RC-Jolly

Hallo zusammen, sie ist fast fertig, die "Jolly" von Graupner, umgebaut auf RC und natürlich mit Papier bespannt und im Finish wie im Katalog gehalten. Dass nun noch der kleine Motoraufsatz mit einem "Pee Wee" folgen muss, ist klar. Also nur wegen der Vollständigkeit. ;-) Aber mir schwebt auch ein kleines Zugeständnis vor, nämlich ein Motoraufsatz und/oder zweiter Rumpf mit....Jehova, ich kriege es kaum über die Tastatur...., naja, .... so einem Spielzeugantrieb. Also kurz und gut: eine "Elektro-Jolly"! Jetzt isses raus... ;-) Welchen Motor könnte man da verwenden? Und geht so etwas ohne LiPo? Der einzige Kompromiss wäre, wenn ich den LiPo meines Koax-Hubschraubers verwenden könnte. Ansonsten käme nur NiMH in Frage. Danke und bis dann, Hajo P.S.: Die Elektro-Spielerei mit meiner ME 109 beeendete ich übrigens entnervt mit einem OS. Da weiß ich, was ich habe. ;-)

Reply to
Hans-Joachim Rütten
Loading thread data ...

Mahlzeit...

Wie denn das? Elektroauslegungen sind doch einfach heutzutage? Woran lag es?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Dito,

Einfach? Ja, das hatte ich auch mal gedacht... Hier hatte das Projekt jedenfalls einen Mega-Thread ausgelöst. ;-) Schon die Frage nach dem richtigen Motor und dann "in Wasser einlaufen lassen oder nicht" etc. und zuletzt der Oberwitz: der laut Fachhändler vom Hersteller empfohlene Propeller schaute kaum über die Motorhaube hinaus... (Patrick hat's gesehen.) Nönö, nix für mich. Der FP 15 war in einem Bruchteil der Zeit eingebaut und es passt alles. Keine Frage nach Ampere und Regler und keine Berechnungen... ;-) Elektromotoren haben durchaus eine Existentberechtigung, aber eben hinter Türverkleidungen, im Dach oder zur Verdeckbetätigung. Und natürlich in Servos (da kriege ich nach wie vor keinen Cox rein! ;-) und um einen "richtigen" Motor anzulassen. Außerdem fehlt ihnen die Abgasfahne. ;-) Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Warum einklich der Quatsch?

Ich werd' mal ein Bild einer Verbrecher-Jolly raussuchen und den Link dazu hier posten.

Schlosser 0.25ccm, Du kennst ihn ja ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Du übersiehst Franks Wort "heutzutage". Früher(TM) war es eine Gratwanderung, daß man mit den (von Dir so genannten) Spielzeugantrieben zu was kommt. Da Du Dich aktueller Technik verschließt - es sei Dir gestattet, wenn es in der Antikfliegerszene auch fast allgemein begeistert aufgenommen wird - ist es immer noch eine Gratwanderung.

Im Modellheft Mai '79 schreibt H.-D. Levin ganz angetan von seinem Elektroschlepper, der mit einem dicken Keller und einem dicken

21..24-Zeller Sub-C-Akku von 1.2Ah drei Schleppzüge auf geschätzte hundert Meter mit dem speziell zum Zug entworfenen Leichtsegler durchführen kann. Vor knapp dreißig Jahren eine tolle Leistung. Heute lachhaft. [ME 109]

Mit BLs auch ned: Du nimmst den, der diegleiche Bezeichnung hat, wie ein Fox oder K&B aus der Mitte der Siebziger, nämlich die hunderstel Kubikzoll. Also ist ein Pulsar 30 von Pichler einem 5ccm Verbrenner entsprechend und sollte daher für eine warbirdgemäße Motorisierung Deines Fliegers reichen. Der kost' 60.-, ist für Kunstflieger bis 1800g und Pröpse zwischen 8" und 13" spezifiziert. Der dazu empfohlene Controller mit 40A Belastbarkeit kostet nochmal 60.-, 'nen Dreizeller LiPo von der einfachen Sorte mit 2200mAh 50.-, von der Luxussorte 65.-. Das ist'n Haufen Geld, Motor und Controller werden aber ein langes Leben haben, die must Du schon selbst aktiv kaputt machen. Li-Akkus altern leider, sowas braucht's immer mal neu. Wenn ich meine damals(TM) tollen Etec-Akkus und ihre Werte angucke, die sie immer noch bringen, überkommt mich ein Grausen angesichts der Preise, die ich für sowas aus heutiger Sicht schlechtes gezahlt hatte.

Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge ;-)

Nie Gewalt anwenden. Einfach einen größeren Hammer nehmen! (Zitat Nick Müller, früher mal Regular hier)

Das wäre auch kein Problem, nur mit der Wiederholung hapert's ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Frank Steinmetz schrieb:

Möglicherweise an meiner Empfehlung den 400er für 3Minuten im Wasserglas laufen zu lassen?

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Mahlzeit!

Na wer sich mit Bürstenmotoren beschäftigen will, muss halt eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen...

Ich rechne auch nicht - Faustregeln sind doch sooo schön...

Kleine Me? 200W/kg, Außenläufer, 3S LiPos (Größe je nach Abfluggewicht) und fertig... Allzuviele Gedanken mache ich mir da eigentlich nie - klappt immer...

Ach sooo einer bist Du *grins*

Dann wäre z. B. eine Extra300, der ich zugunsten eines Axis und einiger LiPos eben nicht den vorgesehenen DA50 verpasst habe, bestimmt garstiges Teufelszeug für Dich :-)))

Schmunzelnder Gruß de Fra*unterfünfzylindernkommtkeinverbennermehrindenflieger*nk ;->

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Andreas!

Igitt, Bürstenzeugs! Wer hat ihm denn dazu geraten? Hoffentlich keiner von uns :->

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Patrick,

Ich verschließe mich nur der Spinnerei, jeder neuen Modeerscheinung hinterher zu laufen. Wenn die Industrie morgen auf die Idee kommt, rosafarbige Akkus seien der absolute Rennen, rennen doch sofort alle los und finden das alles auch noch toll. Sobald man mit LiPo genug abgezockt haben wird, kommt die nächste Generation und wieder braucht jeder neue Akkus, Ladegeräte, Zubehör und vermutlich auch wieder Feuerlöscher. ;-)

Mag sein, aber mir gefiele ein "Hi Fly" mit originalem Antrieb und NC-Akkus allemal besser, als einer mit modernster Technik. Damit kann es ja schließlich jeder.

Ein Elektromotor braucht genau zwei Kabel: Plus und Minus. Mehr kann man mir nicht verklickern.;-) Und vor allem nicht, dass ich wieder alles entsorgen muss, weil die nächste Generation viereinhalb Kabel haben wird. Klar, die Aktienkurse steigen dann wieder... ;-)

Nicht mal, wenn die Alternative "Varta Dryfit" hieße. ;-)

Und? Haute zahlt man für kurzlebige LiPo auch viel Geld und keiner murrt.

[x] stimmt ;-)

Ach so! Na dann...

Es gibt doch noch genug Cöxe. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

'N Abend. ;-)

Nö. Sturheit genügt vollkommen. ;-)

Wie "Faust"? Ich denke, ich solle keine Gewalt anwenden? ;-)

Und was ist das in "Varta Dryfit"? ;-)

Ich ja eigentlich auch nicht. Also wenn es sich um OS handelt. ;-)

Setzte ich als bekannt voraus. ;-)

Nö, höchstens böhmische Dörfer.

287 TKM auch erst leicht eingefahren. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Andreas,

Mache Dir keine Gedanken, letztlich hat mich das ganze Projekt genervt, weil es ja nicht nur um einen Antrieb ging, der ein Modell lediglich auf Höhe bringen sollte, sondern da ging es mir ja um Leistung am Modell und Faulheit an mir, weil ich nicht allzu weit fahren wollte. Die Summe der ganzen Probleme war mir dann Hinweis genug, lieber den guten 15 FP zu reanimieren.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Für Tage der Faulheit, wenn ich nur die 800 m zu "meinem" Platz nahe der Lehrersiedlung fahren möchte. Und bevor die (Lehrer) sich in ihrem Freizeitstress genervt sehen und mich verklagen, weiche ich eben der Gewalt, bzw. nehme einen Spielzeugmotor.

So ein Foto habe ich doch auf den ganzen Kartons der Jolly-Bausätze.

Das war jetzt mehr auf Spielzeuch bezogen. Wenn ich schon einen "richtigen" Motor möchte, dann kommt auf eine mit Papier bespannte Jolly im Original-Finish ein Cox und sonst nix! ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hans- Joachim,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

...

Naja, 0,8 ccm ist zu groß. 0,33 ccm wären passend sind aber auch immer teurer. Am Wochenende wechselte ein TeeDee 020 für 112.- Euronen den Besitzer. Den PeeWee 020 kann man gerade noch bezahlen. Teurer als ein neuerkleiner BL wird der aber auch. Cöxe werden halt mit der Zeit immer wertvoller. Wenn man sie nicht laufen lässt. Sonst hast Du nur Probleme. Mit dem Sprit, den Glühköpfen, den sonstigen Ersatzteilen, dem Krach, dem Anspringen, dem sauberen Durchlaufen (Fremdluft, Dreck im Vergaser, undichte Kopfdichtingen) und so weiter und so fort...

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Hans-Joachim Rütten schrieb:

... was heißt lediglich auf Höhe bringen? Entscheident ist der Winkel in dem das geschieht! Der strebt bei einem angemessen motorisierten Stromflieger gegen 90°.

Wie weit sind denn die Lehrersfamilien in deinem Wanderwohngebiet bereits?

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Bei entsprechendem Geheule. Und ich will mehr: 100 Grad! ;-P

Ich kann das schlecht schätzen, aber viel zu dicht.

500 m? Im Zweifelsfalle wären vermutlich schon zwei Häuser eines Bauernhofes nebenan das ko-Kriterium.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Klaus,

Klar. Und der war ja auch nie vorgesehen. Außerdem brauche ich den für meine "Topsy".

Eine ogginaal gebaute Jolly ist auch aufwändiger als die ganzen Schaumwaffeln.

Hattata doch schon.

Mir geht es doch nicht um den Preis und wofür um Gottes Willen braucht eine Jolly einen BL? Da ist ja schon ein Bürstenmotor mit ohen Bürsten zu stark. ;-)

Klar.

Stimmt auch.

Nitro ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Nitro. ;-)

Klar.

Ja, aber auch nur bei den Lehrern.

Deshalb will ich die Jolly ja auch nicht damit fliegen, sondern nur damit vervollständigen. Und wenn man mir noch länger davon abrät, überlege ich es mir und fliege sie doch damit. ;-P

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Moin, Hans-Joachim,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Hehe, ein Bruder im Geiste :-)

Wozu ich ausdruecklich rate. Ts, ein Flieger, der nicht fliegt....

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang: Im kommenden Winter will ich nach meinem alten Plan wieder einen "Filou" bauen. Mir ist so, als waere der Motoraufsatz des "Filou" der gleiche wie der der "Jolly" gewesen (der ja noch erhaeltlich ist). War dem so?

Tja, und dann warten da noch die Plaene der Topsy, des Satellit, des Dandy, der HS91 Clou...

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Ralph Fischer schrieb am 24 Okt 2007:

Ich bin ja auch noch da! :-) "Ein Flieger der kein Krach macht, stinkt, raucht und Benzin verbraucht, ist kein Flieger!".

Melde mich hier in der Gruppe zwar kaum noch, aber ich bin immer noch da...

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Ralph,

Na Gott sei Dank, es gibt noch vernünftige Menschen. ;-)

Also gut. ;-)

Ich habe einen (katastrophal) angefangenen Bausatz, der natürlich nicht mehr sammlungswürdig ist, erstanden und werde den auch in Angriff nehmen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das heißt, es gab ja zwei verschiedene, den mit den Holzklötzen hinter dem Motorspant, die dann konisch zu geschliffen werden mussten und den mit den beiden Halbschalen aus Kunststoff. Letzteren habe ich und der sollte auch für Dandy und Filou geeignet sein. Aber haben wollen möchte ich den anderen. ;-)

Hattata drei:

-eine in Phantasie-Finish mit 280er

-eine im originalen Finish, aber leider in Folie und einem 300er (der hängt als Ausstellungsstück in einem Laden)

-und eine entsteht gerade mit cox und originalem Papier-Finish.

Habe ich einen, den ich aber restaurieren muss und einen Bausatz zum Sammeln.

Ne ganze Ecke wech von hier. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Rainer,

Schön!

'ein Himmelreich für ein Schild! ;-)

Und womit? ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.