Schaltung: 3 AusgÀnge mit 2 Bit Eingan g

Ich muss mich wieder an euch wenden, ich brauche das dringend.
Ich habe eine Datenquelle mit zwei AusgÀngen, an beiden kommen zufÀllig
0 und 1 raus (500MHz). Jetzt brauche ich eine Gatter(nur?)-Schaltung, die dieser Wahrheitstabelle entspricht: A,B=EingÀnge, Q=Ausgang. A B Q 0 1 -1 0 x 0 1 1 1
Bitte um Hilfe.
Entwurf Nachrichtentechnischer Schaltungen, KARNAUGH-VEIGHT-DIAGRAMM rĂŒckwĂ€rts, 4. Semester, Grundlagen NachrichtenĂŒbertragungstechnik, kann man mit etwas MĂŒhe binĂ€r ausrechenen :-)
mfG IngenieurbĂŒro Baumann

Glaub ich ja nicht. Ist bei mir ja schon lange her, aber damals konnte ein Ausgang nur 2 ZustÀnde annehmen. -1 kam in unseren Vorlesungen nicht vor :-) In der Praxis dann spÀter schon, aber das ist ein ganz anderes Thema
Ciao, Andreas

Warum verrÀtst du es mir nicht? Ich habe stundenlang im Google gesucht, nichts gefunden.
Stefan Breger schrieb:

Mir dem Mist hast Du vor einiger Zeitr schonmal genervt und man musste nachher feststellen, dass Du die ganze Aufgabe nicht gerafft hast.
Was hat sich an diesem Zustand bisher geÀndert? FÀngst wieder so harmlos mit irgender Wahrheitstabelle an und landest nacher bei einem modulierten 4Ghz-TrÀger, nachdem Du 20% der Problemstellung zögerlich veröffentlicht hast....
Man erinnert sich :
(...) Stefan Breger schrieb:
> Ich muss ohne OPVs auskommen. Der Rechteckimpuls, der vom > Oszillator(oder wie das DIng heißt, das muss ich nicht bauen, das kriege > ich) kommt schicke ich durch eine Kette bestehend aus LC-Tiefpass > gefolgt von drei LC-HochpĂ€ssen, laut Literatur nennt sich das > Gauß-Filter und der macht aus dem Rechteckimpuls einen annehmbaren > Impuls, der dann Richtung Mischer geht.
Mann bist Du krank.
Jetzt kommst Du plötzlich mit so einem Mist um die Ecke...
Lerne erstmal, wie strapazierfÀhig die Nerven deiner Mitmenschen sind.
(...)
- Udo
Nette Mitmenschen gibt's. Wenn du nicht in der Lage bist zu helfen, dann solltest zumindest nicht beleidigend dabei sein.
Hochachtungsvoll Ich
Stefan Breger schrieb:

Niemand ist das. Du bist einfach nicht in der Lage dein Problem angemessen zu formulieren.
Dieter Wiedmann schrieb:

Aha, HauptsÀchlich nur Pseudotechniker hier unterwegs. Bravo. Was soll an der Aufgabe unklar sein? Hm?
Hallo, Stefan,
Du (stefan.breger) meintest am 28.10.08:

Wie sollen denn die 3 ZustÀnde realisiert werden? 1 LED (nur als Beispiel) kann nur 2 ZustÀnde darstellen. 2 LEDs zeigen 4 ZustÀnde an.
Viele Gruesse! Helmut
Dieter Wiedmann schrieb:

Aha, hauptsÀchlich nur Pseudotechniker hier unterwegs. Bravo. Was soll an der Aufgabe unklar sein? Hm?
Stefan Breger schrieb:

Wie war das doch von wegen 'beleidigend'?

_Das_ ist dein Problem!
Stefan Breger schrieb:

Ich kann schon geholfen werden, möglicherweise ist Ich aber noch nicht bereit dazu? http://en.wikipedia.org/wiki/Tinfoil_hat
Good Luck

Hallo Stefan,
in der Praxis laufen einem da ganz grob zwei Varianten ĂŒber den Weg: a) die, die kurz darauf vom RFP-Effekt gefolgt werden b) die, die an der mangelnden Spezifikation scheitern.
Bei deiner "Wahrheitstabelle" fehlt mir z.B. das Verhalten fĂŒr A=-1 (B=-1, oder auch B=+525 ist ja schon durch x abgedeckt). Oder du meinst gar keine logische Schaltung, eher z.B. einen wahlweise invertierenden oder ausschaltenden VerstĂ€rker/Multiplexer/_Setze_beliebiges_Gimmick_ein ???????
Ciao, Andreas
P.S.: In der Praxis kommt vor allem vor, das verbindliche Antworten auf mangelhafte Spezifikationen teuer sind. FĂŒr den Antwortenden, weil er sich zu einer Leistung verpflichtet, deren Umfang nicht klar umrissen ist, oder fĂŒr den Fragenden, weil er sich die Erstellung einer exakten Spezifikation kaufen muss.
Wenn du ernsthaft etwas wissen willst, dann verrate soviel wie möglich von dem, was du schon von deinem Problem weist.
Hallo, Stefan,
Du (stefan.breger) meintest am 27.10.08:

Interessant: Zeile 2 kollidiert mit Zeile 1.
Viele Gruesse! Helmut
da bin ich auch 'mal gespannt was er ausrechnet :-)
mfG IngenieurbĂŒro Baumann www.leobaumann.de

Helmut Hullen schrieb:

** Ups, sorry. Hier die richtige Tabelle: A B Q 0 1 -1 x 0 0 1 1 1
Hallo, Stefan,
Du (stefan.breger) meintest am 27.10.08:

Q1 = B and !A Q2 = B and A
Dreiwertige Logik mit Elementen der dualen Logik zu beschreiben ist natĂŒrlich kompliziert.
Viele Gruesse! Helmut
Hallo Helmut,
Helmut Hullen schrieb

Unkonventionelle Aufgabenstellungen erfordern unkonventionelle Lösungswege:
Q = (2*A-1) * B Q = 2*A*B - B Q+B = 2*A*B Q+B = A*B + A*B
In der Boolschen Algebra entspricht '*' dem AND und '+' dem ODER.
Q OR B = (A AND B) OR (A AND B)

Man kann es tun, man muss es nicht.
SCNR Ernst
Hallo, Ernst,
Du (no.spam.for.me) meintest am 28.10.08:

Oder gekappte 4-wertige Logik, mit einem AD-Wandler. Da gibt es u.a. den Klassiker, der 12 (?) LEDs ansteuern kann. Mein löcheriges GedÀchtnis behauptet irgendwas mit 3914 oder 7914.
Anzusteuern mit A + 2*B. AusgÀnge 0 und 1 -> Null Ausgang 2 -> "-1" Ausgang 3 -> "+1"
Der Erstfrager wird (vermutlich) nicht als Ausgangswerte die Spannungen "-1 V" oder "+ 1 V" haben wollen; er hat sich bei der Reduktion des Problems verheddert.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Mindestens.