230v-Leitung durch Auto-Tür

Hallo, ich möchte in mein Auto einen 1kW-Heizlüfter, den ich morgens per Funksteckdose einschalte. Der Türspalt TürKarosse ist aber nur 6-7mm. Versuche mit einem normalen Kabel einer 3er-Steckose zeigten sofort Druckstellen.

Kennt jemand ein dünnes Kabel, z.B. eine Flachleitung, dass sich für den Zweck gut eignet und auch bei niedrigen Temperaturen ein wenig belastbar ist? Stegleitung ist zwar schön dünn aber für den Zweck eher nicht geeignet. Dann gibts noch 2x0,75mm², die typischen Zuleitungen für Geräte mit Euro-Stecker. Das würde super passen. Allerdings müsste ich mir daraus ein Verlängerungskabel ohne PE machen. Keine sehr gute Idee, da Eurostecker bei 1kW nicht mehr zulässig sind.

Scheinbar gibt es keine 3poligen Flachleitung, die flexibel und mechanisch belastbar sind. Sonst noch Ideen?

Michael

Reply to
Michael S
Loading thread data ...

Am 28.11.2013 09:41, schrieb Michael S:

Ich habe bei meinem Auto selbst eine Anhängerkupplung eingebaut. Dazu muss ein Kabelbaum von innen nach außen unter die hintere Stoßstange geführt werden.

Erstaunlicherweise existierte hierzu ein Durchgang rechts hinten am Rücklicht, der mit einem Schaumstoffpfropf verschlossen ist und nach Kabel-Einziehung wieder zugestopft wird.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei vielen Modellen auch so ist, dann könnte man ein normales Verlängerungskabel durchziehen und den äußeren Stecker sinnfällig ähnlich einer AHK-Steckdose fest montieren.

Nur sone Idee.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Ich würde mal schauen, ob der Weg durch den Motorraum nicht günstiger ist. Oder einfach wärmere Kleidung (Anorak, Parka) anziehen.

Reply to
Peter Heitzer

Das Anstecken soll halt nicht jedesmal so umständlich sein. Außerdem hat man bei außenliegendem Stecker ständig das Verschmutzungsproblem.

Es geht nicht ums Frieren, sondern ums Eiskratzen. Gerade mit Kindern, die morgens in den KiGa müssen, ist das arg lästig.

Michael

Reply to
Michael S

Michael S schrieb:

Hallo,

von LAPP KABEL gibt es ÖLFLEX HEAT 205 MC Silkon Leitung mit 3 Adern zu je 1,5 mm^2. Aussendurchmesser nur 5,8 mm. Nr. 0091100 Hohe Durchschlag- und Abriebbeständigkeit sowie Witterungs- und ozonbeständig.

Mach Dir halt daraus ein Verlängerungskabel in der nötigen Länge, wenigstens aber 1 bis 2 m für die Durchführung durch den Türspalt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Michael S schrieb:

Hallo,

es gibt für die Einspeisung in Wohnmobile auch spezielle Stecker mit Schutzdeckel wo man dann die Kupplung vom ankommenden Kabel daraufsteckt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 28.11.2013 09:41, schrieb Michael S:

230V in Auto ist nicht zulässig!
Reply to
heinz tauer

heinz tauer schrieb:

Hallo,

ah ja, dann sind also alle Wohnmobile mit eingebauter 230 V Verteilung für den Anschluss am Campingplatz unzulässig. Solltest Du den Herstellern solcher Wohnmobile mitteilen, die wissen das offenbar noch nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Sowie sämtliche 230-V-Wechselrichter für die 12-V-Steckdose.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Siehste, und wechen sowas müssen wir Atomkraftwerke bauen.

Energiewende heißt: warm anziehen und Eis kratzen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

auch die Elektroautos die mit 230 V oder sogar 400 V Drehstrom aus dem Netz geladen werden sollen wären unzulässig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 28.11.2013 10:48, schrieb Helmut Wabnig:

Die Alternative ist, den Motor 10 Minuten warmlaufen lassen. Häufig kommt man nur mit Kratzen gar nicht zum Ziel, denn kaum sitzt man drin, eist die Scheibe von innen durch die Atemluft wieder zu. Man kann sich dann überlegen, ob man gegen die STVO verstößt, indem man den Motor warmlaufen lässt oder indem man mit unzureichender Sicht rumfährt.

Und die riesen Energiemengen sind das nun wirklich nicht:

0,5kWh pro Tag. Bei 50 Tagen unter 0°C sind das gerade mal 25kW/h oder 7? pro Jahr.

Das entspräche 2,5l Benzin.

Michael

Reply to
Michael S

Am 28.11.2013 10:40, schrieb Uwe Hercksen:

Alles bekannt. Ich möchte halt keine riesige Einbauaktion am Auto haben sondern abends Kabel durch die Tür, einstecken, Tür zu und gut.

Alternative wäre, die Scheibe einen Spalt offen zu lassen. Je nach Wetter sehr ungünstig.

Michael

Reply to
Michael S

Rein interessehalber, woher holst Du die 500Wh?

Pro Auto. Davon solls ja mehr als eins geben.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Für die Windschutzscheibe hilft dafür eine Abdeckung, die Heckscheibe hat eine Heizung.

Reply to
Peter Heitzer

Michael S schrieb:

Hallo,

dafür habe ich Dir ja ein robusteres Rundkabel mit nur 5,8 mm Aussendurchmesser vorgeschlagen, aber mit 1,5 mm^2 Querschnitt.

Wenn das gesamte Verlängerungskabel doch etliche Meter Länge hat würde ich allerdings nur für das kurze Stück durch die Tür 1,5 mm^2 nehmen und für den längeren Rest 2,5 mm^2, dazwischen eine geeignete wasserdichte Kabelmuffe.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

durch die Seitenscheiben sollte man schon auch etwas sehen können. Es gibt zwar Hauben die über alle Scheiben der üblichen Autos gehen, aber es gibt auch mal so eckliges Wetter wo man nach dem Abnehmen der Haube zusehen kann wie die freigelegten Scheiben vereisen. Eine Garage hilft da wesentlich besser, auch eine unbeheizte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Michael S schrieb:

Auf die schnelle hab' ich 4-polig gefunden:

formatting link

Bei meiner Grundfoss-Tauchwasserpumpe lagen

25m 3x1,5 flache Gummileitung bei. Leider hab' ich die schon alle aufgebraucht. Aber geben tut's die...

hth fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

[ Enteisung der Scheiben ] Es gibt auch sog. Halbgaragen, die man einfach abends aufs Auto auflegt. Z.B.
formatting link
Reply to
Peter Heitzer

Hach, welch Luxusproblem :) Ich hab 'n Fahrer, meine Karre kommt schon beheizt vorgefahren, passen gut 400 Leute rein.

Ich habe da so ein oranges Verlängerungskabel daheimliegen, irgendein strahlenvernetzter Mantel, das sollte passen. Lapp oder Ölflex hat sowas sicherlich...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.