Besitzt der AEG DrehstromzĂ€hler C11G eine RĂŒcklaufsp erre ?

Hi Leute
Ich habe hier eine Frage eines Bekannten, ob sich fĂŒr ihn seit den immens gestiegenen Stromkosten eine Photovoltaikanlage lohnt,
und das steht und fĂ€llt mit der Frage, ob sein DrehstromzĂ€hler eine RĂŒcklaufsperre hat.
Es ist ein AEG C11G von 1967 der 10(40) A misst mit 150 U/kWh, also ein recht altes Modell, so daß es gut möglich sein könnte, aber ich kenne den nicht und kann ihn nicht testen.
Weiß hier jemand zufĂ€llig Bescheid ?
Mir ist klar, daß durch drastisch gesunkenen Stromverbrauch nach Ablauf der Eichperiode vielleicht der Energieversorger kommt um den ZĂ€hler auszutauschen, aber das Problem wollen wir vertagen.

Am 12.01.2013 17:05, schrieb MaWin:

Du willst die Plombe nicht entfernen?

Darf man denn ohne Anmeldung einfach so rĂŒckspeisen? Aber vermutlich steht das auch hier eher nicht zur Debatte, wie ich diesem Absatz entnehme :)
-ras
--

Ralph A. Schmid

Nein, dĂŒrfen tut man das nicht.... Aber 25 Cent sparen statt 17 Cent bekommen macht 8 Cent plus.....
Am 12.01.2013 17:05, schrieb MaWin:

erstens warum? - willste mehr sparen als du offiziell bekommen wĂŒrdest also auf deutsch bescheißen? - willste einen China Wechselrichter fĂŒr 1/3 des Geldes nehmen, was einer bei uns kostet, der genau das gleiche tut aber dem irgendein "Stempel" fehlt und den deshalb der Versorger nicht zulĂ€sst? - Wie willst Du Deine Einspeisung verrechnen?
Ja auch ich kenne dieses "Kleinanlagen", die man einfach mit dem Schukostecker einsteckt und die bei uns leider nicht zulÀssig sind.
Zu Deiner Frage. Kuckst Du ZĂ€hler. Wenn da zwei ineinander befindliche Quadrate sind ist er rĂŒcklaufgesichert, sprich er dreht nicht zurĂŒck.
http://www.sicherheitszeichen.de/images/product_images/info_images/2623_0_596.jpg
Ist zwar das falsche sieht aber genauso aus.
Am 12.01.2013 17:29, schrieb Georg Wieser:

http://www.sicherheitszeichen.de/images/product_images/info_images/2623_0_596.jpg

Nö, das ist SK-II, und sonst nichts.
RĂŒcklaufsperre sieht so aus:
http://www.bzr-bauer.de/images/Ebaybilder/R%FCcklauf.png
Aber das muss nicht drauf sein.
Am 12.01.2013 17:58, schrieb Dieter Wiedmann:

Merci, dann hatte ich da ne Falschinfo.
Wenn nicht drauf sein "muß", dann hilft nur Testen? oder wie? was jetzt bei nem verplombten ZĂ€hler auch nicht so easy ist.
Bei meiner zugelassenen PV hat der EVUler den 08/15 ZĂ€hler "verkehrt" rum angeschlossen, so daß er vorwĂ€rts zĂ€hlt, obwohl der Strom ja "rĂŒckwĂ€rts" fließt. Das ist wohl schon mal gar kein Problem.
Am 12.01.2013 19:12, schrieb Georg Wieser:

Oder halt das Datenblatt.

Ach wo, VerlÀngerungskabel und Trafo reicht.

Trivial.

Aha.

Ist auch nicht drauf, nur ein Zeichen das wie Bremsbacken aussieht (.) allerdings um 90 Grad gedreht.
Also kann man ihm immer noch nicht ausrechnen, ob sich die Anlage amortisiert, weil niemand diese ZĂ€hler gut genug kennt.

Am 13.01.2013 13:29, schrieb MaWin:

Überraschenderweise handelt es sich um einen FerrariszĂ€hler. ;-)
On Sun, 13 Jan 2013 16:34:26 +0100, Dieter Wiedmann

Der zÀhlt was? Ferraris?
w.
Am 13.01.2013 17:22, schrieb Helmut Wabnig:

;-)

Kenne einige Solargurus die sagen folgendes: Ab 10m^2 lohnt sich eine Solaranlage im Eigenbau (!) auch ohne VergĂŒtung der RĂŒckspeisung. Bei guter Lage lohnt sie sich sogar ohne RĂŒcklaufzĂ€hler. Einfach einstecken. Eine Phase (RĂŒck)-Einspeisung genĂŒgt. Der ZĂ€hler wird mindestens gebremst.
Die Einspeiseregler haben eine Netzspannungserkennung, d.h. bei Netzausfall mĂŒssen sie abschalten. Nicht ganz triviales Sicherheitsproblem.
Genehmigungspflicht? Werd ich beim nÀchsten Treffen fragen. Eine Solaranlage ist weithin sichtbar und die werden sicher mal vorbeikommen um nachzusehen.
Wer hat Erfahrung?
w.
Am 12.01.2013 18:40, schrieb Helmut Wabnig:

In der Theorie ganz sicher.

eher gar kein Problem, das macht jeder China Wechselrichter automatisch

In Deutschland? Genehmigungspflicht? nööööö niemals..... Was darfst Du denn bei uns noch ohne?

Das eher nicht, da hĂ€tten die viel zu tun. Außerdem ist es dann halt eine Inselanlage, die völlig ohne Netzkoppelung im Sommer die Klimaanlage und im Winter den NS-Ofen betreibt. SpĂ€testens dann wird selbst in BĂŒrokratien schwierig mit einer verpflichtenden Genehmigung.

Ich kann mir da in nicht zu ferner Zukunft aber ungemach dann aber von anderer Stelle vorstellen.... Auf Deinen unangemeldeten "Schwarz-Strom" zahlst du nÀmlich weder Energie noch Einkommenssteuer. Das ist zumindest ein geldwerter Vorteil!
Und DIE Jungs vom FA kommen noch auf viel abstrusere Gedanken als die Herrn vom E-Werk. Da sind die Korinthenkacker vom Energieversorger die reinsten Kindergartenkinder dagegen.
Am 12.01.2013 19:03, schrieb Georg Wieser:

Die können lÀngst von oben gucken, wie z.B. die BauÀmter. Und zwar nicht nur mit Google Earth, sondern auch mit Werkzeugen der VermessungsÀmter: http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?
On Sun, 13 Jan 2013 00:11:12 +0100, Martin Xander wrote:

Es gibt auch entsprechende Anwendungen, wo das Luftbildmaterial automatisch auswertet, wo das Potential fĂŒr Solaranlagen besteht und entsprechende Empfehlungen markiert werden - und wo existierende Anlagen AFAIR auch schon automatisch erkannt werden.
Das gezeigte Geoportal Bayern geht nur bis Zoomstufe 15 - die habe fĂŒr eigene Anwendungen noch weit bessere Auflösungen.
Schönen Gruß Martin
Am 13.01.2013 00:11, schrieb Martin Xander:

Und jetzt? wie sehen sie ob die Anlage illegal ins Netz einspeist?

Bei aktuell 28ct/kWh sicher.
Schon vor 10 Jahren hat es sich dank der damals staatlich garantierten EinspeisevergĂŒtung gelohnt, und ich hĂ€tte mir eine Anlage installiert (Hausdach hat 200m2), wenn mein GrundstĂŒck nicht so blöd verschattet wĂ€re.

Niemand will die RĂŒckspeisung vergĂŒtet haben, in der Summe wird man immer noch Strom abnehmen, aber das Netz ist entscheidend zur Verteilung der Phasen und als Akkumulator.

Bei einem ZĂ€hler mit RĂŒcklaufsperre ? Wozu ? Seit wann muß ich einen 2kW Wasserkocher genehmigen lassen ? (bei bisher allen fĂŒr ihn rausgesuchten Angeboten waren ĂŒbrigens Wechselrichter von SMA beigepackt)

Huhu

Aktuell ist 28ct aber nicht mehr ... das war mal 2011. http://einspeiseverguetung-photovoltaik.de
mfg Jochen
--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

Am 13.01.2013 19:52, schrieb Jochen Pawletta:

Ich dachte er meinte bei Kosten von 28ct/kwh fĂŒr den Verbraucher..... Is ja nimmer weit hin.
Die Idee sich so ne 2KW "Grundlast" PV fĂŒr nen Tausender aufs Dach zu nageln ist da gar nicht mehr so verkehrt. Man sollte sich halt dann mit der Waschmaschine oder dem Trockner etwas nach der Sonne richten. Und fĂŒr den Twizy ne automatische Ladedose bauen, die nur bei Sonne unter Spannung steht. Auch keine riesen Geschichte. Wenn die nur 50% eigenverbrauchten Strom liefert kĂŒrzt sie die Stromkosten um 20 oder 30 Euro und ist die trotzdem schon nach 3 Jahren bezahlt.
Ich glaube ich muß mal in mich gehen..... Jetzt noch nen schönen Puffer Akku mit 3kwh und Stromrechnung war gestern. Die Akkus gibts ja angeblich auch schon fĂŒr rund 350?/kwh allerdings ohne BMS. Mal sehen was da 2013 so alles auf den Markt kommt.