Installation: 2 Lampen mit 2 Schaltern über 3 Adern

Hallo,

eine bestehende Lampe mit Schalter soll durch zwei Lampen mit zwei Schaltern ersetzt werden, ohne die Wand aufklopfen zu müssen.

Es stehen drei Kabel (Phase, Null und Erde) zur Verfügung.

Die böse Lösung bestünde nun darin das Erdkabel für andere Zwecke zu missbrauchen.

Meine Frage ist nun, ob es (bezahlbare) Alternativen gibt.

Ich denke da jetzt an aufmodulierte Digitalsignale incl. passendem Sender und Empfänger mit Relais.

Was könnt Ihr denn da empfehlen?

Sven

Reply to
Sven Geggus

Hallo, Sven,

Du (sven-im-usenet) meintest am 22.04.05:

Wie wäre es mit Funk-Fernsteuerung?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Das ist mir eher unsympatisch weil das meist über 433 MHz läuft. Ich hab wenig Lust, dass mein Licht lustig hin und her schaltet, wenn das Kind auf dem Spielplatz gegenüber sein ferngesteuertes Auto beweget oder wenn meine Wetterstation alle 3 Minuten die aktuellen Temperaturwerte verschickt.

Gibts da echt nix fertiges standardisiertes?

Was ist mit diesem EIB, braucht man da zusätzliche Datenkabel?

Sven

Reply to
Sven Geggus

Hallo, Sven,

Du (sven-im-usenet) meintest am 22.04.05:

Da würde ich schlicht experimentieren, ob dieses theoretische Risiko auch ein praktisches Risiko ist. Die einzelnen Komponenten sind inzwischen so preiswert, dass sie allemal gegen Kabelkanal, Leitungen und Arbeitszeit konkurrieren können.

Da gibt es die kabelgebundene und die Funklösung. Die Komponenten sind deutlich teurer als die 433-MHz-Lösung vom Baumarkt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen