Stromleitung durch Heizöl-Lagerraum

Hallo.

Ist es zulässig, eine 230V/400V Leitung durch einen Heizöl-Lagerraum zu führen?

Aber sie würde nicht nur durch einen Heizöl-Lagerraum gelegt werden, sondern auch noch durch ein Bad (Unter der abgehangenen Decke) und einen Heizungsraum. Dies würde mir das Velegen der Leitung durch den Flur in einem Kabel-Kanal ersparen und die Leitung wäre schön versteckt verlegt.

Ist dies zulässig? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist nicht zulässig so dass ich die Leitung doch durch den Flur legen müsste. Bitte um Aufklärung, vielen Dank.

mfg Oliver

Reply to
Oliver Brill
Loading thread data ...

Christoph Hensel schrieb:

Und die ist Ländersache, allerdings greifen die entspechenden Vorschriften (bis auf Gewässerschutz) meist erst ab 5000 Liter Tankkapazität.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich sehe da auch kein Problem wenn du sie so verlegst, das dürfte sogar Explosionssicher sein. Solange du nur ein gerades Stück hast und kein Gewinde schneiden musst ist die Verlegung sogar sehr einfach.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Oliver Brill schrieb:

Ich zähle mal auf, was bei mir in diesem Raum so alles installiert ist:

  • 3 Tanks à 1500 Liter, also unter 5000 l
  • Brenner
  • 5 Pumpen (2x Heizung, 1x Heißwasserbereitung, 1x Heißwasserzirkulation, 1x Ölpumpe)
  • Steuergerät Solaranlage
  • Zentralstaubsauger
  • Telefonanlage

und natürlich jede Menge Stromleitungen für 230 V und auch Niederspannung (Sensoren, Aktoren der Heizung).

Das Haus ist 2,5 Jahre alt und steht in Baden-Württemberg.

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.