Gleichtaktkompensation LMC6484

Hallo,

ich habe einen Subtrahiere mittels OP (LMC6484) aufgebaut. So wie hier beschrieben:

formatting link
Die Betriebsspannung ist 5V/0V, die vier Widerst=E4nde haben einen Wert von 10KOhm (0,1%).

Wenn ich nun an UE1 und UE2 die selbe Spannungsquelle anschlie=DFe (z.B. Gleichspannung 100mV), dann sollte ja eigentlich am Ausgang 0V sein. Leider habe ich eine Spannung von etwa 4mV. Ich habe mehrere LMC6484 probiert. Der Wert am Ausgang liegt je nach IC zwischen 3 und 5 mV. Kann man diese Spannung ann=E4hernd auf 0V reduzieren? Und wenn ja, welche zus=E4tzliche Beschaltung ist erforderlich?

Gru=DF Holger

Reply to
newsgroups
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@helicity.de schrieb:

Mit Single-Supply sicher nicht, siehe Datenblatt:

"Rail-to-Rail Output Swing (within 20 mV of supply rail, 100 kOhm load)"

Dazu kommt noch die Eingangsoffsetspannung, die liegt auch bei bis zu

4mV.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Holger,

ich würde R4 und R2 variieren bis die Gleichtaktausgangsspannung Null ist ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Hallo,

ich bin jetzt verwirrt. Also durch Veränderung der Widerstände könnte es gehen, aber wenn ich Dieter richtig verstanden habe geht es wohl gar nicht mit single-supply - oder?

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

Hallo,

Dir ist klar, dass eine asymmetrische Spannungsversorgung ein Mittelpotential für den Masseanschluß von R4 verlangt (bzw 2*R4 nach +5V und

2*R4 nach 0V) und dahin auch Dein Bezugspotential der Ausgangsspannung liegt (also 2,5 V)!

Wie kommst Du darauf? Bei asymmetrischer Versorgungsspannung von 5 V sollte die Ausgangsspannung auf 2,5 V gehen, wenn die beiden Eingangssignale gleich sind. Jetzt gilt es nur noch den gültigen Gleichtakteingangsspannungsbereich auszuloten.

Ein stabiles Mittelpotential.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

Nachtrag:

Mann könnte diese Gleichtaktspannung auch über die Einspeisung über einen weiteren Summierereingang kompensieren, also Z-Diode als Referenz über einen R auf - Pin des OP.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Ich habs mal Spasseshalber aufgebaut, mit dem TLC272 komm ich cuf einen Gleichtaktbereich vonca -3 V bis 8 V ohne dass sich der Ausgang nennenwert von den 2,5 V wegbewegt, sowohl mit den 2* 20 kOhm als R4 (einen gegen 5V und einen gegen 0V) alsauch mit einem Mittenpotential von ,5 V (was ja auch immer ein wenig kitzlich ist ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.