F: effiziente Spannungswandler 220V~ -> 6 oder 9V- ?

Hallo Elektrotechniker, ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, batteriebetriebene Geräte mit Netzteilen laufen zu lassen. Es handelt sich dabei um Funkempfänger und Magnetventile ür eine Bewässerungssteuerung. Die Netzteile

-sollen 24 h am Tag 8 Monate im Jahr laufen und werden in einer Kiste in der Erde stecke (keine Entlüftung), dürfen also nur wenig Abwärme erzeugen

- feuchtraum geeignet sein

- nicht zu groß sein

Wo finde ich solche Geräte? Danke und Gruß Philipp

Reply to
Philipp Reiss
Loading thread data ...

Philipp Reiss schrieb:

Eine ganz wichtige Größe wäre die benötigte Leistung, zu der du leider gar nichts geschrieben hast.

Aber: wenn ansonsten auch Batteriebetrieb möglich ist, wird die Leistung wohl nicht allzu groß sein... Auf alle übrigen Punkte dürften (nicht umschaltbare, wegen der geschlossenen Gehäuse) Steckernetzteile wohl am besten passen.

Um etwas passendes zu finden, mußt Du aber unbedingt genauere Informationen über die Verbraucher liefern... (Stromaufnahme, erlaubte Toleranzen und Welligkeit etc.)

Reply to
Tilmann Reh

Die Erde leitet Wärme auch ab, das ist das kleinere Problem. Außerdem werden die "batteriebetriebenen Geräte" und die Ventile vermutlich mehr Wärme produzieren als die Netzgeräte und die Akkus beim Laden erst recht.

Das größere Problem wird sein, daß du die Netzspannung heil und gut isoliert an die Geräte bringen mußt.

Überall. Vergußmasse findest du bei den Chemikern.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

:> Hallo Elektrotechniker, :> ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, batteriebetriebene Geräte :> mit Netzteilen laufen zu lassen. Es handelt sich dabei um Funkempfänger :> und Magnetventile ür eine Bewässerungssteuerung. :> Die Netzteile :> -sollen 24 h am Tag 8 Monate im Jahr laufen und werden in einer Kiste in :> der Erde stecke (keine Entlüftung), dürfen also nur wenig Abwärme erzeugen :> - feuchtraum geeignet sein :> - nicht zu groß sein Was spricht dagegen, mit Kleinspannung zu den Geräten zu gehen? Dann können die Netzteile vor den Widrigkeiten des Wetters geschützt untergebracht werden.

Reply to
Peter Heitzer

Wollte ich auch vorschlagen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo Philipp,

Wie Peter und Ernst schon vorschlugen, warum bringst Du nicht eine gut abgesicherte Niederspannung in das Erdfach? Man sollte bedenken, dass solche unterirdischen Toepfe schon einmal "absaufen". Zum Beispiel, wenn eines der Ventile undicht wird. Das passiert bei unserer Gartenbewaesserungsanlage so etwa einmal pro Jahr und faellt erst auf, wenn es irgendwo dauernd nass aussieht.

Ergo laeuft das bei uns alles mit 24V.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.