Spektrum DX 8, regelmässige Wartungsarbeiten?

Moin und frohe Ostern,

gestern hat an meiner DX8 pl=F6tzlich der Pitch/Gas-Kn=FCppel gehakt. Er liess sich dann nur noch mit knirschenden Ger=E4uschen und relativ schwerg=E4ngig bewegen. Fliegen ging noch, aber der Spass war etwas getr=FCbt .... ;-(

Nachdem ich den Sender dann widerwillig aufgeschrauben wollte, die erste =DCberraschung: Die Anleitung zum =D6ffnen des Senders ist nicht vollst=E4ndig! Man muss auch die seitliche Gummierung zumindest teilweise entfernen. Da ich diesen Sender wegen der umst=E4ndlichen Prozedur eigentlich nie =F6ffnen wollte, wurde es also noch "schlimmer" als angenommen. Nachdem es mir dann gelungen war, den Boden des Senders zu entfernen, hab ich mir mal die Konstruktion angesehen: An diesem Geber reibt eine Metallfeder an einem Kunststoffgegenst=FCck. Je st=E4rker die Feder gegen das Kunststoff dr=FCckt, desto st=E4rker ist der Widerstand beim bewegen des Kn=FCppels. Soweit so gut. Offenbar sollte zwischen Feder und Kunststoff ein Schmiermittel sein, das sich wohl weitgehend verfl=FCchtigt hat. Vielleicht war es im Auto doch zu warm? Nachdem ich beide Teile gereinigt und neu gefettet habe, funzt die Sache wieder.

Der Zusammenbau ist genauso fummelig, wie das Auseinander- nehmen und nur mit M=FChe sitzen die Gummiw=FClste wieder da, wo sie vorher waren. Wenn man das =F6fter machen muss, leiden die vermutlich auch darunter .... ;-(

Sodele: Das Schmiermittel wird sich ja irgendwann wieder mal verf=FCchtigen. Gibt es eine Alternative zu "dickem" =D6l bzw. Fett? Irgendwas, was auch mal bei 50 Grad an seinem Platz bleibt?

Dann etwas Kritik an Spektrum: Wenn man offenbar Wartungsarbeiten an diesem Sender regelm=E4ssig durchf=FChren muss, dann sollte das =D6ffnen und Schliessen materialschonender sein. Ein Hinweis in der Anleitung bzgl. der seitlichen Gummierung w=E4re auch nicht schlecht.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

Servus Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Hitzebeständige Fette solltest du selbst finden können.

Was ich Dir ans Herz legen will: RC-Elektronik ist nicht dafür gemacht, bei brütender Hitze im Auto zu verbleiben, RC-Plaste- teile erst recht nicht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Torsten,

Am 24.04.2011 09:04, schrieb Torsten Vogt:

wünsche ich dir auch.

Es gab mal Zeiten, da musste man den Sender öffnen, damit man einen teuer erworbenen Schalter nachrüsten konnte. Wobei dann das Aufschrauben nicht sonderlich schwierig war. Heutzutage fallen mir eignetlich nur noch mit allen Schaltern kpl. ausgerüstete Sender ins Auge, sodass ich einfach mal behaupte, eine Notwendigkeit zum Öffnen besteht nur ganz selten. Von Wartungsarbeiten am Sender habe ich auch noch nichts gehört.

Eine durchdachte und benutzerfreundliche Öffnungsmimik halt ich deshalb nicht für notwendig.

Und zur Wärmeentwicklung im Auto ...: Vor Jahren hab ich die Flugsachen aus dem Auto genommen und musste mich schwer über das Aussehen eines Webra-Empfängers wundern. Der lag separat irgendwo hinten im Wagen und hatte ein völlig deformiertes Gehäuse, als wäre jemand mit der offenen Flamme drübergegangen. Es war heiß an dem Tag, aber was da nun genau passiert war, weiß ich nicht. Vielleicht war's so ne Art Lupeneffekt, der da irgendwie enstanden war.

Letztes Jahr hatte ich mir für unseren Blümelteich in Berlin ein kleines Segelboot zugelegt - mit Foliensegeln. Auch son Dreck.:-( Ich wollte schlau sein und habe das Boot unter eine bewusst weiße Decke gelegt um Sonnenbeschuss abzuwehren. Na ja, jeder weiß, wie heiß das in den Morgenstunden in einem Zelt werden kann. Selbst bei großer Müdigkeit treibt einen die Hitze hinaus. Was sollte also da noch eine Decke über dem Kopf bringen?

Zu den 50 - 60 Grad im Wageninneren kam dann noch der Hitzestau unter Decke und das war's dann mit den Segeln. Die Folie hatte sich völlig verbeult.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Moin und auch frohe Ostern,

Am 24.04.2011, 09:04 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

...ohne jetzt böse sein zu wollen, erlaube ich mir, deine Worte vom

16.11.2010 zu zitieren:

*********************************************************** Dann werde glücklich damit und lass den anderen den Spass an der DX8. Ich habe ihn. Gruß Torsten

***********************************************************

Ciao Gerhard - immer noch glücklich und störungsfrei mit einer Nicht-Spektrum-Anlage fliegend :)

Reply to
Gerhard Eisele

F=FCr die DX8 gibt es eine von Spektrum vorgesehene Notwendigkeit: Den Mode-Wechsel, wenn der Gaskn=FCppel nach rechts soll. Deshalb wird das =F6ffnen des Geh=E4uses im Handbuch zumindest teilweise beschrieben.

Ich auch nicht. Schauen wir mal, wie lange die Schmierung h=E4lt.

Ich nicht: Manche Leute tauschen auch Kugellager bzw. ganze Kn=FCppel, andere bauen Sendemodule ein, .... das will ich alles nicht machen, aber wenn es die Notwendigkeit gibt, den Sender zu =F6ffnen, dann sollte das ohne Materialverlust gehen.

Preisfrage: Wie =F6ffnet man ein iPhone :-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

ACK, aber unter br=FCtender Hitze stelle ich mir was anderes vor. Es war halt ein Tageausflug, bei dem ich die Flugklamotten dabei hatte, um am abend auf der Heimfahrt noch zwei Runden zu fliegen.

Heute ging die DX8 auf dem Platz wieder wie neu. Also erst mal ist alles wieder gut ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Da würde ich eine PTFE- oder Silikonpaste nehmen. Irgendein Standard-Öl oder -Fett ist eine schlechte Idee, da es auf Dauer den Kunststoff angreifen könnte - mir hat sowas mal ein Ladegerät zerbröselt.

Volker

Reply to
Volker Neurath

N' Abend,

Am 24.04.2011, 19:56 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

Ich schon etwas ;)

Jau. In 35 Jahren hatte ich mit nahezu keinem Sender Probleme und da war einiges dabei: Hegi microprop. robbe terra, economic, Rex, luna, MPX 3030, Graupner Varioprop, MX 16S, Conrad, div. Sender aus RTF Paketen und nun die Royal9 von MPX. Um ganz korrekt bei der Wahrheit zu bleiben, mit der Hegi microprop gab's mal Probleme, das ist nun aber gut über 30 Jahre her und mit der robbe Luna ebenfalls, ist auch ca. 28 Jahre her. Mir lief damals Sprit vom Rennboot in den Sender. Da kann der Hersteller nix dafür.

In unserem Wald- und Wiesenwildfliegerhaufen haben außer mir mind. noch 8 Leute eine Anlage *meines* Herstellers. Bisher alles problemlos. Wir haben auch Anlagen deines favorisierten Herstellers. DX8 - Probleme (ist auf Futaba umgestiegen), DX6 - Probleme und ebenfalls Probleme mit einem Umbau einer Graupner Anlage auf besagtes System. Der hat sich nun ebenfalls eine Futaba gekauft.

Das ist sicher. Mir gefällt z.B. die Anordnung der Trimmschalter an meinem Sender absolut nicht.

Dann isses doch gut für _dich_

Um abschließend noch Günni zu zitieren:

In all den Jahren mußte ich auch noch nie Wartungsarbeiten an egal welchem der og. Sender durchführen.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Torsten Vogt schrieb:

70 - 80°C im Sommer im Wagen sind über kurz oder lang z. Bsp. ein Elko-Killer. Ordentlich deklarierte RC-Komponenten hatten einen Temperatureinsatzbereich von -10 bis +40°C. Hatten deswegen, weil sich anscheinend heutzutage eine andere Sorte von Entwicklungs- inschinören herumtreibt. Die Physik hat sich hingegen nicht wesentlich geändert.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 24.04.2011 09:04, schrieb Torsten Vogt:

Übliche Konstruktion, die sich so in fast jedem Knüppelaggregat finden dürfte. Mit einer Schraube kann man üblicherweise noch den Grad der Bremswirkung dosieren.

Meist ist es eingeschmiert, was sich jedoch als Nachteil erweisen kann: Feiner Sand und Staub setzt sich im Schierfilmn ab, was zu hakeln etc. führen kann. Feiner Strandsand setzt sich aber auch von oben in die Mechanik, es hakt also auch bei den rückstellenden Knüppeln. Passiert bei Strandbetrieb (Hangflug in den Dünen) recht häufig, der feine Sand (will man nicht im Sender haben) wird durch den Wind (will man vor der Nase haben) überall hingetragen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Macht das eigentlich mehr Durst und/oder hat das was mit der extra- herben Besoffen-am-Strand-umfall-Biersorte zu tun?

Sehr interessiert, weil noch keinen Dünenhangflug absolviert,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Nur mal so aus Interesse: Warum befindet sich Fett oder =D6l in einem Ladeger=E4t?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Ich wollte es zun=E4chst auch ohne jede Schmierung versuchen, weil ich auch Staub im Verdacht hatte. Also hab ich zun=E4chst die Reste der Originalschmierung entfernt und die Feder wieder montiert. Aber das hat leider nicht funktioniert. Offenbar muss zwischen den beiden Teilen ein durchgehender Schmierfilm sein.

Man k=F6nnte z.B. auf die Feder eine Art d=FCnnes Vlies aufkleben, so dass das Kunststoffteil am Vlies reibt. Damit m=FCsste sich das Problem komplett wartungsfrei l=F6sen lassen. Allerdings muss dann sicher gestellt sein, dass das Vlies an Ort und Stelle bleibt.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Bernd,

Am 25.04.11 00:08, schrieb Ruediger Zoll:

AOL.

NACK. Mal'n bissi an den Elbdeichen bei der L=FChem=FCndung versucht. Mac= hte=20 wegen der Windrichtung allerdings keine Freude. 'S f=E4llt sich dort auch= =20 nicht gut.

Daf=FCr:

servus, Patrick, auch mal dorthin m=FCssend ...

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

Bleibt in Deinem Vlies kein (Schleif-)Sand h=E4ngen?

Oder klebst Du es v=F6llig zu?

Ich reib' das gelegentlich (so alle f=FCnf bis zehn Jahre) mit einem=20 silikonbe=F6lten Finger ab. Allerdings habe ich keinen klebebesalzten San= d=20 hier =FCberall.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Keine Ahnung, ich bin mal auf eure Kommentare gespannt, _bevor_ ich das ausprobiere ;-) Sand ist in meinem Fall aber nicht der Hauptfeind. Wenn das Problem noch des=F6fteren auftauchen sollte, w=FCrde ich mir 'ne L=F6sung =FCberlegen, die ohne Schmierstoff auskommt.

Wie soll das gehen? Die Stelle komplett zu kapseln, halte ich nicht f=FCr machbar oder zumindest f=FCr sehr aufw=E4ndig.

Hmmmm, hallo G=FCnther, Gerhard: Hier ist einer, der sich diese Stelle wenigstens ab und an mal anschaut. ;-) Ich darf davon ausgehen, dass es kein Spektrum-Sender ist?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am Mon, 25 Apr 2011 01:12:49 -0700 (PDT) schrieb Torsten Vogt:

Na wenn es ein Spek trum Sender wäre, bräuchte man auch kein Silikon drum machen... =8-)

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Torsten,

Am 25.04.2011, 10:12 Uhr, schrieb Torsten Vogt :

Klar putze ich meinen Sender auch hie und da mit einem trockenen bzw. leicht angefeuchteten (nicht mit Öl) Tuch ab. Dies dient aber ausschließlich optischen Zwecken. Man will ja vor den Fliegerkollegen nicht als alter "Dreckbätz" gelten :) . Es war aber bisher bei keinem der von mir verwendeten Sender (einige hatte ich über 10 Jahre in Betrieb) notwendig ihn zu warten, ölen etc. Korrekterweise muß ich erwähnen, daß ich ebenso wie Patrick, Modellsport nicht in sandigen Gefilden betreibe. Wenn Patrick hie und da mit dem silikonierten Finger über gewisse Stellen am Sender fährt, wird er wohl seine Gründe dafür haben. Selbige sind mir aber nicht bekannt, genauso wenig wie die Marke seiner RC-Anlage.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Torsten,

[..]

=C4h? Vlies ist por=F6s, sonst hie=DFe es anders. Man nimmt es (im Modell= bau)=20 zum Bespannen von Rippenfl=FCgeln, es wird thermisch gespannt, da aus=20 gereckter Polyesterfaser gefilzt, und dann zulackiert, da=DF es keinen=20 Rizinusharzbaatz als "Holmverkastung" und "Klebeeckenverst=E4rker" gibt.

So lange das nicht zulackiert ist, kann sich nat=FCrlich auch Sand da=20 reinsetzen. Die Verwendung von reichlich Kleber macht die Poren auch zu.

Du kannst 'nen Beckersender kaufen, da ist das so. Allerdings nicht=20 wirklich nach au=DFen, also hilft das Bernd an den D=FCnen nichts.

Ja, zum Einbau von Jeti-Duplex-Modulen, zum Tausch gammeliger=20 Sub-C-Akkus mit einer Restkapazit=E4t von rund 1100 Kubik gegen nicht meh= r=20 flugtaugliche Li-Zweizeller von entweder erheblich geringerer Masse oder =

um Welten gr=F6=DFerer Kapazit=E4t. Und zum Anbau von Halterungen. Wenn e= r=20 dann eh schon offen rumliegt und ich irgendwas anderes silikon=F6liere,=20 wisch ich halt einen Tropfen mit der Fingerbeere ab und an diese=20 Gleitfl=E4chen ran. Rainers Vorschlag mit der Speckschwarte w=E4re auch '= ne=20 Wahl (logisch ;-), und Gerhard unterstellt mir zuviel zielgerichtetes=20 Handeln, denn ich habe noch nie einen Sender nur deshalb ge=F6ffnet, um=20 die Kn=FCppeld=E4mpfung zu schmieren.

Ich biete MPX, Becker und ein paar alte Robbe-, Prafa- und=20 Sanwa-2K-27MHz-AM-Sender. Bis auf den Cockpit SX gehen alle halbwegs=20 zeitgem=E4=DFen MPX-Sender mit simplen Verriegelungen auf und auch wieder= =20 zu. Beim SX sind solche Einstellungen wie Raste links oder rechts von=20 au=DFen zu erledigen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am 25.04.2011 10:12, schrieb Torsten Vogt:

Na der Patrick ist mir vielleicht _Einer_.:-) Alle 5 - 10 Jahre sind sehr lange Intervalle. Solange hat doch kein Mensch seinen Sender im Besitz.

Halten die nicht so lange? Dann verkauf mich meine DX7 wieder. Was in dem Ding los, weiß ich garnicht. Eine Ratsche, die auch raaatscht, hat das Ding nicht. Nur einen ständig reibenden Widerstand. Ob ich mal kucke, was da nicht stimmt. Vielleicht ist mal eine Hauptuntersuchung fällig.

Wenn ich passendes Fett brauche, hol ich mir das aus einem Servo. Baden da nicht die Zahnräder drin?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.