Leitungsverluste durch VerlĂ€ngerungskabel fĂŒ r GartenhĂ€cksler?

Hallo, wir haben uns im Verein einen GartenhĂ€cksler zugelegt und stehen vor der Überlegung, ob ein Stromaggregat nötig ist oder ob wir den Strom vom
Vereinshaus per VerlÀngerungskabel beziehen können. Ein paar Eckpunkte: HÀcksler: 2500 W LÀnge des benötigten Kabels: 150-200m (3x2,5mm) 220/230V, 16A aus der Steckdose
Kann es Probleme beim Betrieb des GerÀtes geben und wie hoch wÀren die Verluste bei 200m Kabel?
Gruß Frank
Frank Schaub schrieb:

Cu hat 0,017 Ohm pro m pro mm^2. Macht fĂŒr deine Leitung (hin und zurĂŒck zusammen) ~= 2,7 Ohm.
Der HĂ€cksler hat einen Innenwiderstand von 230V^2/2500W ~= 21 Ohm. Damit ergibt sich ein Spannungsteiler
U(HĂ€cksler) = 230V * 21 Ohm / ( 21 Ohm + 2,7 Ohm ) ~= 204V
Daraus folgt:
P = 204V^2 / 21 Ohm ~= 1980 W
Dein HĂ€cksler hat also nur noch 80% der Nennleistung. Der Rest wird am Kabel verheizt. Nennenswert geringere Verluste sind erst ab 6mm^2 Aderquerschnitt zu erwarten.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Jan Kandziora schrieb u.a.:

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
Gruß Frank
Jan Kandziora schrieb:

Hallo,
na ja, nicht ganz, Kabel und HĂ€cksler nehmen zusammen nur noch 2232 W auf, es werden also nur 252 W im Kabel verheizt, nicht gleich 520 W.
Der Motor des HĂ€ckslers wird allerdings nur bei voller Belastung die Nennleistung aufnehmen, im Leerlauf erheblich weniger.
Allerdings wĂ€re noch zu prĂŒfen ob man 200 m 2,5 mm^2 mit 16 A absichern kann, wenn der Innenwiderstand des Netzes an der Steckdose mehr als 0,175 Ohm betrĂ€gt wird der Kurzschlußstrom zu niedrig fĂŒr eine schnelle Auslösung des Leitungsschutzschalters. Daher wĂ€ren also auch deutlich mehr als 2,5 mm^2 Querschnitt zu empfehlen.
Uwe Hercksen schrieb:

Motoren können bei sinkender Spannung und entsprechender Belastung ihren Strombedarf erhöhen.
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb:

So ist es. Allerdings sinkt dabei das Kippmoment, und das ist bei so einem Kondensatormotor eh nicht besonders toll. Ich wĂŒrde ehr zu einem HĂ€cksler mit Drehstrommotor raten, und dann 5x2,5qmm Strippe. Aber auch mit 5*1,5qmm wĂ€re es schon besser als mit Kondensatormotor und 3x2,5qmm.
Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn man eh vor der Wahl steht, direkt ein GerĂ€t mit Benzinantrieb, dĂŒrfte preiswerter sein als die Kombination passendes Kabel plus ElektrogerĂ€t und ist oft auch nicht ganz so empfindlich gegen Überlast. Bei der Kombination Elektro und 200m 2,5mmÂČ sollte man daran denken, das die Sicherung im Falle des Falles sehr spĂ€t bzw u.U. auch gar nicht auslöst
Gruß Jan
Jan Conrads schrieb:

Naja, ein ordentlicher HĂ€cksler mit Benzinmotor ist doch ziemlich teuer, und zudem macht sowas noch mehr LĂ€rm.

Man muss ja nicht mit C16A absichern.
Hallo, Jan,
Du (jjj) meintest am 15.09.08:

Vielleicht. Der rechnerische Widerstand des HĂ€ckslers dĂŒrfte allemal von der Spannung abhĂ€ngen (und ist insbesondere kein Wirkwiderstand - ein wenig mechanische Leitung wird sicherlich auch abgegeben werden).
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Die an der Welle angegebene mechanische Leistung zeigt sich auf der elektrischen Seite als ohmscher Widerstand (==Wirkanteil). LÀuft der Motor im Leerlauf, ist der ohmsche Anteil kleiner, im Vergleich zum Blindanteil sehr klein. Im Lastfall ist hingegen der Blindanteil vernachlÀssigbar.
Guck dir mal die Zeigerdiagramme an.
Der Leerlauffall ist aber fĂŒr die Verlustberechnung uninteressant, weil der Strom nahe Null ist.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Jan Kandziora schrieb:

Hmm, beim Kondensatormotor ist da alles möglich. Beim Drehstrommotor hingegen ist der Strom fast unabhÀngig von der mechanischen Belastung, er kann sogar bei kleiner Belastung etwas zunehmen.

Rolf_Bombach schrieb:

Ein Magnetisierungsstrom in Höhe des Nennstromes lĂ€sst auf eine ganz, ganz schlechte Maschine schließen. Ich kenne bei ASM I” = 0,1 * In.
Mit freundlichem Gruß
Jan
Jan Kandziora schrieb:

Vielleicht Synchronmotor mit verstellbarem Feld?

Jan Kandziora schrieb:

FĂŒr Motörchen ist es schonmal erheblich mehr, aber bei 2kW (egal ob Nennaufnahme oder -abgabe) wĂŒrde ich mich da auch wundern.
Dieter Wiedmann schrieb:

Äh, ja, meinte Normmotoren 250W, war ne Kommastelle daneben. Dort gibt es keinen Punkt in der Kennlinie, welche unter 80% des Nennstroms liegt. Insbesondere bei Leerlauf liegt der Strom dann wieder bei 90% des Nennstroms. Bei einem 100kW bin ich mir mit meinen Messungen noch nicht sicher, da lag die Modulation etwa bei 60A zu 180A, wobei ich nicht weiss, wie leer da der Leerlauf wirklich lĂ€uft ;-).

Frank Schaub schrieb:

Du hast vergessen uns den sog. Leistungsfaktor zu nennen bzw. uns zu erzĂ€hlen um welche Leistung es sich bei diesem HĂ€cksler handelt. Ist dies die sog. Scheinleistung, dann kann der Leistungsverlust auf der Leitung ĂŒber die Effektivwerte berechnet werden. Handelt es sich um die Wirkleistung brĂ€uchten wir diesen Faktor bzw. den cos(phi) auf jeden Fall.
Ich nehme mal an es ist die Scheinleistung:
1. Berechnung des elektrischen Widerstandes vom HĂ€cksler PH=U^2/RH => RH=U^2/PH#0^2/2550 [Ohm]! [Ohm]
2. Berechnung des elektrischen Widerstandes der Leitung (Kupfer) RL=2*roh*L/A=2*0,0178*200/4,9=1,5 [Ohm]
3. Berechnung der effektiven StromstÀrke Ieff#0/(1,5 + 21) [Ampere] = 10,2 Ampere
4. Spannungsabfall auf den Leitungen UL,2*1,5 [Volt] = 15,3 [Volt]
5. Leistungsverlust durch die Leitungen PL,3*10,3 [Watt] = 156,4 [Watt]
6. An den HĂ€cksler abgegebene Leistungt PH'!*10,3^2 [Watt] = 2185 [Watt]
7. Stromdichte auf der Leitung j,2/4,9 [Ampere/mm^2] = 2,1 [Ampere/mm^2] ZulÀssig sind 167 [Ampere/mm^2]
8. Versorgungsspannung Es bleibt zu prĂŒfen ob eine Versorgungsspannung von (230 - 15,3)Volt = 214,7 Volt ausreichen.
Alle Angaben ohne GewÀhr oder Rechtsverbindlichkeit! Es handelt sich nur um ein Beispiel das zur Diskussion veröffentlicht wurde.
MFG Stefan

Ein Spannungsabfall von 13,5% ist nicht erlaubt:
Nach DIN 18015 <= 3% Spannungsabfall
http://home.arcor.de/janch/janch/_news/20080915-kabel /
--
Regards/GrĂŒĂŸe http://home.arcor.de/janch/janch/menue.htm
Jan C. Hoffmann eMail aktuell: snipped-for-privacy@nospam.arcornews.de

Bis zur Steckdose. Ich als Abnehmer (und Bezahler) darf daran auch einen HĂ€cksler mit langer Leitung anschliessen.
Viele Gruesse! Helmut

Das das fĂŒr ein VerlĂ€ngerungskabel gilt bezweifle ich, es ist keine Installation. Siehe auch Uwe Hercksen.
Ernst
Ernst Keller schrieb:

Hallo,
meines Wissens gilt das für die letzte Steckdose, also die am letzten Verlängerungskabel. Das Problem ist der Kurzschlussstrom. Bei einem B16 Leitungsschutzschalter darf der Kurzschlussstrom nicht > 80 A sein. Sonst löst der LS nicht rechtzeitig aus. Bei einem C16 ist der noch größer (128 A)
Ich frage zur Sicherheit (Vorschriften) morgen mal einen Kollegen in der Schule (Berufsschule Elektrotechnik), der kennt die DIN.
Viele Grüße
Thomas M.