Erden einer Montageplatte im Kunstoffgehäuse

Hallo,

In einem Steuerungsgehäuse aus Kunststoff war bis jetzt eine Montageplatte aus Kunststoff eingebaut. Aufgrund der relativ großen Massen der Einbauten kam es jetzt zu Transportschäden (Einen Ringkerntrafo hat es aus der Montageplatte raus gerissen). Die Idee war es eine Montageplatte aus Stahl zu verwenden.

Frage: Muss eine Montageplatte aus Stahl in einem Kunststoffgehäuse geerdet werden ? Anmerkung: Die Befestigungschrauben der Platte sind von aussen nicht berührbar.

Gruß Helmut

Reply to
hamsdybamsdy
Loading thread data ...

hamsdybamsdy schrieb:

Ein Muss sollte aus der entsprechenden Norm (VDE0100?) zu entnehmen sein.

Wenn diverse Komponenten auf der Montageplatte montiert sind, die auch noch gegeneseitig isolierte Stromkreise darstellen, würd ich unabhängig vom Muss gem. Norm ein Bezugspotenzial definieren, das bei Vorhandensein des Schutzleiters wohl seines wäre. Im Fehlerfall wäre es wohl denkbar, dass die Platte unbemerkt spannungsführend ist und im Servicefall zu Unfällen führen könnte. Du hast nichts über die Isolationsklasse bzw. die Netzform geäussert, was sollte man da konkreter aussagen?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo,

aus Sicht der VDE 0100 ist eine Erdung unter den angegebenen Voraussetzungen nicht nötig. Ist irgend eine anderes Bauteil in dem Steuerungsgerät geerdet ? Wie ist die vohandene Schutzart des Steuerungsgerätes ? Schutzisolierung ? Schutzkleinspannung ? Schutzerdung ? Ist eine Schutzerde von außen mit der Netzspannung hereingeführt ? Wenn ja, da anklemmen !

mfG Ingenieurbüro Baumann

formatting link

Reply to
Leo Baumann

On 30 Okt., 02:32, "hamsdybamsdy" wrote: :

schwierig

Ich w=FCrde sie nicht erden. Vor allem dann nicht, wenn da drin auch gearbeitet wird, wenn es nur schalten, umstecken, Einsteller usw. bedienen ist. Sowas wird ja auch gemacht wenn alles in Betrieb ist.

Man macht es ja auch im Installationsbereich manchmal so, da=DF bei Arbeiten an der Anlage Erdpotentiale drumrum aus Sicherheitsgr=FCnden abgedeckt werden. Auch EVUs verlangen manchmal, in der N=E4he befindliche Erdungsanlagen bzw Rohr- systeme abzudecken. Es kommt halt schon mal vor, da=DF was ber=FChrt wird, solange man sich dabei nicht an der Wasserleitung festh=E4lt und isoliert steht (h=E4ufig auch vorgeschrieben) kann nicht viel passieren.

Mfg bastian

nb ich hab nie in gro=DFen Steuerschr=E4nken von Kl=F6ckner-Moeller oder Siemens geerdete Montageplatten gesehen.

Reply to
bastian

Die Anwendung der Magic Box liegt noch im Dunkeln, man weiss, dass sie mindestens einmal in ihrem Leben montiert transportiert wird. Dass man im geöffneten Zustand unter Spannung daran arbeitet, das konnte ich nicht lesen.

Du kannst davon ausgehen, dass diese geerdet sind, viele für Hutschienenmontage konzipierten Geräte haben Erdungskontakte auf der Unterseite (siehe z.B. Siemens S5-99 oder S5-95 o.ä.) um auf kurzem HF-Weg eine sichere Verbindung herzustellen, das jedoch aus EMV-Gründen.

Die zentrale Erdung und die indirekte Erdung über die Schraubverbindung der Montageplatte mit dem Rahmen gilt oft als ausreichend. Ansonsten wird am Schaltschrank, soweit nicht triftige Gründe dagegen sprechen, das gesamte Material geerdet.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka
[...]

Hier muss man fein aufpassen. In vielen Situationen ist es unzulaessig, eine Schutzerde ueber eine Verbindung herzustellen, die gleichzeitig der Befestigung dient. In meinem Hauptbereich (Medizintechnik) darf ich das so gut wie nie. Wuerde beim TUEV oder UL achtkantig rausfliegen.

[...]
Reply to
Joerg

Sicherlich gelten in der Medizintechnik verschärfte Vorschriften.

Es geht hier nicht um die Erdung _über_ eine Metallblatte sondern ihre eigene Potenzialbindung/Erdung und dass keine explizite Erdverbindung wie beispielsweise bei den Türen erforderlich ist.

- udo

Reply to
Udo Piechottka

Wenn schon, dann Medallbladde :-)

Duerfen wir trotzdem nicht. Beim Flugzeugbau gilt oft aehnliches. Kann mich noch an einen Fall aus 1998 oder so erinnern, wo sich ein Modul leicht losrappelte, man hatte kein Erdkaebelchen montiert, und der Motor fiel in einem sehr unguenstigen Moment komplett aus.

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.