Re: 2.Batterie für Motorroller Schaltung?

> Ein Trennrelais brauchst du hauptsächlich, wenn du Geräte im Stillstand > betreiben willst und vermeiden mußt, dass deine Starterbatterie > leergesaugt wird. Bei dem was du beschreibst (Heizgriffe) ist das ja eher > was, was läuft wenn du mit dem Motorroller fährst. Hier ist eher das > Problem dass deine Lichtmaschine nicht genug Leistung liefert, da hilft > dann auch eine zweite Batterie nichts. Denn was deine Lichtmaschine nicht > liefern kann, kann auch ne zweite Batterie im Dauerbetrieb nicht > ausgleichen. Wenn du nur Lastspitzen abfangen willst kannst du die zweite > Batterie im Prinzip auch ohne Trennrelais parallel schalten. > > mfg. Markus

Danke, das werde ich dann mal testen. In den Anforderungen für die Griffe steht 6AH Batterie und meine hat 5 AH also muß ich nur die Lastspitzen abfangen, im Stand werden die Griffe nicht betrieben wenn der Motor nicht läuft.

Reply to
Stephan

Am Tue, 08 Nov 2005 20:03:31 +0100 schrieb Stephan :

Die 6AH stehen sowohl bei 40W Griffen, als auch bei 72W Griffen, kann also nicht so kritisch sein, insbesondere, da bei allen empfohlen wurde, sie nur bei laufendem Motor zu betreiben. Die 72 wattigen waren übrigens mit

10,90 die billigsten, die 40W hätten 17,90 gekostet und dann hätte es noch 57W Geräte um 57,- gegeben - alle mit 6AH empfehlung. Bei den 10,90 Griffen waren allerdings die 2 Schaltstufen Fake /(beides Serienschaltung, ca. 20W), nur die "Start"-Stufe hatte dank Parallelschaltung mit 72W deutlich mehr Leistung.
Reply to
Martin

Stephan schrieb:

Die 20% Unterschied spielen da sicherlich keine Rolle; ich w=FCrde mir da eher Gedanken =FCber die Leistung Deiner Lichtmaschine machen, insbesondere im Leerlauf, und wenn zus=E4tzlich der Scheinwerfer an ist! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Also ich hab für 40 Watt Griffe(Saito SG-1) 9,95 bezahlt bei louis, 1.Stufe

10Watt 2.Stufe 30W Schnellstart 40Watt

Meine Lichtmaschine liefert max. 120Watt bei Vollgas, dürfte also für Licht, Griffe und Motor bzw. Batterie laden genügen man steht ja schließlich nicht immer im Standgas.

Reply to
Stephan

Also ich hab für 30 Watt Griffe(Saito II) 9,95 bezahlt bei louis, 1.Stufe

10Watt 2.Stufe 20W Schnellstart 30Watt

[...]

Am Fri, 18 Nov 2005 20:57:09 +0100 schrieb Stephan :

Hast du die Leistung gemessen, oder ist das nur die Prospektangabe? Ohne zusätzliche Elektronik sind ja mit 2 Widerständen (Heizungen) nur 2 Möglichkeiten: Serie oder parallel.

Da deinen Griffe relativ wenig Leistung aufnehmen sollte das gehen.

Reply to
Martin