Mindestdrahtstärke in Lampe

Hallo,

ich möchte eine historische Lampe neu verkabeln. Welche mindestdrahtstärke benötigt man da um VDE konform zu sein ?

1,5mm² muß es wohl nicht sein, aber wie viel ist nötig ? (4 Lampen a 60W, 16A Asicherung, ca 50cm Drahtlänge)

Danke schon mal und Gruß Hans

Reply to
Hans Müller
Loading thread data ...

Am 20.11.2010 15:34, schrieb Hans Müller:

0,75mm², was anderes kriegst du in diesen Lampen ohnehin nicht unter. Die soll ja wohl auch nach der Restaurierung noch irgendwie original aussehen?
Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:ic8r3d$t3q$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, und ev. an bestimmten Stellen genau auf die Isolierung achten, ev. lieber einen halben Meter mehr "durchziehen", in Metallrohren gibts manchmal fiese Kanten, die modernes PVC aufschlitzen.

Reply to
gUnther nanonüm

Auch das wird in keiner Lampe reingehen. Lampen sind in der Regel geschlossen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

F=FCr die Innenverdrahtung von Ger=E4ten sind mindestens 0,5mm2 vorgeschrieben. Wenn es sich um eine bewegliche Leitung handeln sollte, 0,75mm2.

sg Ragnar

PS: die Leitungsenden in den Fassungen mit Silikonschlauch zu =FCberziehen schadet nicht... auch wenn das auch bei fabriksgefertigten Leuchten nicht immer der Fall ist (letztens eine knapp 20 Jahre alte Leuchte zerlegt, die immer mit max. 60W betrieben wurde, trotzdem waren die Leiternden in der Fassung deutlich verschmort, von der Tatsache, da=DF der Aufkleber trotz Kunstoffassung max. 100W angab erst gar nicht zu reden, au=DFerdem war die Fassung im Eimer, der wackelnde Fu=DFkontakt k=F6nnte evtl. auch die =DCberhitzung bewirkt haben)

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Ooch: Wasserkocher, 1,8kW, 0,34qmm, aber kein PVC.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

War denn das Anschlusskabel wenigstens im Kontakt zum Wasserbeh=E4lter, damits zur Erw=E4rmung des Wassers beitrug? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Dieses hatte soweit angemessene 1qmm.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.