibt sich u.U. auf ziemliches Glatteis. Deutsche Juristen beweisen immer wieder mal ihre Inkompetenz in Sachen WWW, so da├â┬č einem Forenbetreiber in einem solchen Fall u.U. nur zwei M├â┬Âglichkeiten bleiben:
1) Keine Links bzw. diese nur sehr restriktiv (z.B. nur Forum-intern) 2) Forum dichtmachen
Ich hab mittlerweile auch schon Foren gesehen, wo ausnahmslos ├â┬╝ber wirklich jedem Posting sinngem├â┬Ą├â┬č steht "Aufgrund eines Urteils von usw. ├ó┬Ç┬Ž distanziere ich nich ...usf." V├â┬Âllig bekloppt, aber unsere deutsche Rechtsb^Hprechung f├â┬Ârdert sowas geradezu.
Ein Grund, warum ich das Usenet jedem Webforum ggü. bevorzuge.

Allzu gro├â┬če Freiz├â┬╝gigkeit und Offenheit im WWW kann teuer werden.
Micha
Add pictures here
Ôťľ
Am 14.02.2011 09:22, schrieb Michael Fesser:

Ist m├â┬Âglich. Aber nun hat sich herausgestellt, dass dem nicht so ist. Es ist eine rein pers├â┬Ânliche Betrachtung, die er in die Tat umsetzte.
Ansonsten w├â┬Ąre das evtl. eine nachvollziehbare Begr├â┬╝ndung gewesen.
Aber wie gesagt, das Forum wimmelt nur so von Links. Es werden Infos ausgetauscht und zum besseren Verst├â┬Ąndnis oder Betrachten auf irgendwelche Seiten verlinkt. In dem Fall sehr h├â┬Ąufig H├â┬Ąndlerseiten. Ist ja nicht schlimm, aber zweckdienlich.
Gru├â┬č G├â┬╝nther
--
Japanische Autos? Das ist deutsche Wertarbeit wie sie sein sollte.

Add pictures here
Ôťľ
Am Mon, 14 Feb 2011 09:22:54 +0100 schrieb Michael Fesser:

Falls du den "Standarddisclamer" meinst: "Im zitierten Urteil des LG Hamburg wird allerdings unmi├â┬čverst├â┬Ąndlich festgestellt, da├â┬č die Anbringung eines derartigen Disclaimers gerade _nicht_ ausreichend ist, um sich von fremden Inhalten zu distanzieren.".
<http://schneegans.de/web/distanzierung-von-links
Man sollte sich über das was man auf seine Homepage (oder ins Forum) setzt eben stets vorher informieren.

Nicht einsetzen von Brain 1.0 allerdings auch. Da kann man noch so verschlossen sein.
--
Airbrush FAQ: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
Baubericht ME-109 RC-Flugmodell: