Wer kennt / was ist eine "Nomelscheibe"?

Hallo,

im Beipackzettel eines Schaltschrankes ist ein Bauteil für den PE-Anschluß als "Nomelscheibe" bezeichnet. Ich kenne diese Art von Scheiben seit 30 Jahren, aber diese Bezeichnung habe ich noch nie gelesen. Kennt die jemand?

(Die Scheibe ist mir als "Kratzscheibe" bekannt, sie wird zwischen PE-Bolzen, Gehäuse und PE-Kabelschuh gesetzt, um sich beim Anziehen der Mutter in den Lack einzugraben.)

Reply to
Thomas Heier

Beim Wortaufruf fanden sich viele Hinweise, aber woher der Begriff stammt, erschlo=DF sich mir nicht.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Thomas Heier schrieb:

Ich kannte dies Wort bisher nicht. Es scheint eine Handelsmarke zu sein.

Vermutlich ein Kunstwort wie "Kodak".

Gruss

Walter

Reply to
Walter Schmid

Am 19.11.2010 22:09, schrieb Thomas Heier:

Reply to
Roland Franzius

Thomas Heier:

Nomel® ist ein Warenzeichen der Acument? Global Technologies.

Reply to
R.R.Kopp

Thomas Heier:

Nomel® ist ein Warenzeichen der Acument? Global Technologies.

Reply to
R.R.Kopp

R.R.Kopp schrieb:

Die Kennzeichen sind wohl konisch, federnd und geriffelt und angeblich daher speziell für elektrische Anschlüsse geeignet und offenbar gerade auch bei PE vorgeschrieben.

Zahnscheiben haben den Nachteil, dass sie die Kabelschuhe aus oftmals eher weichem Material ziemlich zermatschen und anschneiden, sodass man nicht mehr zerstörungsfrei lösen kann.

Reply to
Rolf Bombach