Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Kälteempfindlichkeit von Batterien oder Elektronik?
Während früher die Batterien (2xAAA 1,5V) meines Außenthermometer-Funksensors problemlos mehrere Jahre überstanden, haben die jetzigen im letzten Herbst eingesetzten Batterien schon mitten im...
3
3
 
Wassergekuehlter Induktionsmotor
Die Bezeichnung "Wassergekühlter Induktionsmotor" ist mir neulich auf der Schachtel eine Parkside-Hochdruckreinigers bei Lidl aufgefallen. Mit etwas googeln habe ich dann gesehen, dass auch die Frima...
2
2
 
rei für alle verfügbar sein
Am 06.03.24 um 19:59 schrieb Volker Bartheld: Yeah. Los VDE Verlag, rück die 0100 raus! ;-) Ob es dann neben gesetze-im-internet auch geben wird? ;) Aber vermutlich zieren sie sich noch ein bißchen...
4
4
 
Tesla Fabrik - ohne Energie?
Hallo ich las eben das die Tesla Fabrik in Grünheide wg. eines Brandes an einem Strommast ohne Energieversorgung ist und das wohl noch etwas dauern soll. Da bin ich jetzt erst mal erstaunt. Ein...
30
30
 
Netzfrequenz
Hi. Bisher dachte ich immer, die Netzfrequenz sei sowas von stabil und exakt auf 50,00 Hz. Seit ich Open DTU für meinen Hoymiles Micro-Wechselrichter habe, sehe ich aber Frequenzen bis 49,95 Hz...
20
20
 
Meisterbetrieb ignoriert VDE-Richtlinien
Hallo NG, als Elektrokraft stellen sich mir hier in unserem Haus (und Nachbarhäuser) die Fußnägel auf. 1) Hier im Mehrparteinhaus wurden durch einen Meisterbetrieb (haha) die Versorgungsleitungen...
2
2
 
Kaskadieren von Verlaengerungen (was: schmalen Kanal in Betondecke stemmen)
Newsgroups: Markus Schaaf writes: Nach DIN VDE 100-600 berechnet man angeblich einen Sicherheits- zuschlag von 50%. Daher sollte für einen B16 nicht mit 80 A sondern 120 A gerechnet werden. Also...
76
76
 
CEE16 für 4mm²
Hallo zusammen, gesucht wird Hersteller/Bezugsquelle 5pol. CEE16 Stecker und Kupplung (3L+N+PE, 6h) mit einem vom Hersteller freigegebenen Querschnitt von 4mm², gern mit Schneidklemmen. Bei Mennekes...
1
1
 
ter
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem Fernschaltsystem gemacht das ohne Batterien im Lichtschalter auskommt? Amazon ist voll von Anbietern die mir aber alle nichts sagen....
15
15
 
Bauknecht KVA175Optima Gefrierfach zu warm
Hallo kennt sich zufällig jemand mit einem Bauknecht Kühlschrank KVA 175 Optima aus. Das ist ein Standgerät mit 4 Sterne Gefrierfach. Seit einiger Zeit ist eben dieses Gefrierfach immer wieder mal...
1
1
 
Arduino IDE 2.2.1 auf macOS: Board AI Thinker ESP32-CAM verbinden
Moin. Moin. Bisher gelingt mir kein Upload eines Skriptes von der Arduino-IDE auf mein Board ESP32. Die Schritte zum Reproduzieren habe ich hier aufgeführt, inklusive Screenshots: gibt es ein Problem...
15
15
 
Labornetzteil: kein Stromfluss
Hallo, gerade ist ein Labornetzteil eingetroffen, so ein billiges aus China. Klar, dass man da keine große Qualität erwarten darf (ich brauche es nur für grobe Aufgaben), aber funktionieren sollte...
21
21
 
Gleichstromnetz bei der Straba
Erstaunt habe ich neulich gelesen dass die Würzburger Straßenbahn als Stromsystem eine Oberleitung mit 750 V Gleichstrom nutzt. Das ist doch ein deutlicher Unterschied zum Fahrstrom der "großen...
19
19
 
IP-Wifi-Kamera mit Batterie gesucht, wo Datenstrom nicht ueber Server des Anbieters laueft
Moin. Ich suche eine IP-Wifi-Kamera mit Batterie/Akku, wo der Livevideodatenstrom nicht über den Server des Anbieters läuft. Ein VPN-Verbindung zum Router habe ich (schon seit Jahren) eingerichtet....
176
176
 
Krohne MID IFC 100
Durchflussmesser IFC 100 Hallo Leute, kennt jemand die Progerei dieses MID? Ich hätte Fragen zum Impulsausgang. Kurt
4
4