230v-Leitung durch Auto-Tür

Und der hält am KiGa?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Also Schulen und Kindergärten sind eigentlich meistens so ziemlich das erste was mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgt wird.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 28.11.2013 10:40, schrieb heinz tauer:

Schmarrn

Reply to
Georg Wieser

Am 28.11.2013 09:41, schrieb Michael S:

Hatte ich in den 80ern. Aus dem Gehsteigplatten den Sand gepult, ein 2 X

0,75 LS Kabel dazwischengeknuddelt, zwischen 2 Granitrandsteine 2 Hirschmann-Buchsen mit Schnellzement eingepappt.

An den 2KW Lüfter 2 Hirschmann-Stecker, eine Zeitschaltuhr. War ne geniale, wenn auch nicht ganz VDE konforme Lösung ;-)

früh einsteigen, Scheibenwischer an, Mantel aus. Passt!

Hatte dann ein wenig Plus im Auto, was völlig ausreichend ist, richtig warm muss gar nicht sein. Im Winter ist ein Auto mit 5C Plus schon ganz passabel.

Was zu überlegen wäre ist sich so einen Kühlwasser-Tauchsieder einbauen zu lassen wie es in den Skandinavischen Ländern üblich ist. Die Bohrungen dazu hat wohl jeder Motorblock serienmäßig. Auto hat sofort Heizung ab dem ersten Meter, Motor ist immer leicht vorgewärmt, springt easy an...

Ist halt die "Luxusvariante".

Reply to
Georg Wieser

Georg Wieser schrieb:

Hallo,

bei der richtigen Hardcore Lösung soll es doch je einen Tauchsieder für Kühlwasser und Ölwanne geben.

Aber die vereisten Scheiben wird das nicht beeindrucken, höchstens einige Zeit nach dem Anlassen des Motors wird sich ein gewisser Unterschied zeigen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 28.11.2013 13:08, schrieb Georg Wieser:

Für mich aufn Land ist der Parkplatz reserviert aber wie funktioniert das in der Stadt? Mehrfachsteckdosen die Straße entlang?

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 28.11.2013 10:44, schrieb Uwe Hercksen:

Mit entsprechenden Umrichtern ist es zulässig.

Reply to
heinz tauer

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 28.11.13:

Aber die meisten Haushalte haben nicht mehr als eins. Vermeng bitte nicht Belastung pro Haushalt mit irgendwelchen unbestimmten grösseren Mengen (z.B. "pro Kleinstadt" oder "pro Kontinent" o.ä.).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wieso sich Windscheibenheizungen noch nicht breitbandig durchgesetzt haben, ist mir ein absolutes Rätsel.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Weil sie bei Gegenlicht glitzern?

GL

Reply to
Franz Glaser

heinz tauer:

Hast Du mal eine Fundstelle dazu?

(Ah doch nicht. Wusste ich es doch.)

Falk D.

Reply to
Falk Dµeþþert

Michael S:

Waeco interconnection set:

formatting link
&artOrigID=68487

Ich habe noch ein rotes Seil an dem Kabel, das ich über den Rückspiegel der Fahrertür hänge.

Falk D.

Reply to
Falk Dµeþþert

Am 28.11.2013 12:29, schrieb Uwe Hercksen:

Naja, für 1000W würds auch 0,75mm² tun. Mal schauen, wo ich solches Kabel herbekommen.

Michael

Reply to
Michael S

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

bei welchen Herstellern und Typen gibt es sie denn überhaupt, zumindest wahlweise? Konsequenterweise sollte man aber den Seitenscheiben dann auch eine Heizung können, nur sind wir dann wohl bei mindestens 400 bis 500 W die die Lichtmaschine dafür bereitstellen können sollte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Naja, aufm Land siehts ein wenig anders aus, wobei eher das Problem ist, dass mein Haus nicht durch öffentliche Verkehrsmittel angefahren wird. Dafür liegt der KiGa auf dem Arbeitsweg, so dass kein Umweg nötig ist. Im Sommer fahre ich eBike mit Kindersitz.

Michael

Reply to
Michael S

Halbe Stunde 1000W.

Das andere wird nicht beheizt, weil es nicht in der Früh los muss.

Zum Vergleich: ein 24h betriebener WLAN-Router braucht deutlich mehr Strom im Jahr.

Michael

Reply to
Michael S

Am 28.11.2013 13:17, schrieb Uwe Hercksen:

Bei der "echten" Hardcorevariante ist sogar noch die elektrische Ansteuerung des Scheibenlüfters dabei, die Verteilung der Wärme des Kühlwassers reicht anscheinend die Schwerkraft.

Bei der einfachen Version erkennst Du den Unterschied ca. 20sec nach Einschalten des Gebläses, dann schmilzt der Frost auf der Scheibe und Beschlagen von ihnen tut auch nichts mehr.

Mich würde auch mal interessieren ob es das gesetzlich verbotene "Warmlaufen" ist, wenn ich mich weigere loszufahren, bevor nicht die Scheibe INNEN! sicher nicht mehr beschlägt. Ich würde diesen Vorgang als Herstellung der Verkehrssicherheit werten. Gilt jetzt natürlich nicht für das 10min Spektakel bis das Eis außen scheibenwischergerecht abgetaut ist.

Ein LKW kann schließlich auch erst starten, wenn genügend Luft für die Bremsen da ist. Also auch kein "Warmlaufen lassen".

Reply to
Georg Wieser

Am 28.11.2013 15:39, schrieb Falk Dµeþþert:

Ahhh, auch schon mal "vergessen" ;-)

Die Hirschmann Stecker hats automatisch abgesteckt ;-) Mal die Stecker, mal die Kabel vom Stecker ;-)

Reply to
Georg Wieser

Ich kenn nur die Version von Ford (Mondeo, irgenwo um 2003 rum) - was ich da gesehen hab, ist einfach nur nervig. Staendig sind die Draehte irgendwie halbverschwommen im Blickfeld, das ist als wuerd ich mit einer dauerverdreckten Windschutzscheibe fahren. Da kuemmere ich mich im Winter lieber ein wenig mehr um das Eis und muss dafuer nicht das ganze Jahr mit beeintraechtigter Sicht fahren.

Adalbert

Reply to
Adalbert Michelic

Ok, ich dachte Du hast dich mit der Energiemenge darauf bezogen, wieviel der Motor vebraucht, wenn er jeden Tag 10min im Stand läuft. Auf die Idee den Verbrauch vom Lüfter in Benzin umzurechnen bin ich nicht gekommen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.