kräftiges Nebelhorn (Schaltung) gesuc ht

Hallo,

ein Arbeitskollege sucht für sein Modellschiff ein kräftiges Nebelhorn.Die üblichen Bauvorschläge (5W an 12V) sind ihm "zu klein". Eine Leistungsstufe mit 2N3055 wäre wohl das richtige Kaliber. Wer kennt eine frei kopierbare Schaltung?

Thomas

Reply to
Thomas Heier
Loading thread data ...

Thomas Heier schrieb:

Ich kenne die 'üblichen' nicht, aber BTL-Verstärker und Druckkammerlautsprecher werden das Problem schon lösen, das alte Arbeitspferd 2N3055 dagegen nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Thomas Heier schrieb:

Hallo,

hat er denn genügend Leistung und Platz für das Nebelhorn an Bord des Modelschiffes? Ein Nebelhorn in Modellgrösse wird kaum wie ein Nebelhorn in Originalgrösse klingen, da spielt die Physik nicht mit.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Kr=E4ftiges Nebelhorn geht nur mit kr=E4ftigem Verst=E4rker und entsprechendem Lautsprecher. Verst=E4rker in jeder beliebigen St=E4rke gibts im Auto-LoFi-Bereich. Wenn einige 10W reichen, auch in Form von Verst=E4rker-ICs. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e1g2000pra.googlegroups.com... ..

Hi, und um kräftigen Ton hinzubekommen, muß das Modellschiff ne schwimmende Bassreflexbox werden, vorzugsweise mit Schallöffnungen ringhsum, den Speaker innerhalb der druckdichten Aufbauten "nach unten" wirken lassen. Dann entwickelt soein Pott schon erstaunliche Tonstärken, im Extremfall sieht man bei Windstille die Wasseroberfläche sich kräuseln .-) Was nicht unbedingt zu empfehlen ist, auf "normalen Gewässern" ist solcher Krach nicht gestattet, das kann Ärger geben. Etwa wenn es Vögel verscheucht. Sehr bastelwütige Waldschrate basteln ihrem Pott einfach ne Preßluftfanfare unters Häubchen...mittels Servoabzug. Für ein paar Trompetenstöße reicht soeine Südkurventröte allemal. Ansonsten bietet sich ne LKW-Fanfare an, mit Kompressor. Getarnt im Schornstein, mit nem Schallverteiler überm Austritt...

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.