Stromleitung durch Heizöl-Lagerraum

Hallo.
Ist es zulĂ€ssig, eine 230V/400V Leitung durch einen Heizöl-Lagerraum zu fĂŒhren?
Aber sie wĂŒrde nicht nur durch einen Heizöl-Lagerraum gelegt werden, sondern
auch noch durch ein Bad (Unter der abgehangenen Decke) und einen Heizungsraum. Dies wĂŒrde mir das Velegen der Leitung durch den Flur in einem Kabel-Kanal ersparen und die Leitung wĂ€re schön versteckt verlegt.
Ist dies zulĂ€ssig? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist nicht zulĂ€ssig so dass ich die Leitung doch durch den Flur legen mĂŒsste. Bitte um AufklĂ€rung, vielen Dank.
mfg Oliver
Christoph Hensel schrieb:

Und die ist LÀndersache, allerdings greifen die entspechenden Vorschriften (bis auf GewÀsserschutz) meist erst ab 5000 Liter TankkapazitÀt.

Ich sehe da auch kein Problem wenn du sie so verlegst, das dĂŒrfte sogar Explosionssicher sein. Solange du nur ein gerades StĂŒck hast und kein Gewinde schneiden musst ist die Verlegung sogar sehr einfach.
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Oliver Brill schrieb:

Ich zÀhle mal auf, was bei mir in diesem Raum so alles installiert ist:
* 3 Tanks Ă  1500 Liter, also unter 5000 l * Brenner * 5 Pumpen (2x Heizung, 1x Heißwasserbereitung, 1x Heißwasserzirkulation, 1x Ölpumpe) * SteuergerĂ€t Solaranlage * Zentralstaubsauger * Telefonanlage
und natĂŒrlich jede Menge Stromleitungen fĂŒr 230 V und auch Niederspannung (Sensoren, Aktoren der Heizung).
Das Haus ist 2,5 Jahre alt und steht in Baden-WĂŒrttemberg.
Gruß
Marc

Site Timeline

  • - the site's newest thread. Posted in