Speed 700 BB Turbo durch BL ersetzen?

Moinsen!

Ist zwar bald wieder Semester, aber momentan habe ich noch viel Spaß mit meinem selbstgebastelten Jetboot. Allerdings frage ich mich, ob man den bislang verbauten Graupner Speed 700 BB Turbo nicht durch einen netten BL-Motor ersetzen könnte. (sicher kann man ;-) Ich weiß jetzt aber nicht, welcher in Frage käme. Er sollte auch eine 5mm Welle und die gleichen Bohrungen wie der Speed 700 haben, damit ich ihn genauso problemlos am Kehrer-Jet montieren kann. Außerdem sollte er an 12 Zellen unter Last (28mm-Jet) 20.000 oder ein paar mehr Upm machen. Gibt es sowas? Wo? Innen- oder Außenläufer? Ich würde einen Innenläufer bevorzugen, da ich nicht wüsste, wie ich einen Außenläufer kühlen sollte. Und da fliegt ja noch die Kühlspirale des Bürstis rum... Hat jemand Ideen? Was würde sowas denn überhaupt kosten? (Naja, hab ja jetzt das Semester zum Sparen :-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Christof,

Z.B. AXI 2820/xx, anguckbar bei

Du wirst aber ein Schwerpunktsproblem bekommen. Aber das kannste ja mit Lipos ausgleichen ;-)

Hatta.

Das weiß ich nicht. Aber bei Stratberger stehen IIRC auch die Maße, die Deines 700ers wirst du selbst haben oder aus dem GR-Katalog ziehen können. Habbich nämlich beides nicht so recht.

Wie, sowenig?

Ach so ... ;-)

Ja. Für hohe Drehzahlen (Impeller, Jetantrieb) sind die ILs weit geeigneter. Wobei der AXI ja schon ein Vierpoler à la Pletti ist, Zweipoler (z.B. Hacker) können das noch weit besser.

Und die tun sich mit hohen Drehzahlen schwer, auch als Zehnpoler. Kühlmäntel gips auch bei Hacker, ob wassergekühlte, weiß ich nicht. Aber ein Stückl oller Bremsleitung kost' nix und ist schnell rumgewickelt, die Schifflesbauer haben sowas schon fertig, auch aus Silikon.

Probier doch die. Die für'n 700er ist zu groß, aber eine für einen

500/600er paßt 1:1. Oder zuziehen.

->

Hepf in A hat die auch, beide wohnen unmittelbar an der Grenze, haben deutsche Konten und deutschen Versand. Controller wurden hier schon oft durchgekaut, und die jeweils dort angebotenen TMMs sind nicht die schlechteste Wahl.

Hallo Patrick,

Das ist jetzt aber ein Außenläufer...

... der an 12 Zellen nur 13.000 bis 15.000 Upm machen würde. Was natürlich schon mal ein Anfang wäre, ich bin nicht sicher, ob der Speed 700 die auch bringt ;-)

Der Mega ACn 22/20/3 würd mir allerdings gefallen.

Danke! Da muss ich dann wohl anfangen zu sparen.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo,

nimm einen B50-16S, macht 2256 U/min/Volt (Hacker)

bei 12 Zellen (13,2 Volt unter Last) macht der so 29000 U/min

kannst ja dann mal mit weniger Zellen fahren um die Drehzahl zu optimieren.

..da hast du eine 5er Welle und genug Power...

mit den Bohrungen weiß nicht was ein 700er hat... der B50 hat die Bohrung eines 540er Motors...

Wasserkühlung würde ich dir aber empfehlen...

Regler nimmst du am besten von LMT, die sind Teillastfest und nicht so teuer.. (einen mit 70A Dauerlast, vieleicht auch Wasser gekühlt)

MfG Entry.

Reply to
Stefan "Hänky"

Das ist fast ein bisschen viel...

... und hier hab ich zwei fertige 6er Packs, die ich in Reihe schalte, das wollte ich gerne so lassen.

Allerdings hab ich grad ein wenig nach Webshops gestörbert und stieß - ich glaub bei Lindiger - auf einen B50-18S - für gut 200 Euros! Gut, dass ich saß... Da spare ich jetzt erstmal und guck dann weiter!

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Christof Straß" schrieb:

Neee, muß doch nicht sowas teures sein. Du willst ja relativ wenig Drehzahl, da würde ich dann einen 4poler Vorschlagen. So etwa 30.000 Leerlauf an 12 Zellen, oder?

Aber ich brauche ein paar mehr Daten. Wieviel Strom zieht Dein 700er bei welcher Lastdrehzahl (zumindest mal so ungefähr)?

Willst Du mit dem BL mehr Leistung oder Mehr Fahrzeit?

Speed700 hat an 12 Zellen schon einen recht guten Wirkungsgrad, kann aber nur so 20-25A. Gibt aber auch "edlere" Versionen bis 35A. Was für einen setzt Du denn ein?

Unterm Stricht sparst Du vor allem Gewicht mit dem BL und kannst wenn Du _willst_ deutlich mit der Leistung hoch gehen.

Mal ein Vorschlag als Ausgangsbasis:

Mega 22/20/2. Macht 2875 U/V und maximal etwa 70A. Wiegt 160gr. und kostes 85 Taler. Innenläufer 4polig. Dreht vielleicht ein bisschen hoch, aber es soll sich ja auch was bewegen :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Argh, Mist, der hat eine 3,2mm Welle. Absolut unverständlich für mich!? Vielleicht haben sie sich da vertan? Weil der 22/20/3 hat eine

5mm Welle, dabei setzt der22/20/2 _wesentlich_ mehr Leistung um...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Christof Straß" schrieb:

Habe noch was besseres gefunden, insbesondere nicht so extrem viel Leistung, dafür mehr auf lange Fahrzeit bei mittleren Strömen ausgelegt.

Ist für 12 Zellen optimiert und hat 2600U/V. Strombereich bis 40A. Noch mehr Drehmoment als der Mega und sehr guten Wirkungsgrad auch im Teillastbereich (der Mega ist mehr ein Vollgas-Motor). Aber wieder nur

3,2mm Welle. Sowas blödes. Gibts da eine Möglichkeit das zu adaptieren?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Christof,

Äh .. ja ... sorry ...

Du hast den gefunden, der a) oben bei mir liegt und den ich b) meine ;-)

Hallo Oliver,

Ich wollte Dir schon widersprechen, denn für meine 5er-Welle muß ich nicht nachgucken, weil ich die Ritzel meines LMH dafür extra aufreiben mußte. Die paßten dann aber auch für den später verwendeten 22/10/x

Aber ein geringeres Drehmoment.

Andere Kupplung.

Ich weiß nicht, wie weit die Drehzahl dann unter Last runter geht. Aber

20.000 unter Last wäre schon nett. Die Kehrer-Homepage spricht von 15.000 bis 20.000 Upm im Betrieb, bei 200 bis 400W.

Strom zieht er so ca 15-20A, zumindest waren die ollen 2Ah-Akkus nach knapp

10 bzw jetzt nach Änderung am Rumpf nach 7Minuten am Ende. Von der Drehzahl habe ich leider keine Ahnung und auch keine Messmöglichkeit.

Ich hoffe auf sowohl als auch, je nach Fahrstil. Dass ich, wenn ich will, flotter fahren kann und bei ruhigem Cruisen mehr zeit habe.

Ich habe den Speed BB 700 Turbo, wie viel Ampere der abkann weiß ich leider nicht.

Gewichtsersparnis ist nicht nötig, wird aber wohl nicht schaden. Zur not muss halt Blei rein ;-) Aber bei Bedarf mehr Leistung ist ganz was ich will!

Dreht aber nur ganz vielleicht ein bisschen hoch ;-) Der 22/30/2 klingt da für mich besser - allerdigs weiß ich nicht, wie weit die Drehzahl unter Last einbricht.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Da hatt ich jetzt auch nicht drauf geachtet, das ist napü Murks! Ich habe keine Lust, da mit dem Adaptieren anzufangen.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Gut, dass Du das mit dem Mega als Vollgas-Motor sagst, das will ich nicht. Genausowenig will ich da was adaptieren, war so froh, dass der Jet aus einem Guss ist. Ansonsten klingt der Motor ja wirklich nett :-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hehe, die naheliegenden Dinge sieht man irgendwie nie!

Danke!

Christof

Reply to
Christof Straß

Schön :-) Stimmst Du denn mit Oliver überein, dass es sich hierbei mehr um einen Vollgas-Motor handelt? Weil der ja ansonsten ganz nett klingt. Ich find so langsam, Herr Kehrer könnt ruhig selbst mal passende BL-Motoren zu seinen Jets anbieten ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo zusammen,

Patrick Kuban schrieb:

Ähh, ihr denkt aber noch dran, daß das ein Impeller im Boot ist? Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Christoph mal die Drehzahl des 700ers bei Fullspeed (Last!)messen, zur Not halt den Strom und rückschließen. Jets brauchen etwas Drehzahl, aber auch ziemlich viel Drehmoment (verglichen mit anderen Rennbooten). Der Motor muß einen voll getauchten Propeller bewegen, der im Jet-Tunnel fast optimal angeströmt ist. Nicht wie bei Hydros nur ein Blatt durch ein Luft-Wasser-Gemisch. Kehrer gibt für den 28er 15-20000u/min an, mehr dürfte wahrscheinlich kavitieren.

Nur so ne überlegung zur Wasserstrahlgeschwindigkeit: Steigung Propeller (schaut auf der HP von Kehrer aus wie _mindestens_)

1,5 x Durchmesser, =42mm 15.000 u/min = 250 u/sec > 10,5m/sec , bei 20.000 fast 14m/sec!,

laß noch was verlust sein aber das ist ordentlich.

Immerhin sind das dann etwa

615qmm * 14m = 8.610.000 = 8,6 kg/sec. Hab ich mich irgendwo verrechnet?

Ich glaub daß durchaus auch schnelldrehende Aussenläufer in Frage kommen, wegen dem hohen Drehmoment. BTW, hab ich erwähnt, daß ich Testhalber mal an meinem 40er Graupner Jet nem 1,8ccm Verbrenner und nem 2:1 Getriebe gebastelt hab, da hatte der Jet ca. 14.000u/min bei "Knüppel auffm Tisch" und das Ding ging ab wie Luzi.

Nur, um auch mal wieder was geschreibselt zu haben. Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Die Drehzahl kann ich, wie geschrieben, leider nicht messen. Ich kann über die Fahrzeit auf den Strom rückschließen: Bei der letzten Fahrt waren die 2Ah-Akkus nach 7Minuten mit viel Vollgas komplett leergelutscht. Von daher setze ich den Strom bei 15-20A an.

(Viel ;) mehr wollt ich ja auch gar nicht. Und was ein 700er Bürsti an Drehmoment bringt müsste ein vernünftiger BL doch auch aufbringen können?!

Da ich kompletter Laie auf dem Gebiet bin, bin ich leider auf Tips angewiesen, welche Motoren da in Frage kommen. Die kryptischen Ziffern zu Wicklungen etc erschließen sich mir leider noch nicht und lassen für mich keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit und Eignung zu.

Das kann ich mir wohl vorstellen :-) Wobei Kehrer für den 40er Powerjet sogar einen 10-15ccm Motor vorschlägt. Nur leider weiß ich nicht, wo ich so ein Boot hier fahren lassen könnte, außer vielleicht auf der Elbe. Die ist mir dann aber doch zu weit weg. Außerdem ist das kein Spielzeug mehr ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Christof,

Es gibt zu den verbreiteten Motoren Nomogramme, anhand derer man mit dem geflossenen Strom die dazugehörige Drehzahl ablesen kann, wenn auch die Spannung bekannt ist. Ein Speed 700 dürfte wohl als verbreitet gelten ...

Du willst mit dem BL mehr Leistung. Ist so, auch wenn Du es noch nicht weißt ;-)

Mehr Akku! Mehr Drehzahl haste damit auch bei /3er. Oder mehr Leistung, weil weniger Gewicht.

Fängt's schon an ;-)

Guck mal bei dem auf die erlaubten Ströme. Ich hab' auch'n Test dieser Motorenreihe IIRC von Geck selbst.

Du wirst nie wieder einen Bürsti haben wollen. Gemachte aktive und passive Erfahrung = ernst gemeint!

Hallo Christof,

[..]

Olivers Meinung ist ziemlich sicher richtig. Aber guck mal, wie er fliegt und was er für Ansprüche hat. Ich hatte diesen Motor im LMH, war mein erster BL, der Unterschied zu den vorherigen Carmotoren, die sich reihenweise auf verschiedene Arten aufgeraucht hatten, war gewaltig. Auch und gerade im "Biss in die Rotorblätter", der Hubi ruckte richtig hoch, wenn ich am Stromknüppel eine Raste höher gestellt hatte. Bei zwei Rasten ruckte er deutlich erkennbar mehr. Zum Vergleich: ich mußte mit dem Caris schon rechtzeitig wieder Strom geben, um den Sinkflug bis zum Boden hin beeendet zu haben. Klappte manchmal auch nicht mehr so ganz. Meinereiner: ich habe mit dem LMH 'n bissi das Hubifliegen gelernt. Oliver möchte gerne Achteckloopings fliegen und Torquen ;-)