Defekt im Erdkabel finden

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Defekt in einem Erdkabel (80 cm tief vergraben auf ca. 70 mtr. länge) zu "orten"? Ohne die ganze Strecke neu
aufzugraben?
MfG
Anton
Anton Obersmeier schrieb:

kommt drauf an
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber schrieb:

Oh, eine Gerber-Antwort. :-(
beginnenden Thread ('Kabelbruch finden', de.sci.ing.elektrotechnik im Juli 2006) ging es darum, die Leitung war allerding auf einer Kabeltrommel, aber das sollte für einige Diagnose-Methoden egal sein.
Das Erdkabel wirst Du so natürlich nicht orten, aber die Entfernung des Bruchs.
Ciao Dschen
--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===
Dschen Reinecke schrieb:

typisch - besonders dumme Fragestellungen werden manchmal passend beantwortet.
Und es kommt garantiert ein Kläffer daher, der mich dann deswegen anbellt.
Was bitte kann man dem OP ohne Gegenfragen sagen? Nichts!

"Ich" will kein Erdkabel oder Bruch darin orten! Warum antwortest du Schlauberger nicht dem OP direkt?
Du kennst ja offensichtlich genau den Kabeltyp und die Art des Fehler um eine qualifizierte Antwort zu geben.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber schrieb:

Entschuldigung,
ich wusste nicht das für diesen Bereich eine gewisse Qualifikation benötigt wird. An welcher Stelle kann man bitte nachlesen welche fachlichen mind. Voraussetzungen man benötigt um hier eine Frage stellen zu dürfen?
Auch Du wirst jemanden finden der mehr weiß, ich hoffe er behandelt Dich genauso blöd.
Anton
Anton Obersmeier schrieb:

kein Grund

Man benötigt keine besondere Qualifikation sondern nur etwas Hirn zum Nachdenken _bevor_ man eine Frage stellt!

Ein bischen ganz normaler Verstand! Den man dann auch benutzen sollte.

Es geht nicht um das Wissen sondern um _deine_ dumme Fragestellung!
Du schriebst nicht um was für ein Kabel es sich handelt. Und du schriebst nicht, um welchen Fehler bzw. welches Symptom es sich handelt.
Also eine nicht beantwortbare Frage der Rubrik "dumme Frage". Weil einfach nicht für 5 Cent _vor_ dem Fragen nachgedacht wurde.
Etwa so intelligent wie: "Herr Doktor, ich bin krank. Was kann das sein?"
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber wrote:

Gerber, du Angeber hättest ihm wenigstens einen Hinweis geben sollen, WAS du mit deiner tollen Überlegenheit statt ihm machen würdest. Du hast auch alles verpatzt.
Jetzt stehen wir alle dsie - Leute da als Gerber - Angeber, die einen Neuling rausmobben anstatt ihm helfen zu wollen. Und DUUUUU bist dran schuld, DUUUU!
Stell dich ins Eck und schäm dich eine Runde!
Servas
--
das smiley ist im header verborgen

Hallo Franz! Bin ganz Deiner Meinung. Aber der Gerber musste 'mal wieder sein Gelaber machen. Das musste ja kommen.
Rudi
/__ /__
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] wrote:

Ich hab einen Schmäh geschrieben, weil mir die Oberlehrerei auf den Geist geht, außer sie kommt von mir.
Bis jetzt weiß ich noch immer nicht, ob das Kabel unterbrochen ist oder einen Isolationsfehler hat.
MfG
--
das smiley ist im header verborgen

Franz Glaser (KN) wrote:

Endlich mal wieder was zum Siggen.
vG
Wolfgang Gerber schrieb:

Sieh mal, der Normalbürger hat doch garkeine Ahnung das es unter umständen verschiedene Kabel geben könnte. In der Erde eingegrabene Kabel sind demnach entweder Telefonkabel, dann hätte er sicher vom Telefonkabel gesprochen, oder es ist eben ein Kabel für 230 oder 380V. Zum Symptom sagt er das kein Strom ankommt. Nun, wenn er weiss ob es ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung ist, und das das Messtechnisch einen Unterschied macht, wäre er ja einen entscheidenden Schritt weiter und bräuchte nicht fragen.

Gehst du zum Arzt und sagst 'Herr Doktor, ich habe eine Neurofibromatose'? Es ist ja letztlich die Aufgabe vom Arzt rauszufinen was man hat, und das macht der meistens erstmal durch gezieltes befragen nach Symptomen und Begleitumständen. Wenn du keinen Bock hast hier den Kabelarzt zu spielen, setz doch einfach den Thread auf Ignorieren. Stell dir mal vor von 100 Leuten die hier lesen geben 5 Leute einen Tipp, und 95 sagen das ihnen die Frage zu dumm ist. Was wäre dann? Wenn du es vorziehst lieber fachlich fundiertere Beiträge zu leisten und du dich nicht mit derartigem kleinkram abgeben willst ist das doch OK. Es zwingt sich keiner, die Antwort soll ja auch kostenlos sein, bzw bezahlst du deine Internetgebühren ja sogar selber. Also lass es doch einfach wenn es dir keinen Spass macht.
bye uwe, der vermutet das das was er eigentlich sagen möchte, sicherlich nicht angebracht wäre ;o))
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Könnt ihr den nicht einfach alle auf ignore setzen? Habe ich schon lange gemacht und bekomme ihn nur noch zu Gesicht, weil es immer wieder ahnungslose gibt, die auf seine Blockwart-Mentalität reinfallen.
ciao, Dirk
Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

So ein Normalbürger macht sich aber auch nicht selbst auf Fehlersuche sondern fragt jemanden der eine Grundahnung hat.

Nein - das sagt er eben nicht! Er sagte lediglich "defekt"

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

Dummes Geschwätz! Du suchst wohl mit Gewalt an den Haaren herbeigezogene Verteidigungsargumente?
Wenn ich zum Arzt gehe, dann sage ich dem Arzt wo ich Beschwerden habe, was ich für Beschwerden ich habe und unter welchen Umständen. Z.b. "beim schnellen Laufen schmerzt nach einiger Zeit mein linkes Knie. Vorne links - stechend. Aber nicht bei manuellem Abtasten... ......
Je nach Fall eventuell noch mehr ausführlich. So gut es ebenh geht. ich sage aber nicht: "Herr Doktor, mir fehlt was. Was kann das sein? "

ACK - und dazu braucht er verwertbare Infos.
Soviel Intelligenz sollte man von jedem, der sich nicht zur PISA-Gesellschaft rechnet, erwarten.
Also eine Frage stellen und dazu alle oder zumindest möglichst viele Begleitumstände mitliefern.
Hier also was für ein Kabel (Art der Verwendung), wann und welches Symptom genau aufgetreten ist.

Ein halbwegs intelligenter Mensch weiss dass der andere entsprechende Infos braucht und liefert die wichtigesten oder zumindest die ihm bekannten Infos gleich mit dazu!

Überlasse das mir. Ich habe mit meiner Antwort dem OP zeigen wollen daß seine Frage so nicht beantwortbar ist. Wenn er das nicht gecheckt hat tut er mir leid! Er hätte die fehlende Info ja nachliefern können. Statt dessen trollt er auf. Typisch für viele der gedankenlosen Schreiberlinge.

Dann würden manche Leute vielleicht mal anfangen vor dem Posten zu denken und 95 % des hier und in anderen NGs auftauchender Traffik würde sich erledigen.
Genau solche "dummen Fragen" sind es, die aus Bagatellen regelmäßig Monsterthreads werden lassen!

Das tue ich sogar oft und gerne. Aber nur auf einigermaßen klar formulierte Fragen. Dabei spielt das Wissen oder Nichtwissen des Fragers keine Rolle! Die Art der Fragestellung macht es aus.

Lass doch du deine Belehrungen oder Kommentare wenn _dir_ was keinen Spaß macht. Wieso mischt du dich überhaupt ein?

Dann behalte es besser für dich. Dein Posting war eh mehr als hyperfluid.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,
zu oft und zu gerne. Auf diese "unklar" formulierte Frage bist du sofort in deiner bekannt liebenswürdigen Art angesprungen. Dein Wissen steht sowieso außer Zweifel, deshalb bist du auch arbeitslos.
Gruß Hans
Hallo, Anton,
Du (Anton.Obersmeier) meintest am 03.10.06:

[...]
Wolfgang findet täglich Leute, die mehr wissen als er. Obwohl er schon jetzt viele Filter ziert.
Viele Grüße! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Man sollte ihn fürs Guiness Buch der Rekorde vorschlagen, meistgefilterter Usenetposter.:-)
Dieter Wiedmann schrieb:

Danke für den Hinweis.
Gruß
Anton
Dieter Wiedmann wrote:

Dein Filter in Ehren, aber da dürfte Enezian die Nase noch um einige Größenordnungen weiter vorn haben.
vG
Volker Gringmuth schrieb:

Da musste ich erstmal Google bemühen, der scheint ja seit vier Jahren die Klappe zu halten. Oder postet er seit damals unter einem anderen Namen? Aber was solls, Wettbewerb ist auch bzgl dieser Ehre erlaubt.;-)

Prinzipiell ja - erfordert allerdings eher etwas aufwendigere Messtechnik, die dem Privatanwender eher nicht zur Verfuegung steht. Ob sich die Einschaltung einer entsprechenden Firma lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Als Primitivversion bei Kabelunterbrechnungen habe ich mal von folgendem Verfahren gehoert (selber nie ausprobiert). Hochspannungsnetzgeraet an Kabel anschliessen. Spannung hochfahren, bis es zu Ueberschlaegen kommt. Mit etwas Glueck soll man den Uberschlag auch durch das Erdreich hoeren koennen, wenn man die Kabelstrecke entlang geht und keine Umgebungsgeraeusche stoeren. Wie gesagt, selber nie ausprobiert, aber mal aus glaubhafter Quelle als machbar genannt.
Gruss Klaus