230v-Leitung durch Auto-Tür

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernardo Rossi schrieb:

Die Begründung ist allerdings ziemlich schwachsinnig. 2 kW sind keine besonders bedenkliche Heizleistung, sondern entsprechen Wärmebelastungen, die bei einem sonnenbeschienenen PKW ohnehin auftreten. Und von einem Heizlüfter würde ich erwarten, daß die Luftaustrittstemperatur unter 100° C liegt - davon kann sich in einem PKW nichts entzünden.

Zum Brand kann es eigentlich nur dann kommen, wenn der laufende Heizlüfter umfällt und dadurch der Luftstrom behindert wird, bzw. wenn der Lüfterantrieb ausfällt und die Heizdrähte deshalb nicht mehr gekühlt werden. Es wäre also zu prüfen gewesen, ob der Lüfter grob fahrlässig unsicher aufgestellt war und deswegen umgefallen ist, aber das hätte natürlich beantragt werden müssen.

Grob fahrlässig könnte die Verwendung aber deswegen gewesen sein, weil im Kfz ggf. mit leichtendzündlichen bzw. explosiven Gasen zu rechnen ist und deswegen nur Ex-Schutz-Geräter verwendet werden dürften. Die Frage wäre allerdings, ob das in der Betriebsanleitung des Kfz auch enthalten war.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Ralph Aichinger schrieb:

Aber mit nachfolgenden Freispruch für alle Angeklagten.

Die hatten sicher bessere Anwälte als der gemeine PKW-Besitzer.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 29.11.2013 21:56, schrieb Michael S:

Hast Du zu dem Ding mal eine Typenbezeichnung und/oder einen Link?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

formatting link
formatting link
formatting link

Aber zuerst in die Anleitung gucken, ob da tatsächlich "unbeaufsichtigter Betrieb" drinsteht.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

formatting link

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Ralf . K u s m i e r z meinte...

Doch, denn "unnötig" ergibt sich aus "vermeidbar".

Falk D.

Reply to
Falk Dµeß ßert

Am 01.12.2013 21:23, schrieb Georg Wieser:

Was real kaum jemanden stört. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Mon, 2 Dec 2013 00:57:30 +0100 schrieb Falk Dµeß ßert:

Vermeidbar sind auch viele Fahrten. Alle verboten?

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, in jeder normalen schwedischen Werkstatt kriegst Du eine "Ölablaßschraube" mit Tauchsieder. Für Steckdose. Dann ist der Motor morgends schon warm, wenn Du einsteigst...und meist auch die Frontscheibe schon angetaut. Vielleicht über den Autohändler mal ne Anfrage schicken? Gibts iBäh.se?

Reply to
gUnther nanonüm

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Falk Dµeß ßert" schrieb:

"Vermeidbar" bedeutet weder, daß man halt zu Hause bleiben muß, noch, daß man dann eben mit undurchsichtigen Scheiben fährt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 02.12.2013 00:05, schrieb Siegfried Schmidt:

genau der ists.

Michael

Reply to
Michael S

Siegfried Schmidt schrieb:

Hallo,

wenn die denn so gebaut sind das am Heizelement konstruktiv keine höheren Temperaturen als etwa 100 bis 150 °C entstehen können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Lutz Schulze meinte...

Ja, wenn sie ziellos sind, sind die Fahrten genau so verboten, wie auf den Gehweg zu speien.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeß ßert

Am Mon, 2 Dec 2013 20:38:52 +0100 schrieb Falk Dµeß ßert:

Dazwischen kann ich mir noch einiges an Unterschied vorstellen.

Vermeidbar sind z.B. Fahrten die ich demnächst zusammen mit einer anderen Fahrt erledigen könnte. Ziellos sind sie deshalb nicht.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

gUnther nanonüm meinte...

Um 4,5L Öl 40K zu erwärmen brauchst Du etwa 0,2kWh, aber nur, wenn die (oft auch noch gerippte) Ölwanne nichts abstrahlen und der Block (~90kG Metall) nichts aufnehmen würde.

Damit das in der Relaität in brauchbarer Zeit geschieht, müßte der Tauchsieder eher in Richtung Schuko-Grenzstrom ausgelegt sein.

Es macht mehr Sinn, den kleinen Wasser-Kühlkreis zu erwärmen.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeß ßert

Falk Dµeß ßert schrieb:

Komme eher auf 0.08 kWh, da Motorenöl nur ungefähr 40% der Wärmekapazität von Wasser hat, pro Liter jedenfalls.

formatting link

Kühlwassermenge und Ölmenge dürften etwa gleich sein.

Reply to
Rolf Bombach

Bernardo Rossi schrieb:

"Das als Schnellheizer in der Anleitung beschriebene Gerät verfügt über eine Heizleistung von 2000 W. Bekanntermaßen sind solche Geräte in der Lage, innerhalb kurzer Zeit hohe Heizleistungen zu erbringen."

Ja. Ungefähr 2000 W. Juristen und Physik....

Reply to
Rolf Bombach

Nur daß in einem kalten Motor nur eine minimale Kühlwassermenge zirkuliert (der Thermostat regelt den Kühler ab), aber das gesamte Öl.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Das meiste was eine Ölpumpe fördert, geht über das Überdruckventil sofort wieder zurück in die Ölwanne.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Volker Gringmuth:

Ich fürchte, dass der Motorblock das Ziel der Heizung sein muss und das flüssige Medium nur der Wärmeleiter dahin ist. In 4L Öl lässt sich im Vergleich zum Block nicht viel Wärme speichern, selbst wenn man diese auf >40°C erwärmt. Dazu hat die Ölwanne kaum metallischen Kontakt mit Block und im Stand ist das meiste Öl eben in der Wanne.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeþþert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.