Wichtigkeit der 2. Empfängerantenne bei 2,4GHz

Hallo,

Wie wichtig sind die 2 Antennen am Empfänger in der Praxis wirklich? Die Theorie ist klar - wenn die Sende- und Empfangsantenne im

90°-Winkel zueinander stehen ist die Empfangsqualtität äußerst bescheiden. Aber wie oft gibt es in der Praxis damit Probleme?

Das geplante Modell ist ein kleines 60cm-Seglerchen.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell
Loading thread data ...

Hallo Matthias,

Dann keines, solange es sich noch oberhalb der Grasgrenze bewegt.

Die SE3=20 hat Kleiner Uhu-Gr=F6=DFe. Und RX und Akku sind =E4rgerlich leicht, wie m= an=20 sieht ... ;-) Die (Indoor-)Empf=E4ngerantenne ist bleiabgeschirmt, sein =

Mikroprofessor hat das Ausl=F6sen der Thermikbremse als Fail Safe-Stellun= g=20 (im wahrsten Sinn des Wortes).

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Matthias,

Am 11.10.2011 21:35, schrieb Matthias Kordell: > Wie wichtig sind die 2 Antennen am Empfänger in der Praxis wirklich? > Die Theorie ist klar - wenn die Sende- und Empfangsantenne im > 90°-Winkel zueinander stehen ist die Empfangsqualtität äußerst > bescheiden. Aber wie oft gibt es in der Praxis damit Probleme?

die kleinen e-flite Helis mSR und mCP X haben auch nur eine Antenne. Ebenso das separat erhältliche RX/Servo-Board Spektrum AR6400LBL.

Den mCP X hab ich schon auf relativ grossen Wiesen und in normalen Sporthallen (Handballfeldgrösse) geflogen. In der Halle habe ich schon die komplett mögliche Distanz ausgeflogen und draussen war der schon soweit weg, dass ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte und den Heli "blind" wieder ranfliegen musste. Ausfälle bei der Funkübertragung konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Matthias Kordell schrieb:

Neben aller Theorie, hier etwas Praxis dazu:

formatting link

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

'n Morgen, Patrick!

Beim Betrachten fiel mir ein, dass mir einst der PU Kleber beim Einkleben eines ebensolchen Servos, durch die Gehäusefuge qoll, um das Getriebe ruhigzustellen. War eine Menge Arbeit ........

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Patrick Kuban tut geschreibselt haben:

Kann man das Blei nicht wenigstens Arbeiten lassen? So als Blei-Akku? ;-)

Alternativ könnte man noch einen Motor verwenden - Möglicherweise ersetze ich die M16-Mutter damit.

Das kann ich zum Glück besser lösen, die Antenne kommt zwischen die Rumpfhälften und ist dann nur von EPP umgeben.

Hast du die schon gebraucht oder ist das mehr so eine "Angstfunktion"?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Torsten Vogt tut geschreibselt haben:

Hmm, ok. Am Boden hätte ich damit auch absolut kein Problem gehabt, weil da die Modelle ja immer horizontal sind.

Du könntest Politiker werden, die steuern auch oft blind und nicht nach Fakten. ;-)

Ok, das beruhigt mich.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Fritz Reschen tut geschreibselt haben:

Hmm, naja, von HF haben die wirklich wenig Ahnung - sonst wüssten sie warum eine Lambda/2-Antenne eine größere Reichweite hat wie eine Lambda/4-Antenne: Die Richtiwirkung (und damit der Gewinn) ist größer. Schulze hat auch einen Empfänger mit dieser Antennenanordnung.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Matthias Kordell schrieb:

Das hast du denen sicher voraus.

Ist von Lambda/2 und von Lambda/4 die Rede? Mussich was überlesen haben!

Ist gar von "Richtwirkung" die Rede?

Mit welcher nun?

-- ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Matthias,

Da fallen mir die Rulag-Akkus ein, die u.a. Graupner zum Silentius 1960=20 angeboten hatte. Die Firma existiert zu meinem Erstaunen heute noch=20 (), aber diese Dicke-Backen-Bleiakkus mit PE-Geh=E4use=20 wurden in der DDR produziert, die gips nicht mehr. Weder die DDR noch=20 diese Akkus. Und doll waren die auch =FCberhaupt nicht, f=FCr die=20 Fernsteuerung t=E4t's aber reichen.=20

Ich werde meinen "radio assisted free flight" A1-Freiflugsegler nicht=20 mit Motor versehen, denn ich habe zwei Hochstartwinden. Eine davon f=FCr =

sowas.

Ich auch: ich bieg' sie nach hinten und f=E4del' sie dort in ein=20 Ringelchen aus Schrumpelschlauch, auf da=DF sie dort bleibe ;-)

s/gebraucht/genutzt

Das Fail Safe hatte ich aus Angst als Entfleuchvorsorge programmiert, 's =

ist ja schlie=DFlich nur ein Indoorempf=E4nger. Aber die Reichweite ist s= o=20 unauff=E4llig brauchbar, da=DF ich entweder ganz normal bis zur Landung=20 geflogen bin (OK, ich bin noch nicht so wirklich oft damit geflogen ...=20 ;-) oder aber durch das Ausschalten des Senders die Thermikbremse=20 ausgel=F6st hatte. Den Servoweg hatte ich programmiert so begrenzt, da=DF= =20 ich sie nicht gesteuert ausl=F6sen kann, die F/S-Stellung geht dar=FCber =

hinaus. Die Abschirmung durch das Blei findet sicherlich statt, aber=20 dieser Flieger wird ja nur per FS beeinflusst, weil ich nicht mehr soo=20 fit bin, den Bauern =FCber die Stacheldr=E4hte davonzuspringen, wie ich d= as=20 in den Sechzigern und Siebzigern noch konnte. Er mu=DF also nicht st=E4nd= ig=20 am G=E4ngelband gehalten werden. Einen Teil der Empfangsfehler gleicht de= r=20 Mikroprofessor aus, au=DFerdem ist Fail Safe mit anderthalb Sekunden=20 Verz=F6gerung eingestellt. Die Chance, in dieser Zeit wieder ein=20 brauchbares Signal zu erhaschen, ist offenbar hinreichend gro=DF.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Fritz Reschen tut geschreibselt haben:

Klar.

Nein, aber wenn man mal nachrechnet und nachmisst, merkt man, dass man es mit solchen Dingern zu tun hat. Oder man hat die richtigen Maße einfach im Kopf. ;-)

Die werden sie merken, wenn sie die Antenne in Richtung Sender drehen, der Empfang ist viel schneller weg.

Mit der Lambda/2-Antenne, Draht zu beiden Seiten raus. Gibts beim µwave 4+2.DI

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Mahlzeit!

Soweit ich das Ding kenne: Quatsch! Das ist kein Dipol, sondern schlichtweg 2 Antennen fürs übliche Diversity.

Soll heißen: Koax von Platine bis 3cm vors Ende, danach nur noch Innenleiter als Antenne -> wie fast immer...

Gruß aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz tut geschreibselt haben:

Da kennst du das Ding aber schlecht. Sogar das Gehäuse ist mit ANT und GND beschriftet.

Falsch! Die µwave 4+2 haben in beiden Antennenformen kein Diversity, dazu fehlt schlicht alles. Zwei Antenne in dem Abstand würden auch nicht sonderlich viel bringen, die empfangen beide das selbe Signal, nur mit 180° Phasenverschiebung. Und Schulze schreibt auch extra, dass es sich dabei um eine Dipol-Antenne handelt.

Das sind keine Koax-Leitungen sondern einfache Drähte, das merkt man doch gleich wenn man die in die Hand nimmt. Hast du den Empfänger schon mal außerhalb der Vitrine gesehen? Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.