Elektrozusatzantrieb für Fahrrad.

Hallo

nachdem mich die Zunahme der Leistungsdichte bei Akkus bei gleichzeitiger Abnahme des Gewichts gesehen habe, habe ich da so eine Idee.

Ein professionelles Elektrofahrrad unteliegt mir zu vielen Restriktionen und ist bis auf Prototypen und Omma-Räder zu sehr dem Zweck entsprechend gebaut. (Radnabenmotor)

Wäre es nicht möglich einen ca 300W Bürstenlosen wir einst beim Velosolex über ein Reibrad vor der Gabel oder hinter dem Sattel ganz primitiv als "Hilfe" zum Treten mitlaufen zu lassen?

Oder sind da die Verluste wegen der Kraftübertragung zu hoch. So schlecht stell ich mit den Wirkungsgrad einer Reibrad-Kraftübertragung gar nicht vor. (Regen etc interessiert mich nicht, bei schlechtem Wetter hab ich andere Fortbewegungsmittel).

Kleine Regelung vorne an den Lenker und den LiPo im "Bauchtäschchen".

Ladegerät daheim und im Büro und das Fahrradfahren macht wieder Spaß.

Wo ist mein Denkfehler? (Kühlung LiPo? Ich habe mit LiPos keinerlei Erfahrung, habe nur die Tage mal bei einer Freundin dem Hubi-Akku ihres LAPs in die Finger bekommen. Wiegt nix, so klein wie eine Zigarettenswchachtel und hat die Leistung von drei fetten Stangen NiCad)

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

Sabine Sauer schrieb:

Alles motorisierte ab 6km/h unterliegt der Baumusterzulassung und der Versicherungspflicht.

Sabine Sauer schrieb:

Was heisst "einst"? Das VS /ist/ eines meiner Lieblingsfahrzeuge ;-)!

(etwas runterscrollen)

Ein E- Motor reagiert auf gewürgt werden sehr ähh, sauer. Eine entsprechende Synchronisation zwischen E-Motor und Deinem Blublublutdruckantrieb ist eher nicht realisierbar.

Statt Reibrad könntest einen Propellerantrieb andenken. (Dann aber Schubantrieb, sonst hast' noch mehr Gegenwind, als ein Radfahrer sowieso immer hat ;-)!)

[ ... ]

Denkfehler hast' keinen, nur untrainierte Wadeln ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin Sabine!

Das gilt f=FCr Deinen Eigenbau grunds=E4tzlich genauso. Es gibt eine nich= t=20 unerhebliche Zulassungserleichterung: den "unterst=FCtzenden Antrieb".=20 D.h., da=DF der Motor nicht das Radl alleinig antreibt, sondern nur mit=20 anpackt, wenn Du in die Pedale trittst. Der allein antreibende ist=20 freundlichstenfalls ein Leichtmofa, also mit Versicherungskennzeichen=20 und entsprechender Zulassung: Einzelabnahme beim Baurat, Erstellung der=20 Zulassung beim Landratsamt - ist machbar, hatte ich schon zweimal. Das=20 Ding mit "mitschiebendem" Antrieb ist hingegen /zulassungs/frei. Also:=20 ranbauen - gut.

Kontakt mit der Rennleitung:

- Was haben Sie denn da?

Mein Fahrrad mit meinem selbstgebauten Hilfsantrieb.

- Wie funktioniert denn der?

Prima! Wenn ich trete, tritt der mit.

- Aha, soso .. Wie, kein Gasgriff?

N=F6, Gas sowieso nicht, sondern nur Lithiumstrom, aber "Griff" oder=20 "Knopf" trotzdem keinen.

- Na, denn, sch=F6nen Tag noch beim Baden.

Fertsch!

Das willst Du so.

Unter obigen Bedingungen zulassungsfrei, da guckt auch keiner hin, ob Du =

die Dr=E4hte vielleicht arg d=FCrr oder scharf um die Ecke geleitet hast,= =20 der abbrennende Li-Akku ist allein Dein Problem.

Wenn von Dir per Hebel, Knopf, Drehgriff, EEG-Ansteuerung,=20 veranlasstes Dauermitlaufen, mu=DFt Du zum =

T=FCff, da schaut der Onkel Graukittel darauf, da=DF Du den Motor ordentl= ich=20 befestigt hast. Er will nat=FCrlich Geld daf=FCr, im Gegenpart hast Du ab= er=20 den Vorteil, nur eine Einzelabnahme haben (und bezahlen) zu wollen, das=20 ist vom Aufwand her ertr=E4glich, war es zu "meinen Zeiten" auch=20 finanziell. Wobei ich von meinem Gespann rede, da=DF ist doch eine andere= =20 Gr=F6=DFenordnung im Wert als ein Fahrrad, ich denke mal, da=DF auch Eric= h=20 Zabels Rad da haupts=E4chlich wegen des Spritzenhalters und des Inhalts=20 derer dr=FCber hinausgehen wird.

Ja. Die von Dir erw=E4hnte Velosolex hatte einen extra daf=FCr konstruier= ten=20 Reifen, f=FCr die Garellis war im original keiner mitgeliefert, aber=20 zuerst im Aftermarket einer nachgeschoben und auch recht bald von=20 Garelli ins Programm genommen. Nicht in D, aber in I. Die Solex hat=20 normale Fahrradreifen durch die Walkarbeit in unangenehm kurzer Zeit=20 gefressen, so da=DF man zwangsl=E4ufig erhebliche =DCbung im Aus- und Ein= bau=20 des Rads und im Wechseln der Pelle bekam. Wer das mehr als zweimal=20 gemacht hatte, wurde erschossen, denn den habbich nie kennengelernt.

Aus der obigen, gemachten Erfahrung leite ich ab, da=DF er es /ist/.

"Canyoning"? ;-)

s.o.

Ein Nickelakku d=FCrfte da l=E4nger halten und sein Mehrgewicht nicht soo= =20 bedeutend sein, wie bei einem Fliegezeug. Von GE gibt es acuh erfreulich =

leistungsf=E4hige Blei-Rundzellen. Deren kleinste 2.5Ah-Version rei=DFt=20 meinen 1.3l-Mazda121-Motor durchaus an. Zwar gerade so, aber immerhin.=20 Und der d=FCrfte dabei wohl mehr als 300W verlangen. Mein o.e. Gespann mi= t=20

900ccm allerdings nicht mehr, das zieht zwischen 110 und 160A, was den=20 Elektrorolliakku im Beiwagen auf gute 11V runterzieht. Das dauert zwar=20 h=F6chstens zwei Kompressionsh=FCbe, aber diese Leistung mu=DF trotzdem p= arat=20 stehen.

Du findest k=F6rperliche Arbeit entsetzlich? Dein Herz w=FCrde es Dir=20 allerdings danken.

Die K=FChlung ist nicht das zentrale Problem. Aber das Verh=E4ltnis=20 Kosten/Haltbarkeit.

Der Motor, der 300W Wellenleistung hat, ist f=FCr Modellbau spezifiziert,= =20 also den eher kurzfristigen Einsatz. Auch die Schleppmaschine, die 2KW=20 abpumpt, macht das zwei Minuten lang, dann hat sie auch den 5m L-Spatz=20

55 auf 500m geschleppt und st=FCrzt den halben Kilometer wieder=20 schnellstm=F6glich runter, weil der n=E4chste wartet. Deren Motor ist dan= n=20 aber auch kein chinesischer Billigheimer f=FCr 'n Hunni. Wer das trotzdem= =20 macht, f=E4hrt auch Solexen mit Fahrradreifen.

Veranschlage nur die H=E4lfte bis h=F6chstens zwei Dritteln der im=20 Modellbaukatalog angegebenen Wellenleistung, der Motor wird Dir mit=20 ewigem Leben danken.

Ich hab als Akku in meiner Honda Dax f=FCnf NiCd-Zellen, weil ich das=20 ewige Gekaufe der Bleiakkus leid war. Die kosteten fr=FCher[TM] zwar nur =

15.- DM und heute sogar nur 10.- Euretten, haben aber eine Halbwertszeit =

von nicht mal einem Jahr. D.h. f=FCr jeden Kuckuck brauchte ich wieder=20 eine neue. Ich hatte von den 1982 gekauften Sanyo SCR (1200 Kubik, im=20 Sonderangebot bei Flug-Bufe in B-Charlottenburg f=FCr IIRC 11.50 ab zehn =

St=FCck) noch welche =FCber und hab die daf=FCr hergenommen. Rund ein=20 Jahrzehnt sp=E4ter (vor etwa vier Jahren) fiel mir auf, da=DF der Blinker= =20 schon wieder nicht mehr so doll ist. Nachgeschaut: eine Zelle tot, eine=20 andere angeschlagen. Zwei neue (naja: "neue alte") reingel=F6tet, gut=20 war's. Pflegeaufwand der letzten knapp 15 Jahre: die beiden Zellen.=20 Sonst nix. =DCberhaupt nix! Kein Wasser, keine verschimmelten Anschl=FCss= e=20 (die Ausbl=FChungen am Minuspol eines offenen Bleiakkus), kein Rost um di= e=20 Halterung (durch die Salzs=E4ure eines offenen Bleiakkus) und das Geld f=FC= r=20

9-13 "billige" Akkus gespart.

Die Sanyo 2000 und 2400 haben =E4hnliche Qualit=E4ten bei gleichem Gewich= t=20 und doppelter Kapazit=E4t, Du kannst sie aber nur noch auf dem=20 Gebrauchtmarkt kaufen, der Neuverkauf ist seit Anfang 2008 in fast allen =

Bereichen verboten. NiMHs sind inzwischen aber =E4hnlich gut, Toyota bau= t=20 die seit gut zehn Jahren in den Prius und die Lexus-Modelle f=FCr deren=20 Hybridantrieb ein. Und Toyota forscht schon seit =E4hnlich langer Zeit,=20 wie sie Li-Akkus =E4hnlich zuverl=E4ssig hinbekommen. La=DF Toyota, Audi = und=20 Mercedes forschen, w=E4hrend Du Sanyo 1700, 2000 2400 (nur die!) im=20 Sub-C-Format vom Modellbauflohmarkt f=FCr billich Geld aufbrauchst. Die=20 schalten Automatiklader auch zuverl=E4ssig ab und kochen sich nicht daran= =20 tot. Drum kannst Du den auch auf dem Modellflohmarkt problemlos mitnehmen= =2E

Gerade nachgeschaut: mein letzter "Logbucheintrag" der Dax ist vom 6.=20 Mai 06 bei KM 29075, da hatte ich dran gebaut, bin ein wenig=20 probegefahren und hab's wegen funktioniert-nicht-wie-erw=FCnscht wieder=20 abgebaut. KM-Stand heute 29085. Z=FCndung an: passiert nix, kein Blinker,= =20 kein Bremslicht, keine Neutralanzeige. Da war die letzetn zw=F6lf Jahre=20 zuvor bestimmt nicht anders. Die Z=FCndung ist als=20 Schwunglichtmagnetz=FCnder batterieunabh=E4ngig, also: paarmal treten -=20 l=E4uft. Und l=E4dt wieder. Vielleicht mu=DF ich ja mal eine dritte Zelle= =20 tauschen ;-)

Ein vielleicht praktikabler Vorschlag: Du treibst mit einem Au=DFenl=E4uf= er=20 (geringe spezifische Drehzahl) und einem kleinen Ritzel die Kette mit=20 an. Billig, aber wegen arg geringem Umschlingungswinkel der Kette sehr=20 hinguckintensiv, da=DF deren Spannung immer hinreichend ist.

Ein technisch erheblich besserer Vorschlag: Du schaust, da=DF Du einen=20 Radnabenmotor bzw. ein komplettes Rad herbekommst und verwendest das.

Zum Akku hab' ich mich schon hinreichend ge=E4u=DFert.

Ein Problem ist die Steuerung. Um aus Gleichstrom Drehstrom zu basteln=20 gibt's hinreichend Controller. Um den anzusteuern sollest Du entweder=20 mit Deinem Baurat einen einen Besprechungstermin vorab machen, dann=20 merkst Du auch, was der h=F6ren und sehen will. Es lohnt sich durchaus,=20 beim Baurat des benachbarten Landkreises gleiches zu tun. Dann kannst Du =

eine Zulassung als Leichtmofa beantragen und steuerst den Controller mit =

einem Servotester an (Den kann man auch relativ einfach selbst basteln.)

F=FCr den zulassungsfreien Fall mu=DFt Du einen Schalter hinbasteln, der =

Dein aktuelles Reintreten erkennt. F=FCr die Umsetzung des Schaltersignal= s=20 in was brauchbares f=FCr den Controller dr=E4ngt sich mir die Anwendung=20 eines PICs auf. Daf=FCr fragst Du in der de.sci.electronics (oder so=20 =E4hnlich) oder kennst einen siebzehn- bis f=FCnfundzwanzigj=E4hrigen Jun= gen=20 in Deiner Umgebung.

Aber Du hast jetzt eh ersma genug Lesestoff ;-)

Sawwas Fritz,

St=FCmmp. Wird die nicht aktuell in HU gebaut?

Und historischer gelten nur bedingt, meine erw=E4hnte Dax ist von 73, das= =20 =E4lteste Fahrzeug in meinem Besitz ist eine Motobi SS200 von '64. Meine =

1995 versehentlich gekaufte Solex habbich an Hubert f=FCr meinen EK von=20 20.- DM weitergegeben. Sabine aber denkt vermutlich eher an ihr derzeit=20 vorhandenes Radl.

Der Solexmotor nicht, weil die Reibrolle halt einfach weiterreibt.=20 Ekeltromotoren reagieren auf Abw=FCrgen mit erheblich vermehrter Kraft,=20 notfalls bis zur Selbstaufgabe. Drum hast Du mit Deiner Verbrechersolex=20 die u.e. trainierten Wadlns.

Da sehe (und kenne!) ich eher keine Probleme, solche Fahrzeuge kriegt=20 man auch im Sanit=E4tshaus. F=FCr die, die trotz ihres Blubberdruckproble= ms=20 und der ..

.. die Sch=F6nheiten der Natur genie=DFen wollen. Falls ich achtzig wer= den=20 sollte und das auch nicht mehr aus Eigenleistung schaffe, denke ich =FCbe= r=20 sowas auch nach. Bis dahin fahr' ich entweder mit meinem "Zelt" oder mit =

Andorra =

mit dem Gespann, die Flieger im Beiwagen und zu blhandorra.com w=FCrde=20 mich ebenfalls nicht unerheblich reizen. Geier in den Pyren=E4en angucken= ,=20 nicht immer nur Adler im Lechtal vom Moosberg aus oder die kleinen=20 Dohlen auf dem Hahnenmoospass oder in Fiss ;-)

BTW: (mindestens) eine Stunden Radeln senkt meinen Blutdruck um 15..25=20 Punkte f=FCr den Rest des Tages. Das sollte mir helfen, die achtzig zu=20 erreichen. Und dann weiter zu machen.

Hallo Fritz nochma,

Ingrid Kuban schrieb:

BTW: wenn man schon dort ist, ist der Weg nach Rioja nicht mehr weit.

servus, Patrick, antriggernd ;-)

Möglich ja, sinnvoll nein.

Den Bürstenlosen bekommst Du als fertiges Laufrad mit abgesetztem Controller für kleines Geld, sprich 189? inkl. Bremsgriffen und Pb-Ladegerät.

300W sind nicht zulässig, aber bis 250W und 25km/h passt das in die Pedelec Klasse. Hier ist halt mittreten angesagt und wenn es nur Alibi ist. Das ganze versicherungs-, steuer- und zulassungsfrei.

Achim

Reply to
Achim Stegmeier

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:4968d30c$0$31864$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Wir haben 2 Yamaha Roller, so "kultig" kann die Puch gar nicht sein. Und wenn kultig dann nur die Flory 3-Gang!

Reply to
Sabine Sauer

"Achim Stegmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.einsundeins.de...

Haste da mal nen Link für mich? Zu dem Preis?

Genau deshalb wollte ich ein zumindest optisches "Standard-Fahrrad" und 600W wären mir noch lieber. Mittreten ist kein Problem. Die 100W Menschkraft extra spendier ich gern. Angestrebt sind so ca. 40kmh bei gefühlter 15kmh Anstrengung. Wie schon gesagt der zulassungsgebimsel intressiert mich hier erst mal nur am Rand.

By the way. Wer regelt die Leistung des Bürstenlosen? Macht das die Steuerung oder kann der Motor bauartbedingt nicht mehr?

Pedelec frisieren ist wohl noch nicht das grosse Thema am Markt oder?

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:4968891c$0$31345$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Genau das wollte ich eigentlich nicht diskutieren ;-(

Was glaubst Du warum ich vom Design her ein "normales" Fahrrad will und die Akkus im Bauchtäschchen?

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:4968943e$0$15831$ snipped-for-privacy@news.freenet.de... Moin Sabine!

Das gilt für Deinen Eigenbau grundsätzlich genauso. Es gibt eine nicht unerhebliche Zulassungserleichterung: den "unterstützenden Antrieb". D.h., daß der Motor nicht das Radl alleinig antreibt, sondern nur mit anpackt, wenn Du in die Pedale trittst. Der allein antreibende ist freundlichstenfalls ein Leichtmofa, also mit Versicherungskennzeichen und entsprechender Zulassung: Einzelabnahme beim Baurat, Erstellung der Zulassung beim Landratsamt - ist machbar, hatte ich schon zweimal. Das Ding mit "mitschiebendem" Antrieb ist hingegen /zulassungs/frei. Also: ranbauen - gut.

[...]

Nö, Gas sowieso nicht, sondern nur Lithiumstrom, aber "Griff" oder "Knopf" trotzdem keinen.

- Na, denn, schönen Tag noch beim Baden.

Fertsch!

Genau so stell ich mir das vor :-)

Ich hab als Akku in meiner Honda Dax fünf NiCd-Zellen, weil ich das ewige Gekaufe der Bleiakkus leid war.

Geil ein auf Elektro umgebauter Dax!!! Sehen will.

OK, habs gemerkt, nur die Bakterie.......

Schade. Einen Umbau eines unserer Roller hatte ich auch schon angedacht. Dann aber mit Schmackes! Die Preise für Bürstenlose mit mehr als 5KW haben mich von meinem Vorhaben vorerst Abstand nehmen lassen :-(

Reply to
Sabine Sauer

Guggst Du: ebay 310113569066

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Sabine Sauer schrieb: [ ... ]

Das glaubst aber nur Du! Setz Dich doch auf ein Ergometer und tritt einmal 100W!

Aha. Ohne Versicherung, ohne jegliche technische Voraussetzung wie entsprechende Federung, geschweige denn Bremsen!

Man merkt's!

Der Motor kann Dich in die Umlaufbahn schiessen ...

Versuch's mit Training, mit Doping oder mit beidem, aber versuch nicht, für gesetzes- und Sinn widrige Vorhaben Etzes zu kriegen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

[ Velo Solex ]

Meis wurde von vor ~10a in H gebaut. Wie's aktuell entsteht weiß ich net.

Der läuft awa auch nicht mit sauberen Elektronen, sondern mit stinkigem 30:1 Sprudel!

Nö, die wechselt von Haft- auf Gleitreibung, wobei der zweite Zustand die Drehzahl deutlich beeinflusst!

Ehm!

Die habbich mir mit dem MTB und mit dem Ergometer erworben ;-) Beim Solexfahren muss ich aufpassen, nicht zu fest zu treten!

[ ... ]

/täglich/ nicht vergessen ;-)!

Wennst die tägliche Stunde gegenrechnest, bist dann erst 70!

Ja. Vergiss nur nie, rechtzeitig umkehren ;-) (*)! [*)Siehe Haindling: "Ich hab vergessen, dass Ich so vergesslich bin, hob mi auf's Radl gsetzt, und bin losgfahrn ..."

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Kriegst da groß was rein? Im Z4 wird's schon mit dem Highlight SAL problematisch :-(

Den würd' ich glatt auslassen(*) und diretissimo nach ...

... genau :-)

Schau liewa dazu, dassma endlich ins Piemont kommen!

(*) ich muss vom Verkauf von Mickymaus Seglern ja nicht leben ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Erst vor 4 Wochen BelastungsEKG 3 min 250W das ist heftg....

Was willste denn wegen 40kmh noch alles? Ein vernünftiges MB max mit Federgabel steckt das spielend weg.

Jetzt aber. Meine Kati hat 44KW das reicht auch nur für ein paar Meter :-)

gesetzes wegen mir

sinnwidrig? warum?

mfg

SS

Reply to
Sabine Sauer

Goedendag Sabine,

Schau mal in dieser Diskussion:

Vriendelijke groeten ;-) Ron van Sommeren bei Nimwegen, NL

Reply to
Ron van Sommeren

'n Morgen, Sabine!

Sabine Sauer schrieb:

Sehr ordentlich! Alle Achtung! (Wozu braucht so jemand einen Zusatzantrieb beim Radl ;-)? )

So besehen könnt's klappen, ja!

[ Umlaufbahn ]

Sämtliche E- Antriebe bedürfen der Nutzung ihrer spezifischen Vorteile, wenn sie Sinn machen sollen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ingrid!

Fritz Reschen schrieb:

"... lässt bis 50 km/h eine Hayabusa alt aussehen" gehört hier noch ergänzend dazu :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen