Sender laden und FAQ

Tach zusammen,

die FAQ Seite dort:

mir angesichts des laufenden Freds zu Akku rein/raus eine Falschempfehlung, weil:

- Sender wie Graupner Einsteigersender (MC15 und so) muessen(!) immer am Akku haengen, sonst gehen die Einstellungen verloren, und man braucht dann eine ganze Akkuladung zur Wiederherstellung ;-)

- Bei fast allen anderen Sendern wird der Akku bei Ausschalten vollstaendig abgeklemmt (wie ausgebaut) Bei Einschalten des Senders wird dann die Verbindung zur Ladebuchse abgeklemmt. Da passiert also nix!

- Hier wurde nur der Mpx Evo genannt, fuer den die Empfehlung damit sinnvoll sein koennte.

Sollte hier niemand mit guten Argumenten widersprechen, wird die Seite morgen wieder abgeklemmt.

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Das würde bedeuten, daß der keine Stützbatterie hat und auch kein Flash sondern nur CMOS. Kann das mal jemand bestätigen oder dementieren? Wenn, dann ist hier höchste Vorsicht beim Laden geboten, dann hängt nämlich quasi die ganze Senderekeltronik ständig am Akku und damit gälte dann für die mc-15 auch:

Hier spart JR dann an Centbeträgen und zieht sich damit den Unbill seiner Käufer zu. Damit könnte man evtl. Empfehlungen dieser Sender gleich nach /dev/null schieben...

Anekdote zu "Wiederherstellung": Am 4.9. hatten wir "Pokalfliegen". Unser erster Vorsitzender hatte Startnummer zwei und stellte freudig am Platz fest, daß er seinen E-Segler gar nicht im Sender ("Nicht in _diesem_ Sender, sondern in der verkauften mc-16/20") programmiert hatte. Seine Frage nach Tausch der Startreihenfolge wurde negativ beschieden. Also hackte er fleißig seinen Krempel in die mc-20. Der erste Flug war -ähm- merkwürdig anzusehen. Es gab wohl zwei Probleme: Erstens war Quer vertauscht, zweitens war irnkwie noch ein V-Mischer auf Seite/Höhe :-)

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich habe zwar keine mc15, sondern eine mc14. Die kam aber mit dem Handbuch der mc15 und der Unterschied sind wohl nur unterschiedlich viele Speicher. Die verliert die Information auch, wenn man den Akku abklemmt.

Sieht mir eher nicht so aus. Im abgeschalteten Zustand wird, soweit ich das ohne komplette Demontage erkennen kann, über einen Widerstand und eine Diode (kann nur ein 5B auf dem Gehäuse erkennen, riecht wie 'ne Z-Diode) ein Teil der Schaltung versorgt.

Die mc15 gibt's ja heute gar nicht mehr, nur die 15/9, die vermutlich andere Hardware hat.

Da ist das dann gut, wenn man sich irgendwann mal die Vorlagen von Rüdigers Seiten gezogen und ein Backup auf Papier gebrannt hat. Geht ruck zuck, da man nur die geänderten Bits brennen^Wschreiben muß.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Bernd Laengerich schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Mit MPX wäre dies nicht passiert.

  1. Einen MPX-Sender verkauft man nicht nachdem man ihn versteht.
  2. Kann man alles innerhalb von 2 Min richtig eingeben.
  3. Daus bekommen keine Ruder ans laufen und müssen unten bleiben.

:-))))

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hihi, ;-)

Stefan Hundler schrieb:

Du wirst es kaum glauben, ICH kann das ;-)

  1. Motorflugzeug von 1 auf 2 QR Servos umgebaut
  2. Ausschlaege und Differenzierung einstellen
  3. Einschlag 2m nach Abheben

Und ich dacht, ich haett wieder irgendein Sch.. gebaut, aber das es so'n Sch... war, haett ich nicht gedacht und auch erst vor(!) dem naechsten Start bemerkt, na immerhin ;-). Nachdem ich das zur Freude aller erzaehlte, ist so was auf einmal jedem passiert...

Aber nochmal zum Thema: ein bisschen Puffer muss im MC15 vorhanden sein, ich konnte naemlich mal problemlos den Akku wechseln.

Und zur genannten Web Seite: raus damit weil meine Bedenken stimmen oder bleibts drin??? Ich bin KEIN Elektriker

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Bei mc14 und mc15 isses tats=E4chlich so. Ist mir auch einmal passiert. Alle Modellspeicher waren weg. Es ist tats=E4chlich keine St=FCtzbatterie o.=E4. drin.

Bei der mc22 ist ne fix eingel=F6tete Knopfzelle drin, die den Speicher- inhalt st=FCtzt.

lg Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Mercie,

Wolfgang Mahringer schrieb:

damit ist die genannte Seite erst mal futsch.

Und das so'n teurer Sender das auch braucht, na ja, bin halt auf mpx umgestiegen ;-)

Das muss ich ja nu nich wiederholen ...

Reply to
Wolfgang Kouker

Ein Teil der Schaltung ist dann zumindest der CMOS-Speicher. Da ist also nur eine winzige Diode die den Akku vor dem Rest der Scahltung trennt. Die Diode ist entweder bei diskretem Aufbau extern oder in einem IC (oft Prozessor mit internem RAM) enthalten. Mit Überspannung kann man also ganz schnell seinen Prozessor braten.

Ich würde für solche Schaltungen eher eine Li-batterie vorschlagen, die hält üblicherweise mind. 10 Jahre.

Vor etwa 6 Jahren habe ich mein altes Faxgerät so aufgerüstet, da war ein NiCd-Akku drin. So ein Schwachsinn, die Selbstentladung ist _viel_ höher als der Stromverbrauch des ICs. Hatte mal gemessen und war (ohne Selbstentladung der Li-zelle) auf einen Datenerhalt von >25 Jahren mit einer CR2032 gekommen...

Hilft nur bedingt wenn man nicht identische Sender hat (mc16/20 vs. mc20).

Und Mpx hat keinen Datenerhalt? Dann wäre das ja mit der mc-15 gleichzustellen. BTW: Heutzutage könnte man evtl. auch Flash nehmen, da aber z.B. auch die evtl. bei jedem zweiten Flug veränderte Trimmung gespeichert wird, ist evtl. dann bald der Flash im Eimer. Früher war das noch schneller der Fall.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Aber so Sachen wie Servoumkehr etc. vergißt man dann nicht. Ich habe jedenfalls kürzlich ein Modell von einer 16/20 auf meine mc24 übernommen und das ging völlig problemlos. Paßte auf Anhieb.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Iss'n Flashspeicher drin.