Kohlen in Akkuschrauber wechseln?

Auf der Arbeit nutzen wir seit ca. 6 Jahren drei AtlasCopco PES9.6T . Die Dinger sind täglich im Einsatz und haben sich gut bewährt. Akku-Sätze müssen natürlich ca. alle 2-3 Jahre ersetzt werden - sonst tun die Dinger wie neu. Allerdings scheinen jetzt im ersten Schrauber die Kohlen alle zu sein und ein zweiter riecht auch schon ziemlich "elektrisch".

Nach Öffnen des Gehäuses stellte ich ernüchtert fest, daß Kohlen-Tausch wohl nicht vorgesehen ist. Täusche ich mich? Muß man die hinter Lagerplatte mit den elektrischen Anschlüssen abhebeln und kann dann von innen die Kohlen ersetzen? Woher bekommt man ggf. passende Kohlen?

Wenn nichts mehr zu machen sein sollte: Welche Akkuschrauber kauft man heutzutage, wenn lange Lebensdauer (in Betriebsstunden) und Reparierbarkeit gefragt wären?

TIA Andreas

Xpost mit Fup2 drh

Reply to
Andreas Oehler