Statische Aufladung Kinderrutsche

Seit mein Enkelsohn eine Rutsche aus Kunststoff hat,bekommen meine Kinder regelm=E4=DFig beim Anfassen einen Schlag von der Aufladung beim Rutschen mit Kleidung aus Synthetikfasern. Wie kann man das beseitigen? Reicht es einen Kreuzerder im Boden zu versenken und die Rutsche damit leitend zu verbinden oder welche L=F6sung bietet sich sonst an(nat=FCrlich au=DFer Kleidungswechsel)?

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fricke
Loading thread data ...

Wolfgang Fricke schrieb:

Luftfeuchtigkeit erh=F6hen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Kleidung aus ESR-sicherem Gewebe und Rutsche aus selbigem Kunststoff erwerben. Die Rutsche regelmäßig mit Antistatikspray einzusprühen und die Kleidung mit antistatischem Nachspülmittel zu behandeln, könnte das Phänomen zumindest mindern - ob's für die Kinder gesund ist, ist eine andere Frage...

Nein. Du kannst einen Isolator erden, so oft du willst, er wird dadurch nicht leitfähiger.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Vermutlich sind die Kinder aufgeladen. Hat die Rutsche eine tragende Metallkonstruktion, bei deren Berührung es weh tut? Diese wird ohnehin ausreichend geerdet sein. Entweder sollten die Kinder leitfähige Schuhe tragen (wohl eher schwierig) oder die leitfähigen Teile, die typischerweise berührt werden (Geländer), durch ein Material abgedeckt werden, das einen mittleren Widerstand hat und einen unmerklichen Abfluss der Ladung ermöglicht. Im einfachsten Fall installiert man eine Entladefläche, die die Kinder berühren sollen. Verbunden mit einer Erklärung von Ursache, Wirkungsweise und Zweck ist das Rutschen gleichzeitig anschaulicher Experimentalunterricht mit kaum zu übertreffender Eindringlichkeit. (Gerüchten nach sollen heiße Herdplatten oder sonstige schmerzhafte Erlebnisse das Lernen erheblich beschleunigen.)

Reply to
Werner Holtfreter

Rasensprenger auf Rutsche ausrichten und bei Benutzung selbiger aufdrehen :-)

Reply to
Joerg

Erfreut kleine Kinder immer wieder. Was hei=DFt kleine Kinder ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Die Rutsche hat keine Metallunterkonstruktion sondern besteht vollst=E4ndig aus Kunststoff(ich denke faserverst=E4rkt,sieht so aus). Permanenter "Experimentalunterricht" ist sicher suboptimal. Beim jetzigen Wetter w=E4re nat=FCrlich der Permanentrasensprenger ideal :-))

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fricke

Wem sagst Du das? Nachdem mich meine Frau mit dem Gartenschlauch mal so richtig erwischt hatte, musste es sein: Kam von Arbeit nach Hause, sah das dicke "Wasserschubrohr" auf einer Mauer liegen. Auto angehalten, ums Haus geschlichen, aufgefuellt, gezielt, und ab die Post. Ein fast ein Meter langes "Stueck" Wasser flog eine Parabel ... KREISCH!

Reply to
Joerg

Manchmal reichen auch "Mister". Ich weiss nicht, ob es die bei Euch gibt und wie sie heissen. Im Prinzip Plastikwasserrohre mit ganz feinen Metallduesen. Diese verspruehen einen Nebel, den man kaum sieht, bei Hitze sehr angenehm. Der Wasserverbrauch scheint minimal zu sein. Unserer nebelt noch fast eine halbe Stunde weiter, nachdem der Wasserschlauch abgedreht wurde. Jetzt ist es schon Mai und er haengt immer noch in der Garage. Global Warming, harr, harr ...

Reply to
Joerg

Und beim Berühren welcher Teile bekommen die Kinder dann einen Schlag? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das beim Berühren der Kunststoffrutsche geschieht - weil diese ja hochisolierend ist.

Reply to
Werner Holtfreter

Wolfgang Fricke schrieb:

Mit der Kinder Lieblingsmaterial: DRECK! Möglichst auch noch feucht!

Reply to
Christoph Müller

Horst-D.Winzler schrieb:

Oder Umbau auf Wasserrutsche ;-)

Falls das Ding draussen steht, fürchte ich, dass dort Antistatikspray noch weniger lange hält. Ausserdem ist das Zeug irgendwie klebrig. Was sagt der Hersteller der Rutsche? Allerdings, wenn es an der Kleidung liegt, kann die Rutsche nichts dafür.

Reply to
Rolf_Bombach

Am 05.05.2008, 17:50 Uhr, schrieb Wolfgang Fricke :

Die Rutsche mit Alufolie oder sonstwas Leitendem auskleiden oder mit Metall bedampfen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ja,Werner,das ist das Problem: Der Enkelsohn ist noch recht jung und wird vom Vater am Rutschenende in Empfang genommen und dort "schl=E4gt" es dann. Sicherlich ist auch die Kleidung eine Ursache,aber es gibt heute doch sehr wenig ohne Kunstfasern. Wir wollen jetzt auch mal den Hersteller anschreiben,denn diese Situation wird sicher nicht nur bei uns so sein.....

Gru=DF Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fricke

Doch, ich trage nur Kleidung ohne Kunstfasern und finde ein reichliches Angebot. Das Hauptproblem sind aber die Schuhe. Hatte letztens hier Geraete eines Kunden, die zu oft mit ESD und Gewitter ausfielen (stehen draussen). Sportschuhe angezogen, einige Schritte ueber unser Deck gelaufen, Hand in Richtung Bedienflaeche, fatz ... PENG.

Mache Dir mal nicht zuviel Hoffnung.

Reply to
Joerg

Nachvollziehbar. Also wie schon vermutet ist das Kind aufgeladen und entlädt sich am Vater. Kommt es dagegen selbst auf den Boden und läuft eine Minute herum, ist die Ladung wieder weg.

Da ist guter Rat teuer. Ein geerdeter Handlauf aus Metall (Handlauf reicht bis zum Boden, das genügt) oder besser aus einem halb leitfähigem Material würde helfen - aber nur, wenn er von den Kindern auch angefasst wird...

Denke ich auch. Und ich würde das elektrostatische Verhalten sogar als Sachmangel verstehen. Der Hersteller hat das falsche Material verwendet.

Reply to
Werner Holtfreter

Wie scon meine "Vorposter" ;-)) in die Tastaturen gehämmert haben, Erdung nützt Dir nichts. Ich sehe das so, daß der Hersteller der Rutsche einfach ein falsches Material benutzt hat. Rückgabe/Austausch verlangen. Geht das garnicht, aus welchen Gründen auch immer, gibt es leitfähigen Lack, aber ich denke, daß ist dann wirklich aufwändig.

Gruß Uwe

Reply to
uwe wiards

"uwe wiards" schrieb im Newsbeitrag news:fvs351$i44$ snipped-for-privacy@news01.versatel.de... ..

Hi, aber ne schöne Bastelarbeit. Ich schlage folgendes vor: Am "Auslauf" winzige Bohrungen links und rechts der "Bahn größter Gewichtsauflage" etwa dort anbringen, wo die Rutsche aus der Kurve kommt und gerade wird, selbiges an der Auslaufkante dito. Und dann blanke Stahldrähte verbinden längs der Rutschrichtung, glatt aufliegend und stramm gezogen...dort berührt der rutschende "Ladungspopo" den Draht und kann sich entladen, es gbit aber keine Verletzungsgefahr oder Kleiderverschleiß, insbesondere wenn die Drähte nicht völlig Bahn-parallel laufen und natürlich nicht direkt in der Mitte. Die Drähte unter der Bahn verbinden und erden, etwa mittels Konservendosenblech um die Füße und dranlöten. So manche professionell hergestellte Rutsche hat sowieso einen Blech-Auslauf, auch weil Kinder dazu neigen dort aufzustehen und mit ihren sandigen Tretern normales Plastik schnell ruinieren würden. Der Sinn solcher Details ist durchaus mehrfach überlegt :-)

Ein weiterer Workaround ist eine schnelle Nadel mit der Nähmaschine. Es gab ein spezielles Nähgarn, ein antistatisch leitendes sozusagen, das von besorgten Muttis in Synthetikklamotten eingesteppt werden kann, hab vergessen woher. Der Effekt tritt ja auch auf, wenn sich entsprechende Paarungen an Kindersitzen oder Teppichen, Polstermöbeln ergeben. Dem betroffenen Kleidungsstück ein "antistatisches Tattoo" einsticken, sodaß sich die Ladung nach innen verteilen kann, reicht meist aus. Ist auch bei gewissen Skisachen hilfreich, vermutlich sind bessere Sportartikelhäuser da informiert.

Reply to
gUnther nanonüm

replying to Wolfgang Fricke, ESD wrote: Da die Rutsche aus Kunststoff besteht kannst du sie nicht erden - Kunststoff ist isolierend. Was es etwas mildert, wenn die Kinder danach ein Metallstück anfassen - aber mit der kompletten Hand (beherzt zufassen, damit die Berührfläche größer wird). Am besten mal selber ausprobieren :-)

Reply to
ESD

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.