Erdkabel im Erdreich verlängern

Hallo,

welche Möglichkeiten sind zulässig um eine sicher Verbindung im Erdreich zu erreichen, ohne die VDE zu verletzen.

Mir wurde angeraten, ein Kunststoffgehäuse mit PG-Verschraubungen zu benutzen, das möchte ich natürlich nicht machen, das geht gerademal für feuchtraum, jedoch nicht im Boden, hier muss ich vom schlechtesten Fall ausgehen, dass alles unter Wasser steht etwa.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Mfg, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder
Loading thread data ...

Ich möchte mich dem Rat anschließen, mit der Erweiterung, das Gehäuse nach Fertigstellen der Verbindung mit Kunstharz zu vergießen. Schöne Zweikomponententüten dafür gibts im im Fachhandel.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Muffen, die nach Herstellen der Verbindung mit Kunstharz ausgegossen werden.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Martin Leinfelder schrieb:

Gießharzmuffen. Zum Beispiel 625701 von

formatting link
(hab gerade kein besseres Beispiel). Sollte aber auch jeder Elektriker haben oder bestellen können.

Würde ich auch nicht machen.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Es gibt keine PG Verschraubungen mehr, die sind schon länger metrisch. Hast Du einen Marktkauf in der Nähe dann schau mal in das aktuelle Angebot.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Martin, deine letzte Annahme ist richtig, deswegen muß die Muffe auch einen Schutzgrad von IP68 haben. Wenn die Muffe zur dauerhaften Montage im Erdreich gedacht ist, ist IP68 AFAIK auch die einzige Bedingung.

Wenn es zu vermeiden geht, würde ich die Matscherei mit Kunstharz bleiben lassen, eine Revision, Reparatur oder Änderung geht dann nie wieder.

google fand bei "Muffe IP68" zuerst

da ist für 16,90 Eur schon was dabei, leider keine Details zum Produkt

formatting link
"Dosenmuffe FDM" - es geht durchaus ohne Kunstharz. (Nichts gegen Kunstharze!)

kannst ja selber ein bischen mit "Dosenmuffe für Kabelverbindungen" googeln

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

wenn richtig dann Gießharz bzw Schrumpfmuffen, Änderungen,Reparaturen: abschneiden und neu anmuffen

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Bernd L=F6ffler schrieb:

Hallo,

dazu vorsichtshalber auf beiden Seiten der Muffe etwas Kabel als Reserve =

vorsehen, damit mindestens eine, besser 2 bis 3 neue Muffen m=F6glich sin= d=20 ohne da=DF die Kabel zu kurz werden und man zwei statt einer Muffe setzen= mu=DF.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thomas Einzel schrieb:

Diese "Dosenmuffe FDM" ist eine interessante Alternative zu einer Gießharzmuffe. Montage ist absolut problemlos.

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Kubein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.