Frage wegen sehr gutem Kontakt-Spray!

Hi Folks!
Seit etwa drei Jahrzehnten gabe es von der Firma PHILIPS den hervorragenden Kontakt-Spray "389CCS 4822 389 50091". Es begann
irgendwann in den 1970er-Jahren. Ich probierte damals einige Kontakt-Sprays aus und allen ausser einem heftete einen laestigen und wohlbekanten Fehler an:
Man setzte ihn bei Relais- und Schalterkontakten. Anfaenglich funktionierten diese Kontakte wieder gut. Aber nicht lange und es entstanden wieder die alten Probleme, sei es durch Oxydation oder andere chemische Effekte.
Dann lernte ich den Kontakt-Spray "389CCS 4822 389 50091" von PHILIPS kennen und von da an gab es dieses Problem nie wieder. Tatsaechlich: Meist ein einziges Mal anwenden und der Kontakt funktionierte wieder fuer viele Jahre problemlos, Man musste nur sprayen und nicht nachreinigen. Offenbar liefert der Spray aus dieser Dose einen perfekten Schutzfilm.
Diese Tatsache glaubte damals nur jemand, der mit dem selben Spray die selbe Erfahrung machte und das waren im Umkreis alle Berufskollegen die ich damals kannte.
Dieser Kontakt-Spray geht bei mir aus und ich stellte fest, dass es den nicht mehr gibt, jedenfalls nicht bei Distrelec und Farnell.
1. Frage: Kennt jemand, der diese Zeilen liest, diesen Kontakt-Spray von PHILIPS? Es ist eine kleine 200ml graue Spraydose mit orange-roter Titelschrift auf schwarzem Hintergrund. 2. Frage: Kennt jemand einen andern leicht erhaeltlichen Kontaktspray der die selben beschriebenen Qualitaetsmerkmale aufweist und wenn ja, wo ist er erhaeltlich? Besten dank fuer die Antworten zum Voraus!
Gruss     Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker

Bestell' noch schnell eine http://www.cel-na.com/Catalogo/Accessori%20audio%20video%20e%20varie/Prodotti_Chimici.htm http://www.electroniccenter.it/pdf/PHI_PH389CCS.pdf
Alle mir bekannten Kontaktsprays (kommen inzwischen eh alle von CRC Industries, egal welcher Markenname draufsteht, alles zum Monopol zusammengekauft und freche Preise) muessen sowieso hinterher weggewaschen werden mit den Waschsprays des jeweiligen Herstellers.

http://www.cel-na.com/Catalogo/Accessori%20audio%20video%20e%20varie/Prodotti_Chimici.htm
Danke fuer den Tipp.

Gilt das auch fuer 'Tuner-600' von Kontakt-Chemie, der mir im naechsten Posting empfohlen wird?
Gruss     Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker

Auf Tuner steht entgegen zu Kontakt nicht drauf, dass es abgewaschen werden muss, ich hab eh nie verstanden, wozu man Tuner braucht. Teuere Luft zum wegblasen?
MaWin schrieb:

Hi!
Das soll gegen krachende DrehKos helfen und den Vorteil haben, dabei die Kapazität des DrehKos nicht zu verändern.
bis denne
Uli
MaWin wrote:

Weil es funzt :-)
Thomas: Buerklin hat Tuner 600 fuer Euro 5.65 in einzelnen 200ml Dosen, Bestellnummer 12L303:
http://www.buerklin.com /
Ziemlich teuer, aber m.W. ist Kontaktchemie jetzt auch CRC.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
snipped-for-privacy@private.net schrub...

Mit Kontakt60 lösen sich Kohleschichten von alten Hartpapier-Potis, mit Tuner600 nicht. (Ich spüle idR trotzdem mit Isopropanol nach.)
Falk.
Thomas Schaerer schrieb:

Aus dem Sicherheitsdatenblatt geht auch der Hersteller "Volcke Aerosol Company" in Belgien hervor: http://www.electroniccenter.it/pdf/PHI_PH389CCS.pdf
Gruß
Klaus
--
reply pub . pieper ibeq
to kp3 . at . com
MaWin wrote:

Die Seite ist insofern lustig, als man zwar Sachen in den Warenkorb geben kann, es aber keinen trivialen Weg zur Kasse zu geben scheint.

darin, nettes Beschreibungsdetail:     Odore:    caratteristico
An den Webauftritt von Volcke Aerosol Company scheint man nicht ranzukommen ohne ein Plugin downzuloaden - das finde ich recht ungehörig (es sei denn, die Seite wäre nur für Volcke-internen Gebrauch).
Meine (hoch wertgeschätzte) von Philips sieht anders aus: Kleine silbergraue Spray-Dose, "contact cleaner lubricant", 4822 389 50078, made in Holland, 180g 815/CCS.
Grüße, H.
Heinz Schmitz wrote:

Welcher Browser kann denn schon ohne Plugin Gerüche darstellen?
vG
Heinz Schmitz schrieb:

Die von Thomas sieht aber schwarz aus mit roter Schrift. War heute extra dort und hab sie mir angesehen ;-] Hatte leider keine Kamera dabei um den unbezahlbaren Blick bei einem Überraschungsbesuch festzuhalten... Hab dabei eine Flasche MS-238 vorbeigebracht, in der Hoffnung auf den grossen Kontaktspray-Vergleichstest.

Rolf_Bombach schrieb:

Ist dein Anblick denn so erschreckent durchschnittlich?
-- mfg hdw

Mich hat es ausserordentlich gefreut, als Rolf mich besuchte. Da plaudert man jahrelang in d.s.e. und dann ploetzlich dieser Ueberraschungsbesuch. :)

Rolf, Du hast doch ein paar dieser aktiven dB-Voltmeter von HP gesehen, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. Ich habe in der Zwischenzeit alle Drehschalter dieser Geraete mit dem MS-238 behandelt. Ein paar Mal an den Drehschaltern hin- und hergedreht und danach funktionierten alle wieder prima.
Natuerlich weiss ich jetzt noch nicht, ob das von Dauer ist. Aber ich glaube Deinen Worten, dass dem so ist. Nochmals, herzlichen Dank.
Der MS-238 hat kein Plastik-Roehrchen um mit dem Spray genau zu zielen. Aber es funktionierte auch so. Ich verspitzte dabei auch etwas das Blech unter und neben dem Drehschalter. Die Naesse verschwand aber durch Verdunsten sofort. Zurueck blieb ein feiner Oelfilm.
Nun interessiert mich aber trotzdem noch, gibt es denn auch MS-238, welche einen Nippel drauf haben, wo man solche Roehrchen einschieben kann, falls Du das weisst? Dann kann ich das erwaehnen oder drauf achten, falls ich spaeter von diesem Spray nachbestellen muss.
Gruss     Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
Thomas Schaerer schrieb:

Normalerweise ist doch das Dosenventil halbwegs genormt, es sollte da auch ein anderer Sprühkopf draufpassen, z.B. von der leeren Dose Kältespray.
Bernd

Hmmm, ich habe das vom ollen PHILIPS-Spray probiert. Funktioniert nicht. Aber das mit dem Kaeltespray probier ich. Danke fuer den Tipp!
Du hast, wie ich, auch noch Spaetdienst, gaell? :-)))
Aber ich mach jetzt denn grad Feiernacht (Feierabend war frueher) und schaue mir noch eine aufgenommene TV-Dokusendung ueber weltweite Gewitter an... :-)
Gruss     Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker

Eine Nachfrage bei ECS AG hat ergeben, dass es keinen andern Aufsatz (Spruehknopf mit Plastik-Roehrchen) gibt.
Gruss     Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
Thomas Schaerer schrieb:

Probier doch einfach mal den Sprühkopf abzuziehen und vergleiche mit dem von Kälte75 oder ähnlich. Oft ist der Nippel identisch.
Bernd
snipped-for-privacy@web.de schrub...

Zur Not in einen subversiven Grafiti-Laden gehen, die kennen ALLE Sprühköpfe und haben zumindest in HH 1) Ersatz 2) Sprühröhrchen, keine Ahnung warum.
Falk D.
Thomas Schaerer schrieb:

Jetzt werd auch ich neugierig. Wo kann dieses ominöse Wunderspray in de bezogen werden?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten ;-)

horst-d.winzler schrieb:

Und vergeß Ballistol nicht ;-)
- Henry