K├╝hlschrank drosseln

Hallo!
Es geht darum einen gro├čen Getr├Ąnkeautomaten (500-700W) in einer autarken Solaranlage zu betrieben (1,6kW Wandler; 800W Solarnennleistung). Ziel ist
es den K├╝hlschrank m├Âglichst oft direkt aus den Solarzellen ohne Umweg ├╝ber die Batterien zu betrieben, um einen minimal besseren Wirkungsgrad zu haben und unn├Âtige Zyklen der Akkus zu vermeiden.
Problem ist, dass preiswerte eben meist diese hohen Anschlu├čleistungen haben.
Das wir weder die max. K├╝hlleistung brauchen und Solartechnisch eine An/Aus-K├╝hlregelung sinnfrei ist, w├Ąre es zu ├╝berlegen eben den Automaten zu drosseln.
Seht ihr der bzgl. Motors oder Elektronik ein Anlauf- oder Haltbarkeitsproblem wenn man ihn mit einem FU zweistufig auf z.B. 40% oder 75% (also 20 und 37,5Hz) drosselt? Wenn die Elektronik nicht mit spielt evtl. nur den Kompressor ...
Kann man bei 50% der Frequenz von etwa mehr wie 50% des K├╝hlleistung und der Leistungsaufnahme rechnen?
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Stefan,
Ein gedrosselter Kompressor koennte Probleme bekommen, anzulaufen. Kann man nicht einen kleineren Kompressor einbauen?
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Add pictures here
Ôťľ
Hallo!

Elektroniker oder welche die sich daf├╝r halten haben wir genug im Verein. K├Ąltetechniker leider nicht. Zudem wird der Umbau dazu aufwendiger, teurer. W├╝ste jetzt auch nicht wo zu welchen Preisen (am besten noch direkt vor Ort, da 250-350Kg) ich einen Ansprechpartner finden w├╝rde. Auch ob man von einen modernen K├╝hlschrank einfach den Kompressor nehmen kann: Stichwort: K├Ąltemittel, Druck, deutlich l├Ąngerer Betrieb usw.
Ist das Anlaufen aber nicht nur vom Strom abh├Ąngig? Und dieser sollte doch in gleicher H├Âhe flie├čen ...
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Stefan,

Es muesste schon jemand da sein, der Kaeltetechnik beherrscht.

Da ich kein Experte in diesem Bereich bin, kann ich nur berichten, was mir Leute mit viel Erfahrung gesagt haben. Wenn der Kompressor einige Zeit gestanden hat, muessen sowohl stehendes Kaeltemittel als auch stehende Lager in Bewegung gebracht werden. Wenn Du den gleichen Anlaufstrom wie normal hinbekommst, koennte es gehen. Aber er muss fuer einige Zeit gehalten werden und wenn das die Solaranlage nicht schafft, koennte er sich weigern, anzulaufen. Was beim Anlauf zaehlt, ist das Drehmoment.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Add pictures here
Ôťľ
Hallo!

Und dies sollte doch jeder FU sowieso k├Ânnen. (?)

Naja .... 1,6kW und kurzzeitig die mehrfache Leistung ... das geht locker.
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Stefan,

Nur musst Du fuer Dauerlauf die Spannung an die Frequenz anpassen. Sonst gibt es Saettigung und der Thermoschalter oder die Wicklung geht durch.

Dann sollte es von der Leistung her gehen. Koennte aber mehr als 1600W Spitze sein.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Add pictures here
Ôťľ

Eine Frage, hast du da einen Drehstrommotor? KS-Einphasenmotoren haben einen grossen Anlaufkondensator und ev. einen Betriebskondensator, m├╝sste er eigentlich, ich weiss es aber nicht. Ich habe Einphasenmotoren mit dem FU betrieben, habe aber immer den Kondensator entfernt, ich bezweifle dass der C die hohe Schaltfrequenz und die steilen Flanken aush├Ąlt. Ich nehme an das ist kein Problem f├╝r den FU wenn er gross genug ist und die Strombegrenzung entsprechend eingestellt ist.

Der Anlaufstrom liegt beim 3-6fachen, ev. mehr, das muss dein Wandler bringen.
Etwas Anderes, l├Ąuft der Kompressor bei 40% noch rund? Schau mal bei den W├Ąrmepumpen nach, die Modernen werden, glaube ich, nicht mehr mit konstanter Drehzahl betrieben.
Ernst
TOFU steht f├╝r "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Ôťľ
Hallo!

Das Teil wird erst noch gekauft und welches steht auch noch nicht fest. Daher erst mal hier die Frage ob man einen mit 800W Anschlu├čleistung gedrosselt bekommt oder man gleich andere Wege gehen mu├č.

Naja etwas gelogen. einen normalen Haushaltsk├╝hlschrank bekommt man mit einen guten 400(1200)er Wandler zu 99,9% zum laufen. Und bei den 1200W Spitze reduziert sogar der Wandler noch die Spannung um zu tricksen. Gibt man dem K├╝hlschrank ein einbruchfreies Netz und sieht sich mit einem Schnellen Logger mal den Strompeak an w├╝rde man nicht vermuten, dass es geht. Er l├Ąuft aber an einem 400(1200)er Wandler an.

kA, ich stelle doch hier die Fragen! ;-)
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Stefan,

Dann wuerde ich mal hoeflich anfragen, ob man ihn nicht gegen einen kleinen Obulus mit schwaecherem Kompressor bekommen kann. Mit einem kleinen Hinweis auf "Vorzeigeprojekt" und so weiter wird manchmal sogar der Obulus von Marketing uebernommen. Alles schon gehabt.
Ganz andere Frage: Wenn ich nun eine schoen blankgeputzte Muenze in den Automaten einwerfe, kommt dann eine frische Gerstenkaltschale heraus oder nur Suesskram mit Kohlensaeure?
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Add pictures here
Ôťľ
Moin!

Das ginge evtl. noch bei einem Neuger├Ąt direkt vom Hersteller bezogen. Bei einem H├Ąndler f├╝r Gebrauchtger├Ąte bzw. einem Aufsteller der einfach eins abst├Â├čt habe ich aber gro├če Zweifel.
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Stefan,

Stimmt. Doch eine Anfrage beim Hersteller in Sachen Neugeraet kostet ja nur ein kurzes Gespraech. Wenn der Vorzeigeeffekt sehr gross ist, etwa weil es noch nie jemand gemacht hat, koennte etwas dabei herauskommen. In der Medizinelektronik werden hin und wieder Geraete kostenfrei plaziert, wenn es dem Hersteller anderweitig nutzt. Und da handelt es sich meist um Werte in der Hoehe eines gehobenen Mittelklassewagens oder mehr.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com
Add pictures here
Ôťľ
Am Mon, 4 Apr 2005 00:27:41 +0200 schrieb Stefan Hundler

Da k├Ânnte man sich ja noch ein Gebrauchtger├Ąt mit defektem Kompressor besorgen. ABER: Wenn das Ger├Ąt ein Kapillarrohr hat dann ist das _ganz_ genau auf die Kompressorleistung abgestimmt. Der 12V Komp aus meinem vorigen Posting ist nur der nackte Komp., kein Ger├Ąt. Der Hersteller des Ger├Ątes baut dann nur f├╝r eine Drehzahl. Oder er mu├č ein Expansionsventil verwenden.
Wenn du ein Altger├Ąt erwirbst, dann m├╝├čtest du dich mit einem K├Ąltetechniker wegen eines Umbaues in Verbindung setzen. Kompressor tauschen - gegen einen f├╝r FU-Betrieb geeigneten - und EXP-Ventil rein. Wird aber teuer (Sch├Ątze 1000,- +/-50%). Ein st├Ąrkerer Wechselrichter k├Ânnte da billiger sein.
--
Martin

Add pictures here
Ôťľ
Hallo!

Problem ist nicht der WR. Bei ein autarken H├╝tte mu├č die Energie irgendwo her kommen bzw. gespeichert werden. Was wir brachen ist also ein WR mit "Batteriefach". :-)
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Martin schrieb:

ACK, Danfoss baut f├╝r genau diesen Zweck (Solarbetrieb) den BD35F und BD35K, die kann man bei solchen Kleinanlagen auch direkt an die Solarzellen h├Ąngen.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ
Hallo!

Aha ... auch hier. :-) Leider sind diese Typen gleich 2 Ecken zu klein. Ich sprach von Einem Automat der schon 180*80*60 haben wird.
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Hallo!

Ich hab mal gesucht ... da gibt es welche mit 100W f├╝r 400 EUR neu zu kaufen. Aber dies sind evtl. auch noch etwas zu klein. 60W bei einem normalen K├╝hlschrank sind an hei├čen Tagen schon etwas knapp, da braucht es ├╝ber 24h um unter 10┬░ bei maximaler Zuladung zu kommen. Ich m├Âchte mal behaupten, dass die Automaten nicht grade sehr toll ged├Ąmmt sind.
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Stefan Hundler schrieb:

Was wird denn als Stromverbrauch nach DIN angegeben?
Danfoss fertigt auch 5cm^3 und 8cm^3 Verdichter f├╝r 12/24V, man muss allerdings aufpassen ob die Standardtypen f├╝r den gew├╝nschten Temperaturbereich ausgelegt sind.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ
Am Mon, 04 Apr 2005 16:02:18 +0200 schrieb Dieter Wiedmann

Und vor allem, welche K├╝hlleistung Stefan wirklich braucht/will. Er sprach auch die Abk├╝hlzeit f├╝r ne Nachladung an - das geht halt wirklich nur mehr ├╝ber die Leistung. Die Isolation k├Ânnte man ja ev. noch nachbessern. 5cm3 w├╝rde ich auf 100W Leistungsaufnahme sch├Ątzen und 8cm3 auf 150 oder so - ausgehend vom BD35 mit 2cm3, den unterschied BD35K und BD35F kenne ich nicht. Ein BD35 kann ├╝brigens eine Palette Bier in ca. 2..3h von "Sommer" auf "Trink" Temperatur bringen, Thermometer war nicht zur hand. :-)
--
Martin

Add pictures here
Ôťľ
Moin!

Meinst Du den BD150F? Diesen habe ich nur ganz versteckt gefunden - noch nicht mal bei Danfoss (die Homepage ist eh Dreck).
Von den Daten her h├Ârt er sich ganz gut an. Da ich von K├Ąltetechnik null Ahnung habe dazu ein paar Fragen:
Kann ich den jetzigen Kompressor (Aufnahme ca. 375W) einfach mit diesem austauschen (lassen) und Radiator und Verdampfer weiterverwenden? Andererseits habe ich mal gelesen das die Leistung vom Verdampfer abh├Ąngt ... mhhhh?
Diesen 150 soll man sogar noch regeln k├Ânnen. ├ťber die Spannung oder wie? Und kann man damit wirklich die K├Ąlteleistung regeln oder dient dies zur Anpassung an der Verdampfer und man sollte daran sp├Ąter nichts stellen?
CU Stefan
Add pictures here
Ôťľ
Am Wed, 27 Apr 2005 08:46:40 +0200 schrieb Stefan Hundler

Das k├Ânnte schon gehen, wenn die 150W Kompressorleistung wirklich ausreichen. Die K├Ąltemittelf├╝llung m├╝├čte angepasst werden, aber das mu├č bei Kompressortausch sowieso abgesaugt werden. Mit Sicherheit m├╝├čte das Kapillarrohr ge├Ąndert werden, das w├╝rde aber langes Experimentieren bedeuten, daher wird der K├Ąltetechniker ein Expansionsventil einbauen. Damit k├Ânnte dann auch deine Regelung m├Âglich sein.

Siehe oben, Wenn der BD150F so wie der BD35 funktioniert, geschieht die Regelung nicht ├╝ber die Spannung, diese darf n├Ąmlich von 9..30V schwanken, sondern ├╝ber einen externen Widerstand wird die Drehzahl eingestellt, ├╝ber einen zweiten die Batterieabschaltspannung, er erkennt selbst, ob er in einem 12 oder 24V System betrieben wird.
K├Ânntest du ├╝berhaupt sinnvoll so eine starke 12V Leitung zum Automaten verlegen? Ich denke, je nach L├Ąnge m├╝├čten das schon ca. 10qmm sein.
Aber la├č dich doch wirklich von einem K├Ąltetechniker beraten, das hier ist ein E-Technik Forum. Ich habe dir doch neulich schon mal den Link gepostet: http://www.treffpunkt-kaelte.de/kaelte/de/html/BB_02/index.php Nein, ich bin auch kein K├Ąltetechniker, lese aber in dem interessanten Forum trotzdem gerne mit.
--
Martin

Add pictures here
Ôťľ