Wer kennt / was ist eine "Nomelscheibe"?

Hallo,
im Beipackzettel eines Schaltschrankes ist ein Bauteil für den PE-Anschluß als "Nomelscheibe" bezeichnet. Ich kenne diese Art von
Scheiben seit 30 Jahren, aber diese Bezeichnung habe ich noch nie gelesen. Kennt die jemand?
(Die Scheibe ist mir als "Kratzscheibe" bekannt, sie wird zwischen PE-Bolzen, Gehäuse und PE-Kabelschuh gesetzt, um sich beim Anziehen der Mutter in den Lack einzugraben.)
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem Dorf (Schleswig-
Holstein, Kreis Segeberg). Urlaubsbilder: http://www.thomas-heier.de
On 19 Nov., 22:09, snipped-for-privacy@thomas-heier.de (Thomas Heier) wrote:

Beim Wortaufruf fanden sich viele Hinweise, aber woher der Begriff stammt, erschlo sich mir nicht.
K.L.
Thomas Heier schrieb:

Ich kannte dies Wort bisher nicht. Es scheint eine Handelsmarke zu sein.
http://pdf.directindustry.de/pdf/acument-global-technologies/nomel-washers/11742-23820-_4.html
Vermutlich ein Kunstwort wie "Kodak".
Gruss
Walter

--

Roland Franzius

Thomas Heier:

Nomel® ist ein Warenzeichen der Acument™ Global Technologies.
--
Rolf

R.R.Kopp schrieb:

Die Kennzeichen sind wohl konisch, federnd und geriffelt und angeblich daher speziell für elektrische Anschlüsse geeignet und offenbar gerade auch bei PE vorgeschrieben.
Zahnscheiben haben den Nachteil, dass sie die Kabelschuhe aus oftmals eher weichem Material ziemlich zermatschen und anschneiden, sodass man nicht mehr zerstörungsfrei lösen kann.