Regler für Pampa

Servus,

Bin gerade an 2 Projekten: Kuflu (Habe ich mich erst mal für die Simprop Suchoi SU31 entschieden) ist ohne Probleme in Arbeit.

Die Pampa macht mehr Probleme: Habe den MEGA 16/15/3 an einem Schwerdtfeger-Impeller. Als Akku wird bei Lipo im Netz 4s empfohlen. Habe normalerweise nur 3s, aber daran soll es nicht scheitern ;-)

Da der gleiche Motor an einem WEMOTEC MINIFAN in eine RBC-MIG-29 kommen soll (Winterprojekt) brauche ich einen vernünftigen Regler; Gibbet auch welche, die 4s UND BEC können (Ein separater Empfängerakku kostet schon wieder ungewolltes Gewicht)? Oder ist das generell zu verlustreich zum runterregeln?

40A sollte der Regler abkönnen...

Tips?

Christian

Reply to
Christian Krekel
Loading thread data ...

kleiner Nachtrag: Habe hier einen Hacker B-40 Flight rumliegen - der soll ja bis 12 Zellen gehen. Kann ich da auch einfach das BEC abklemmen und z.B. einen alten RONDO als BEC an 2 kleinen LiPos betreiben? Oder raucht der Hacker-Controller eher ab? Dann stimmt aber wohl die Entladespannungsabschaltung nicht so ganz?

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hi Christian!

Das scheint gerade die Grenze zu sein. Ein Master Jeti BEC kann zwar noch 12 Nixx Zellen aber nur 3 Lipos. Der TMM 4012-3 soll dagegen 12 NiXX und 4 Lipos können. Dann gibt's auch noch den TMM 4016-3 BEC mit bis zu 16 NiXX und 6 Lipos, wobei bei U > 17 Volt das BEC automatisch deaktiviert wird. Quelle:

formatting link
Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

"Christian Krekel" schrieb:

Da gibt es meines Wissens nur einen:

Kontronik Jazz. Gibt's 40A,55A,80A.

Jau, runterregeln ist da nicht mehr möglich. OK, besser gesagt: nicht sinnvoll. Der Jazz ist ein Schaltregler.

Dann denn Jazz 40-8-18.

Einziger Nachteil: Nicht wirklich billig. Aber gut.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Habe nur Jazz 40-6-18 gefunden ;-) Sollte aber auch gehen...

Heftig!

*in die Runde frag* will hier jemand einen Hacker B40 Flight neuwertig erwerben?

Ich muß die Ausgaben in den Griff bekommen ;-)

Danke, das war das, wonach ich suchte.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Hast du eine Ahnung, was an der Parole stimmt, dass die Jazz- Controller mit den größeren Außenläufern von AXI nicht können wollen? Aufgabenstellung AXI5330 an 10s3200.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Christian Krekel" schrieb:

Ups. Tippfehler.

Jaaa!

Ja. Meinen Jazz40 habe ich vor Kurzem auf Ebay verkauft und 140EUR gekriegt. Dann für 155EUR einen neuen Jazz55 gekauft :)

Was soll ich sagen, erst fragen dann kaufen. Aber auf Ebay sollte der, mit einer ordentlichen Beschrebung, gehen.

Bitte sehr. Ich habe meine ganzen "Wald-, Feld- und Wiesenregler" verkauft und dafür nur noch zwei gute. EInen Jazz55 und einen Jazz80 für die dicken Dinger.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo ,

ich hab jetzt lange nach der Anleitung zu meinem TMM 4012-3 BEC gesucht. Der Regler kann 6-12 Zellen und auch 4 Lipo. Das "mega"-BEC verkraftet eine Dauerverlustleistung von 5W. Bei 4 vollen Lipos werden die bei 5W/(16,8V-5V) = 0,42A erreicht. Bis 10 sec 10W also 0,84A. Laut Anleitung sind 4 Zellen zugelassen, der max Dauer-BEC-Strom ist aber nicht gerade reichtlich.

Der Regler soll bei mir in eine COX-F18 ( wie HET nur selber gebaut:-). Wird das BEC fuer 2 HS81 auf den Tailerons noch reichen?

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Das traust du dem Schwerti zu? Ich hab schon ueberlegt einen 16/7/5 darein zu stoepseln und an 3 Zellen zu betreiben. Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

formatting link

Reply to
Franz Gratsch

"Franz Gratsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Huch, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Zerreißts den? Wenn ich recht überlege - mit den geklebten Flügelchen hast Du wahrscheinlich Recht...

Werde mal noch einen WEMOTEC bestellen.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Habe den JAZZ 55-6-18 bestellt - ein wenig Luft nach oben ist immer gut ;-) Danke an Alle.

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:dd9clu$tih$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Um es zusammenzufassen: Pampa ist lackierfertig + einsatzbereit. Leider ist der Schwerdtfeger etwas überfordert gewesen - wollte gerade mal den Standschub im Modell ermitteln --> sogar bei 3s2p sind die Flügel weggeflogen :-(

Aber richtig Wind hat er vorher schon gemacht.

Mal warten bis die vom Hoellein wieder da sind - werde es dann mit dem WEMOTEC versuchen...

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:dd7iru$sh5$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kurzer Bericht (leicht frustig):

Die Pampa wurde mit dem WEMOTEC Mini-Fan und einem MEGA 16/15/3 befeuert. Akku: 3s1p KOKAM 3200 MAh

Ich hatte für die ersten Beiden Flüge einen Werfer dabei. Erstflug: Schlimm! Die Ruderausschläge waren insbesondere an Höhe aufgrund fehlender Daten (dem Bausatz, den ich bei Ebay geschossen habe lag nichts an Doku bei) viel zu groß - SP aber genau richtig.

3 kurze Runden gedreht und dann langsam mit leichtem Schleppgas gelandet. Der 2. Flug mit jeder Menge Expo und reduzierten Ausschlägen war dann schon besser; Nach dem Wurf Vollstrom und fast senkrechtes Steigen - mann hat die Power ;-) Nach dem Trimmen bei "Halbgas" sauberes (wenn auch sehr schnelles) Fliegen ohne Tendenzen. Bei Vollstrom leichtes wegsteigen. Rollen und Loopings, Qban-8 ;-) - alles kein Problem. Jetzt wurde es Zeit, wal die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Also Hoch auf 60-70m Höhe und im 45Grad-Winkel nach unten und dann in 20m Höhe in Geradausflug übergegangen - pervers! Die Pampa flog wie ein Brett mit SEHR hoher Geschwindigkeit und der Sound war Jetlike - ich glaube Hr. Glöckner hätte an dieser Leistungsvariante seine helle Freude.

Leider kam dann das traurige Kapitel, daß die Meisten hier wohl kennen - wenn auch nicht so...

Nach der ersten Vollgaspassage hoch und neu angesetzt; Bei V-Max hat sich die Tragfläche komplett vom Rumpf gelöst (die Tragflächenaufnahme ist aus

4mm Balsa) - das Balsa ist in Faserrichtung aufgesissen; Während also die Tragfläche völlig intakt Richtung Boden trudelt, macht der Rest das auch - allerdings mit ungleich höherer Geschwindigkeit und jede Menge Drall... Der Empfehlung meines Werfers, doch etwas zu tun konnte ich aus verständlichen Gründen nicht nachkommen. Nach ca. 150m Einschlag in flachem Winkel mit Desintegration des Modells auf einer Fläche von ca. 10m.

Bestandsaufnahme: Rumpf bis zu den Lufteinlässen komplett zermanscht; Akku leicht deformiert - aber trotz einer Stunde warten keine Stichflamme - mittlerweile auch wieder unter Aufsicht geladen und gebalanced - sieht gut aus. Die Kabinenhaube ist noch einwandfrei, Wie die Tragfläche und die gesamte Rumpfsektion (nur das Höhenruder hat einen Knacks). Glück im Unglück. Was habe ich daraus gelernt (und was kann der gneigte Leser daraus lernen)?

  1. Wenn man schon in ein "altes" Modell so viel Power packt, muß definitiv alles verstärkt werden; Was der Konstrukteur als ausreichend dimensioniert hat, ist bei den heutigen Motoren nicht zwangsläufig ausreichend...

  1. das Einschlagen mit Papier und Parkettlack gibt auf Styro eine sehr stabile Oberfläche - ich hätte sonst den Totalverlust vermelden müssen.

  2. Laminat als Ergänzung tut sein Übriges ;-)

Also wieder ab ins Bastelzimmer.

Kleine Frage noch: Wie funktioniert das mit Flitschenstart und was brauche ich dazu? Die Pampa wird nach noch mehr Glas ca. 1,1kg haben. Momentan sind es 960 Gramm und nahezu 1:1 Schub:Gewicht. Wo kommt da ein Hochstarthaken hin (SP, oder kurz davor?)und Wie sieht sowas aus? Was brauche ich für einen Gummi? Beim Werfen (nicht wie ein Sperwerfer) hatten die QR nach ca. 30m genug Druck und die Pampa war unter Kontrolle.

Gruß,

Christian

p.s.: Falls jemand noch irgenwo eine Glöckner-Pampa rumliegen hat - ich habe hier noch einen 16/15/3 übrig und meinen Werfer juckt es brutal in den Fingern - ich habe gesagt, er soll einfach kratzen, aber irgendwie will er das Modell auch haben *sabber* ;-)

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:dfgnbq$97l$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

^^^^^^ War natürlich 4s1p...

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Versager!

;-)

Das geht auch mit Glas- und reiner Seide sehr gut ..

.. und /ist/ dann Laminat.

Den Haken deutlich vor dem SWP eindrehen, Du willst den Flieger ja abschießen, nicht hochstarten. Such Dir eine hübsche Stelle, wo vielleicht ein Spant gerade die Struktur lokal "verbessert". Ein leichtes Aufrichtmoment darf allerdings schon dabei sein. Start entweder aus dem kurzen Gras oder von einer Rampe (zwei glattgehobelte Dachlatten), aber ohne Antrieb. Sonst hast Du einen Gartenhächsler.

10m Gummischlauch und 5..10m Schnur. Aber jeweils fünf ist auch schon nett.

Gummischlauch kannst Du locker aufs Dreifache ausziehen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dfk0dk$1lu$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Pah! Mach's erst mal besser ;-) Hat halt kein Seitenruder - dann hätte ich ev. noch was retten können...

Wo vor dem Sp? Habe so an 5cm gedacht... Leider ist bei dem Styrobomber momentan noch keine tragfähige Struktur - kommt aber ;-) So mit Spannten iss nich.

formatting link
kann man die Pampa im orginal sehen. Ich wollte den Haken von unten in den hinteren Typen drehen - direkt zwischen die beiden Einlässe, da kann ich eine tragende Struktur erzeugen... Kann das passen?

Abgesehen davon finde ich im Netz immer wieder Bilder von kleinen Rampen aus Alu oder so - sowas wollte ich machen - ca. 45 Grad Steigung - dann kein Hächsler mehr...

Habbich gerade bei WEMOTEC geordert - mit Fußpedal. Habe sowas zwar mal bei Dir gesehen (HP) aber nicht wieder gefunden...

Danke schonmal für die Antwort,

Christian

Reply to
Christian Krekel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.